www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Die Suche ergab 29 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: OBD   Thema: WBH-Diag Pro Modell B updaten?

 Betreff des Beitrags: Re: WBH-Diag Pro Modell B updaten?
Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 18:53 

Antworten: 4
Zugriffe: 12171


Tag, https://www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro.html soweit ich diesen Link richtig verstehe, ist dafür ein Bootloader erforderlich. Und der ist erst ab der Firmware Version 2.1 auf dem Chip enthalten. Ein Do-It-Yourself Firmware-Update via Bluetooth über den eigenen PC funktioniert also nicht mit der F...

 Forum: OBD   Thema: wbh-diag PRO 2.0 über USB

 Betreff des Beitrags: Re: wbh-diag PRO 2.0 über USB
Verfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 12:23 

Antworten: 31
Zugriffe: 70510


Hier nochmal die neue funktionierende USB-Schaltung als png-Bild.

 Forum: OBD   Thema: wbh-diag PRO 2.0 über USB

 Betreff des Beitrags: Re: wbh-diag PRO 2.0 über USB
Verfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 12:10 

Antworten: 31
Zugriffe: 70510


Florian hat geschrieben:
(...) Die älteren Firmwares unterstützen halt einfach das "KW2089" nicht. Das ist erst ab 3.0 implementiert. (...)


Und jetzt? Das war der Grund für den Kauf des 4.5er ChipPro.

:gruebel:

 Forum: OBD   Thema: wbh-diag PRO 2.0 über USB

 Betreff des Beitrags: Re: wbh-diag PRO 2.0 über USB
Verfasst: Samstag 8. Juli 2017, 22:08 

Antworten: 31
Zugriffe: 70510


Nabend, so, letzter Versuch, was die Hardware betrifft. Habe eine komplett neue Schaltung aufgebaut mit dem USB-Modul DLP-USB232M von FTDI. Bin durch einen glücklichen Zufall an dieses Modul gekommen. Da ist der gleiche Baustein drauf verbaut wie in der blafusel USB-Schnittstelle Typ B nur mit zusät...

 Forum: OBD   Thema: Gerät konnte nicht migriert werden

 Betreff des Beitrags: Re: Gerät konnte nicht migriert werden
Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 05:38 

Antworten: 1
Zugriffe: 9318


Moin. Im Handbuch zu dieser Schnittstelle steht: „Mit den neuen FTDI USB Treibern ab Version 2.08.28 gibt es teilweise Probleme. Es kann dann zu Verbindungsproblemen kommen bzw. das Interface wird nicht korrekt erkannt. Benutzen Sie dann ausschließlich die Treiber mit der Version 2.08.24 (...) vom 2...

 Forum: OBD   Thema: wbh-diag PRO 2.0 über USB

 Betreff des Beitrags: Re: wbh-diag PRO 2.0 über USB
Verfasst: Dienstag 13. Juni 2017, 22:52 

Antworten: 31
Zugriffe: 70510


Ok, es mussten zwei Jahre vergehen, bis es weitergehen konnte mit dem Projekt ChipPro 4.5 über USB. Es war halt unglaublich viel Anderes zu tun. :vielposten: Nuja, sei es drum. Ich habe den ProChip 4.5 vor ein paar Tagen endlich ausgepackt und nach obiger Schaltung in die USB-Schnittstelle Typ B ein...

 Forum: OBD   Thema: ProChip Firmware 4.6 - Was ist neu?

 Betreff des Beitrags: ProChip Firmware 4.6 - Was ist neu?
Verfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 18:30 

Antworten: 0
Zugriffe: 5342


Tag,

was ist neu in der Firmware 4.6 gegenüber der Vorversion? Im Handbuch steht nix.

Edit:
Sehe gerade, oben im Forum steht etwas darüber.

Gruß

 Forum: OBD   Thema: Grundeinstellung ABS Mark 20 VW

 Betreff des Beitrags: Re: Grundeinstellung ABS Mark 20 VW
Verfasst: Samstag 10. Oktober 2015, 09:55 

Antworten: 4
Zugriffe: 11939


Tag, meiner Information nach ist die Entlüftung des ABS-Hydraulikblocks ein Vorgang, der vom ABS-Steuergerät des Fahrzeugs selbst kontrolliert wird. Eine externe Software, wie wbh-diag oder andere, stoßen diesen Prozess anscheinend lediglich von außen über die OBD-Schnittstelle an. Die externe Softw...

 Forum: OBD   Thema: wbh-diag PRO 2.0 über USB

 Betreff des Beitrags: Re: wbh-diag PRO 2.0 über USB
Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2015, 20:36 

Antworten: 31
Zugriffe: 70510


Die beiden eng zusammenstehenden Pegelwechsel rechts mit ihrer „Periodendauer“ von ca. 200us bzw. 5kHz bei 10400Baud passen gut in meine inzwischen neu angelesene Erkenntnis, dass zumindest bei einem Binärprotokoll mit nur zwei Spannungspegeln die Baudrate gleich der Bitfrequenz ist. Und da zwei Bit...

 Forum: OBD   Thema: wbh-diag PRO 2.0 über USB

 Betreff des Beitrags: Re: wbh-diag PRO 2.0 über USB
Verfasst: Sonntag 19. Juli 2015, 21:52 

Antworten: 31
Zugriffe: 70510


Nachtrag: Die Signallaufzeiten des L9637 scheinen bei periodischem Rechteck nur bis etwa 30kHz stabil zu sein. Bei höheren Frequenzen verringern sich die Laufzeiten bei steigender Flanke. Zum Vergleich habe ich einen MC33290 auf das Steckbrett gesetzt. Der ist ja wirklich eine ganze Ecke schneller a...

 Forum: OBD   Thema: wbh-diag PRO 2.0 über USB

 Betreff des Beitrags: Re: wbh-diag PRO 2.0 über USB
Verfasst: Samstag 18. Juli 2015, 10:45 

Antworten: 31
Zugriffe: 70510


Als kurzes Intermezzo bis der neue ProChip eintrifft, habe ich einmal versucht, die Signallaufzeit am Pegelwandler L9637 mit dem Oszilloskope zu ermitteln. Allerdings nicht an dem Wandler, der in meiner USB-Schnittstelle verbaut ist, sondern an einem L9637 aus der Grabbelkiste für das Steckbrett. De...

 Forum: OBD   Thema: wbh-diag PRO 2.0 über USB

 Betreff des Beitrags: Re: wbh-diag PRO 2.0 über USB
Verfasst: Donnerstag 9. Juli 2015, 16:38 

Antworten: 31
Zugriffe: 70510


Ok, danke.

Dann sehe ich keine schaltungstechnischen Probleme mehr für den Betrieb des aktuellen ProChip 4.5 in der USB-Schnittstelle. Irgendwelche Einwände zur Schaltung im Anhang? Habe ich etwas übersehen?

 Forum: OBD   Thema: wbh-diag PRO 2.0 über USB

 Betreff des Beitrags: Re: wbh-diag PRO 2.0 über USB
Verfasst: Mittwoch 8. Juli 2015, 17:52 

Antworten: 31
Zugriffe: 70510


Ah, danke. Noch eine Frage zu den CAN-Eingängen „SI“ und „INT“ am aktuellen ProChip, die in meiner Schnittstelle auch nicht verwendet werden. An digitalen Bausteinen sollten nicht verwendete Eingänge ja grundsätzlich auf einen definierten Pegel gelegt werden, damit kein unvorhersehbares Verhalten ei...

 Forum: OBD   Thema: wbh-diag PRO 2.0 über USB

 Betreff des Beitrags: Re: wbh-diag PRO 2.0 über USB
Verfasst: Dienstag 7. Juli 2015, 12:37 

Antworten: 31
Zugriffe: 70510


Habe eben einige sehr aufschlussreiche Informationen über den BTM-222 auf mikrocontroller.net gefunden! http://www.mikrocontroller.net/articles/BTM-222 Pin 12 des BTM-222 wird dort als ein Ausgang beschrieben, der in seiner Standardkonfiguration das Vorhandensein der BT-Kopplung (mit dem PC, dem Sma...

 Forum: OBD   Thema: wbh-diag PRO 2.0 über USB

 Betreff des Beitrags: Re: wbh-diag PRO 2.0 über USB
Verfasst: Dienstag 7. Juli 2015, 00:17 

Antworten: 31
Zugriffe: 70510


Das klingt doch mal gut, wenn der Bootloader da keinen Unterschied macht für weitere Updates. In der hiesigen Steuergeräte-Datenbank finden sich derzeit vier Bremsensteuergeräte mit der selben Nummer wie mein Bremsensteuergerät (1C0907379M), die mit dem ProChip 4.5 angesprochen werden konnten. Zwei ...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 2 [ Die Suche ergab 29 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de