Schau mal im Windows-Gerätemanager nach, welche Geräte hinzukommen, wenn Du das Adapterkabel einsteckst. Sollte kein COM-Port hinzukommen, installiere mal den Treiber von FTDI (
http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20802_Setup.exe). Die meisten Adapter verwenden diesen USB-Seriell Konverter. Wenn alles richtig installiert wurde, dann kommt ein weiterer COM-Port (Gerätemanager->Anschlüsse) hinzu. Bei vielen Adaptern wird der Mikrocontroller erst dann mit Strom versorgt, wenn sich der Adapter in der Diagnosebuchse des KFZ befindet. Die Zündung sollte auch eingeschaltet sein. Ob der Adapter funktioniert, kannst Du mit einem Terminalprogramm (z.B. Putty
http://the.earth.li/~sgtatham/putty/lat ... taller.exe) testen. Stell einfach den entsprechenden COM-Port ein und setze die Baudrate auf 38400. Sende im Terminalfenster das Kommando "ati" ab und als Antwort kommt dann etwas wie:
ELM327 v1.3a
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Wenn nichts kommt, kannst Du noch die Baudraten 9600, 19200, 57600 und 115200 ausprobieren, da der ELM keine Autobauderkennung unterstützt.
Mit OBD2 kannst Du allerdings bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern nur abgasrelevante Fehler auslesen. Alle anderen Fehler sind nur über die Protokolle KWP1281 oder KWP2000 auslesbar (z.B. mit CarPort
http://carport-diagnose.de/en/download). Dafür benötigst du aber ein KKL-Interface. KWP1281 unterstützt der ELM327 überhaupt nicht und KWP2000 wird nur als Transportprotokoll für OBD2 unterstützt. Die meisten erhältlichen ELM327 Adapter können sich auch nur auf Adresse 0x33 einloggen (OBD Adresse). Die im VAG-Konzern verbauten Steuergeräte muß man aber zum Auslesen der Fehler direkt Ansprechen (z.B. Adresse 0x01 Motorsteuergerät, 0x17 Tacho, ...).