www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 5. Juni 2024, 04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Messwerten in WBH-Diag
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Mai 2010, 10:20 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 09:55
Beiträge: 2
Hallo,

Da ich in der Vergangenheit Probleme mit einem AGV-USB Interface hatte, habe ich mir den WBH-Diag Pro Adapter gekauft. Flugs zusammen gelötet und ausprobiert. Hat auf Anhieb geklappt, keine Verbindungsprobleme mehr. :D

Leider musste ich feststellen, dass ich keine vernünftigen Messwerte mit der Diagnose Software angezeigt bekomme. Es werden immer die selben Werte bzw. Daten (A:B) angezeigt.
Nach ausführlichem Studium des Handbuchs und des Datenblatts des Pro Chips habe ich rausbekommen, dass die Werte nur korrekt angezeigt werden, wenn die Kennzahl erkannt wird und aus den Werten dann ein richtiger Anzeigewert berechnet werden kann.

Soweit so gut, ich habe dann, über Hyperterminal, Verbindung mit dem ECU aufgenommen und einige Messwertblöcke abgefragt. Dabei lieferte das Steuergerät offenbar eine Lookup Tabelle zurück, die aber leider von der Software nicht richtig interpretiert wird.

Kann mir jemand helfen ? Mache ich was falsch oder habe ich was übersehen.
Angehängt sind ein paar Dateien mit Screenshots und dem Terminal-Protokoll.


Fahrzeug Daten: VW Käfer 1600i Bj.97 Protokoll KW1281
WBH Diag Version 1.02
HP 210 Mini Netbook mit Windows7

Gruß,
Michael

Dateianhang:
Dateikommentar: Screenshot der Messwerte
WBH_Screenshots.zip [626.01 KiB]
729-mal heruntergeladen
Dateianhang:
Dateikommentar: Terminal Protokoll mit dem Motorsteuergerät
pro kommunikation.txt [2.33 KiB]
755-mal heruntergeladen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Mai 2010, 09:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2126
Beiträge verschoben.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Mai 2010, 09:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2126
draircooled hat geschrieben:
Soweit so gut, ich habe dann, über Hyperterminal, Verbindung mit dem ECU aufgenommen und einige Messwertblöcke abgefragt. Dabei lieferte das Steuergerät offenbar eine Lookup Tabelle zurück, die aber leider von der Software nicht richtig interpretiert wird.


Die Software WBH-Diag kann (noch) nicht mit Lookuptabellen umgehen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 21. Mai 2010, 12:57 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 09:55
Beiträge: 2
Hallo,

@ Florian,
Danke für die Info.
Dann werde ich wohl warten müssen :( bis diese Funktion hoffentlich in dem wirklich guten Diagnose-Tool integriert wird.
Ist denn schon absehbar, wann das sein wird ?
Und kann ich dabei irgendwie behilflich sein, z.B. mit log -Dateien oder so ?

Gruß,
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2012, 17:03 
Florian hat geschrieben:
draircooled hat geschrieben:
Soweit so gut, ich habe dann, über Hyperterminal, Verbindung mit dem ECU aufgenommen und einige Messwertblöcke abgefragt. Dabei lieferte das Steuergerät offenbar eine Lookup Tabelle zurück, die aber leider von der Software nicht richtig interpretiert wird.


Die Software WBH-Diag kann (noch) nicht mit Lookuptabellen umgehen.


Hallo Florian,

hast du vor dieses "(noch)" noch umzusetzen .. ich hab ein sehr ähnliches Problem und ich guck wie ein schwein ins uhrwerk mit den rückgelieferten Tabellen .. keine Ahnung wie ich die entschlüsseln soll?

Gruß


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 09:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2126
Kommen wird es schon, nur derzeit habe ich keinen Zeitplan für die Umsetzung. Ist also bestimmt nicht in nächster Zeit.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de