www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Montag 3. Juni 2024, 02:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 00:49 
Hallo liebe Leute,

Ich habe es doch tatsächlich geschafft, den SMD MC33290 beim seriellen KL-Interface Ver. B um 180° verdreht einzulöten, obwohl ich mir 10 mal angeschaut habe, wie er rein muss und mir dann auch sicher war. Aber irgendwie habe ich es wohl kurz vorm SMD-Fummel-Löten geschafft, das Ding noch mal zu drehen.

Nun ist meine Frage an Euch:
Ich habe das nätürlich erst beim Testen gemerkt und bin mir nun nicht sicher, was alles dadurch gehimmelt worden ist. Interessanter Weise hat der LED-Test mit dem Tool von Florian vorm Testen im Auto nur die gelbe LED leuchten lassen. Müsste die grüne nicht auch direkt über den COM-Port leuchten ohne, dass der Rest funktioniert? Als ich das Interface dann ins Auto steckte, leuchtete die rote LED schwach auf und wurde dann immer dunkler bis sie aus ging, so als ob sie einen aufgeladenen Kondensator leer saugt. Das Ganze ließ sich auch reproduzieren, nach erneutem Einstecken des Steckers ins Auto. Leider wurde mir erst danach klar, dass an meinem Interface wohl was faul ist...

Könnt Ihr Euch daraus einen Reim machen und abschätzen ob nur der MC33290 einen weg bekommen hat oder auch der MAX232?

Mein Wissen reicht gerade aus, um zu verstehen, wie die Schaltung ordnungsgemäß funktioniert, aber was nun passiert, wenn man den MC33290 verdreht - dafür reicht mein Elektronikwissen leider nicht aus :-(

Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte,
vielen Dank und viele Grüße
Till


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 12:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2126
Was man kaputt macht, ist nicht vorhersagbar. Einfach mal die ICs richtig einlöten und probieren.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 11:53 
Hallo Florian,

Du hast recht! Erst mal alles richtig zusammenlöten und dann schauen, was sich tut.
Ich habe mir noch mal richtig Mühe gegeben mit dem SMD-IC und nun ist er auch viel schöner gelötet… :-)

Und das Beste ist: Es funktioniert alles. Die rote Diode leuchtet nun brav, wie sie soll wenn ich das Interface ins Auto stecke, der LED-Test lässt nun auch die grüne leuchten und vor allem konnte ich auf Anhieb alles auslesen! Toll!

Also scheint die Schaltung auch gegen falsch herum eingelötete IC3 und anschließende Inbetriebnahme gewappnet zu sein!

Ich möchte, Dir Florian, noch mal für Deine tolle Seite und Deinen Einsatz danken. Das ist ja heute wirklich nicht mehr normal, dass man das alles an Aufwand leistet, Infos und Support gibt ohne wirklich Geld dafür zu nehmen! (Die Interface-Bauteile gibst Du ja auch fast zum Selbstkostenpreis weiter)

Vielen Dank dafür und viele Grüße
Till


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de