www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Montag 22. Juli 2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2023, 12:11 
Offline

Registriert: Sonntag 1. November 2020, 08:38
Beiträge: 11
Geschätztes Forum,

Ich wollte hier mal ein kurzes Update geben...

Florian hat geschrieben:
Im Grunde kann man das USB-Interface einfach so an 24V nutzen.

Nun ja, das ging eine ganze Weile gut... bis dann Rauch aufstieg... :-k

Dateianhang:
IMG_7149_2.jpg
IMG_7149_2.jpg [ 152.71 KiB | 67554-mal betrachtet ]


Die gute Nachricht, es ist nichts weiteres abgebrannt und ich weis jetzt auch, dass mein Rauchmelder funktioniert (das Ding ist richtig LAUT!) :roll:
Die schlechte, der Adapter ist hinüber und ich kann mir nicht recht erklären warum.

Was war passiert:
1. Ich hatten den Adapter über ca. 2h an der Webasto mit einem Laptop im Betrieb um die Wassertemperatur, die Leistungsstufe und die Einschaltdauer des Brenners zu beobachten.
2. Danach habe ich den Laptop herunter gefahren und den USB Stecker vom Laptop getrennt
3. Ich haben den Adapter aber NICHT von der Diagnose-Schnittstelle der Webasto getrennt (vergessen)
4. Einige Stunden später (die Webasto war weiter im Betrieb), Rauchmelder Alarm, die Rauchquelle (Adapter) war schnell gefunden und ausgestreckt, das Ding war richtig heiss!
5. Die Webasto hat scheinbar keinen Schaden genommen (zeigt keine Fehlercodes)
6. Die Sicherungen (5A für die Steuerung & 20A für die Heizung) vor der Webasto haben beide nicht ausgelöst
7. Die Betriebsspannung hatte keine ungewöhnlichen Werte (nachträglich gemessen)


Nun, der Einzige Unterschied zu vorangegangenen Diagnose-Sessions ist dass ich die USB Verbindung getrennt aber den Adapter nicht von der Diagnose Schnittstelle getrennt hatte.

Gibt es Ideen was die Ursache für die Rauchzeichen sein könnten?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2023, 22:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi AutoVilla,
hast du die Batterie mit einem ungeregeltem
Netzteil geladen? Wenn die Spannung über 14 Volt
gegangen ist, muss der Spannungsregler im
Interface zu viel arbeiten und wird heiss...
Mit freundlichem Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2023, 08:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2126
Die Batteriespannung liegt an keinem Spannungsregler an, sondern nur an zwei Transistoren BC847. Einer davon ist abgebrannt. Vermutlich, weil keine Datenverbindung bestand und er deshalb permanent durchgeschaltet war und der 510 Ohm Widerstand nicht gegen 1k getauscht wurde. Allerdings kann er 45V vertragen.
Bitte mal über den Shop direkt melden, dann finden wir eine kulante Lösung.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2023, 10:37 
Offline

Registriert: Sonntag 1. November 2020, 08:38
Beiträge: 11
Hallo Florian,

Danke für die Rückmeldung und dein Angebot für eine kulante Lösung, Email an den Shop ist gerade raus.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de