Nicht so einfach. Ohne µC Kenntnisse wirst Du nicht wohl weit kommen.
Aber fangen wir mal an: ELV verbaut in der
Schaltung aus 3/2001 den OSD Baustein STV5730. Dieser wird auch von anderen Leuten im Netzt genutzt. Zum Beispiel
http://www.ulrichradig.de und
http://www.usblcd.de/lcdproc/stv5730_hardware.php4.
http://www.decadenet.com/bob2/bob2.html nutzt vermutlich den gleichen Baustein. Allerdings ist das Bauteil (Datenblatt:
http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/S/T/V/5/STV5730.shtml, Applikation Notes:
http://eu.st.com/stonline/books/pdf/docs/1113.pdf)vom Hersteller seit langem abgekündigt und im Handel nicht erhältlich. Du könntest also höchstens noch bei ELV den Bausatz kaufen. Eigenentwicklungen sind somit nicht besonders reizvoll.
Die ELV Schaltung ist etwas überdimensioniert, denn sie verwendet einen AVR µC AT89C4051 (Datenblatt:
http://www.atmel.com/atmel/acrobat/doc1001.pdf), um serielle Daten zu empfangen und diese umgesetzt an den OSD-Baustein zu senden. Dabei wird der OSD Befehlssatz gleich etwas aufpoliert.
Für Deine Anwendung müßtest Du dann noch einen µC aufbauen, diesem eine serielle Schnittstelle verpassen (oder den MAX232 von ELV umgehen, in dem Du die Daten dahinter einspeist) und dann noch programmieren. Außerdem weiß ich nicht, was Motorräder für eine Bordspannung haben. Sind das 12V oder nur 6V? Im zweiten Fall bräuchtest Du nämlich auch noch ein
Step-Up Boost-Schaltnetzteil.
Alternativ würde sich der bessere On-Screen Display Baustein
STV9937 anbieten (Datenblatt:
http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/10194.pdf). Allerdings ist der wohl schwer beschaffbar, denn keiner bietet ihn an (
http://www.st.com/stonline/address/distrib/add_eur.htm#ger). Allerdings habe ich jetzt auf die schnelle nicht feststellen können, ob der ein Videosignal auch überlagern kann und wie, aber er hat RGB-Eingänge...
Wie die Daten vom Bike an den Tacho gehen, weiß ich nicht genau. Beim Auto wird ein Schallsensor am Getriebe verwendet, der eine gezahnte Scheibe abhorcht.
Grundsätzlich kann man natürlich einen einfachen Reed-Kontakt/Relais an den Speichen und der Lenkergabel befestigen, um die Geschwindigkeit zu ermitteln. Wie beim Fahrrad.