www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2006, 18:48 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Fahrzeugsoftware eines Opel Vectra C bzw. Signum BJ2003 mit CAN zu modifizieren?
Die Händler nutzen hierzu ein TECH2 Diagnosegerät in verbindung mit der TIS Software.

Ist es irgendwie möglich Änderungen an der Software zu machen?

ciao


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2006, 13:26 
Wenn du CAN hast dann brauchst die pysikalischen Adresse und dieses Modem:

http://www.obd-2.de/prodve.html

Schau dir das mal obs hilft.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2006, 17:19 
aber die Soft (veikel erkunder) ist doch nur zum auslesen und nicht zum schreiben, oder hab ich das falsch verstanden?!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2006, 22:47 
Es kommt immer drauf an was du machen willst ! Wofür willst du das Gerät denn defintiv haben?Das verstehe ich jetzt nicht so ganz mit dem modifizieren.
Die VE( nur lesen ) ist durchaus Werkstatttauglich ...möchtest du aber deinen Chip umprogrammieren kannst du das damit natürlich nicht.

....das Tech2 ist mir bekannt. Die Hardware gibts für rund 150Euro mit der Software wirds dann sehr teuer.
http://www.abidig.de/ und dann auf "OpelSysteme"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 07:45 
Mir geht es z.B. um das nachträgliche freischalten von Funktionen wie Tempomat, Sitzheizung, usw...

Tech2 auf der von dir angegebenen Seite ist glaube ich nicht Can-Bus tauglich... Oder läuft die Programmierung nicht über can sondern über ein anderes Protokoll und CAN dient nur zur Kommunikation zwischen den einzelnen Steuergeräten?

Tech2 vom Opel-Händler sieht anders aus...

Mist - gibt es denn wirklich nix dafür?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 08:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Spike hat geschrieben:
Es kommt immer drauf an was du machen willst ! Wofür willst du das Gerät denn defintiv haben?


Die Antwort findest Du in der Frage von NetMare:
Zitat:
Möglichkeit die Fahrzeugsoftware eines Opel Vectra C bzw. Signum BJ2003 mit CAN zu modifizieren


Ist doch ziemlich eindeutig. Also auf jeden Fall will er was schreiben und da ist der VE nicht für geeignet.

Fraglich bleibt, ob das was NetMare schreiben will Sinn macht, denn die Sitzheizung etc. aktivieren bringt nur was, wenn eine eingebaut ist und dann wird diese auch aktiviert sein, denn kein Hersteller baut was ein, was nicht auch funktioniert, denn schließlich wirst Du dafür extra zur Kasse gebeten. Nachträglich von Dritten eingebaute Features werden sowieso nicht über die Bordelektronik angesteuert werden. Zuviel Hoffnung würde ich nicht auf diesen Gedanken setzen.

Allerdings lassen sich über die Bordelektronik einzelne Kontrolloptionen ein- und ausschalten. So habe ich bspw. bei meinem Bus die nervige Bremsverschleißanzeige ausgeschaltet, als diese los ging, weil die Kabel an den Klötzen abgerissen waren. Das ist aber sehr herstellespezifisch (z. B. VAG-COM) und für Opel kenne ich dazu nichts und ist auch weniger publik. Das hat alles meistens nichts mit OBD zu tun, sondern sind herstellerabhängige Protokolle (KW1281 bei VW z. B.) So wirst Du wohl um das Original-Teil nicht herum kommen.
Motortuning ist noch mal was anderes. Dazu werden die EEPROMS neu beschrieben. Das geht meist nur über den Ausbau des Steuergerätes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 12:58 
Moin,


na ne bessere Antwort kanns du jetzt gar nicht bekommen ;-)

Die Hardware läuft mir der Tech2 Software...nur die Software ist für den privaten Gebrauch zu teuer.
Das grosse Probelm sehe ich immer noch , das wenn du was freischalten möchtest, auch die internen Daten des Hersteller kennen muss ?!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2006, 09:57 
Danke für die Antworten...

Reden wir über die TIS Software?

Was ist mit diesem KWP2000 interface?
Welche Soft gibts da?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2006, 12:43 
Hey,

... du meinst jetzt das für VAG COM Interface wie im Text von Florian beschrieben ?

Du bekommst auch ne Software KWP2000 für Alfa Romeo ;-) Also es kommt immer drauf an was man benötigt bzw welches Protokoll von deinem Fahrzeug unterstützt wird.

Ich dachte dein PKW hat CAN ? ( welches Can hat er denn ) ?


Zu der TIS Software kann ich leider nichts genau sagen....:cry:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2006, 20:22 
Die gewünschten Einstellungen können nur mit dem Opel Tech2 von http://www.vetronix.com/diagnostics/tech2/ in Verbindung mit TIS vorgenommen werden. Das Ding von Abidig hat nichts damit zu tun. Es ist ein K-Line Interface (ähnlich dem Interface von Florian) mit einem zusätzlichen Multiplexer, da die Steuergeräte bei Opel auf unterschiedliche Pins auf der Diagnosebuchse geschaltet sind. Dafür gibt's nur kommerzielle Software, die nur Fehlercodes lesen und löschen kann. Das wars.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2006, 13:25 
Das stimmt--wills du mehr machen brauchst du das "profi - gerät", aber ob sich das wirklich für den privaten Gebrauch bezahlt macht ? Muss jeder selber wissen....

Es werden dann damit die einzelnen speziellen Pins angesteuert, die in der OBD Buchse des Herstellers hinterlegt sind ... na dann viel Erfolg ;-)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 201 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de