www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit ISP-Adapter
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2007, 18:22 
Hallo,

ich habe den ISP-Programmier Adapter über den Parallelport und die Schaltung für den ATmega8 nach dem Schaltplan hier nachgebaut.

Ich habe dann die led.c von hier heruntergeladen und mit WinAVR kompiliert.
Die *.hex Datei habe ich dann versucht mit PonyProg auf den uC zu schreiben. Es kommt jedoch immer die Meldung "Falsches Device, Device nicht erkannt, Code -24" (oder so ähnlich). Ich habe davor kalibriert, habe auch den ATmega8 eingestellt und bei Hardware Setup auch alles so eingestellt wie hier beschrieben. Der Test bei Hardware Setup funktioniert übrigens.

Als uC verwende ich den ATmega8-16PU (PI konnte ich nirgends auffinden, aber ich denke ob PU oder PI das wird wohl keinen Unterschied ausmachen).

Natürlich habe ich vor dem 1. mal "Device Schreiben" auch alle Kontakte nachgeprüft, auch die Spannungen die am uC anliegen sind bei Vcc und AVcc genau 5V.

Nachdem ich immer den Fehler bei PonyProg bekommen habe, habe ich mal auf ignorieren geklickt, allerdings kam dann immer Schreiben Fehlgeschlagrn. Dann habe ich auch mal Reset und SCK invertiert, und habe wie in der PonyProg FAQ beschrieben ein paar Werte in der *.ini Datei geändert, es funktioniert jedoch immer noch nicht.

Woran kann das liegen und was kann ich noch alles überprüfen ?

Danke schonmal im Vorraus.

mfg Flo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2007, 18:00 
nach intensivem Testen habe ich einen Fehler in dem Reset-Taster entdeckt.

Wenn ich den Taster drücke während PonyProg schreibt dann funktioniert der Schreibvorgang. Vom Parallelport aus kann ich immer noch nicht resetten. Die nächsten Tage werde ich es wohl noch so lassen, damit kann man leben, aber falls ich dann doch nochmal eine Frage habe melde ich mich nochmal hier.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 00:29 
Hi, habe das gleiche problem wie du. mein einen Atmega8 hat es bereits komplett gelockt..... naja aber der zweite gings dann so wie du es gesagt hast mit dem Reset-Taster drücken beim schreiben... werde versuchen den 2. Atmega8 bei gelegenheit wieder gangbar zu machen =)

Wenn du eine Lösung für das Problem gefunden hast lass es mich bitte wissen!!

Mfg
Sascha


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 18:22 
Hi,

ich hab auch den selben Programmer nachgebaut, und ebenfalls das selbe Problem mit der Fehlermeldung. Allerdings hilft es bei mir nicht, beim Brennen den reset-Taster gedrückt zu halten. Nach zahlreichen misslungenen Versuchen, bin ich so weit, zu glauben, der 74HC244N ist defekt, da ich die Schaltung mindestens 4 Mal mit dem Multimeter durchgemessen habe und keinerlei Fehler feststellen konnte.

Gibt es schon irgendwelche Lösungen zu dem Problem?

Viele Grüße


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de