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BeitragVerfasst: Samstag 28. Mai 2011, 11:23 
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Registriert: Sonntag 17. April 2011, 07:41
Beiträge: 17
Hallo, ich versuche zu verstehen, was eigentlich die Einschränkungen von ELM 327 OBD im Vergleich zu "Profi" Interfaces sind.

Ich habe ein "normales" ELM Interface, dass solche Protokolle kann wie SAE J1850, ISO 9141, ISO 14230, und ISO 15765-4 CAN. Ich kann auch damit verschiedene Werte auslesen, auch den Fehlerspeicher, etc. Dann gibts da diese "Profi" Interfaces und Profi Software wie zB Inpa für BMW.

Könnte ich mit meinem Interface die gleichen Sachen machen wie mit dem Profi-Interface? Sofern die Software das könnte und kompatibel wäre.
Ich Frage, weil ich Programmieren probieren möchte, aber nicht für die teuren Kabel, sondern für solch ein günstiges wie ich es habe - nur ein paar ausgewählte Funktionen aus dem "Profi" Bereich. Welche Funktionen kann ich dann mit meinem ELM-Interface programmieren und welche nicht, (die halt aus irgendeinem Grund nur mit der Profiausstattung gehen - warum ist das so?)

Vielen Dank für die Aufklärung!


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Mai 2011, 20:45 
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Registriert: Sonntag 17. April 2011, 07:41
Beiträge: 17
Markus83 hat geschrieben:
Hallo, ich versuche zu verstehen, was eigentlich die Einschränkungen von ELM 327 OBD im Vergleich zu "Profi" Interfaces sind.

Ich habe ein "normales" ELM Interface, dass solche Protokolle kann wie SAE J1850, ISO 9141, ISO 14230, und ISO 15765-4 CAN. Ich kann auch damit verschiedene Werte auslesen, auch den Fehlerspeicher, etc. Dann gibts da diese "Profi" Interfaces und Profi Software wie zB Inpa für BMW.

Könnte ich mit meinem Interface die gleichen Sachen machen wie mit dem Profi-Interface? Sofern die Software das könnte und kompatibel wäre.
Ich Frage, weil ich Programmieren probieren möchte, aber nicht für die teuren Kabel, sondern für solch ein günstiges wie ich es habe - nur ein paar ausgewählte Funktionen aus dem "Profi" Bereich. Welche Funktionen kann ich dann mit meinem ELM-Interface programmieren und welche nicht, (die halt aus irgendeinem Grund nur mit der Profiausstattung gehen - warum ist das so?)

Vielen Dank für die Aufklärung!


ps habe vergessen zu erwähnen, dass mit Bosch ESItronic und einem KTS Interface ja auch sehr viel möglich ist - inb die Fehler können bei (fast) allen AUtos ausgelesen werden.

Gehen denn diese Fehleranalysen auch über ELM 327 ?

Herzlichen Dank nochmal!


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2011, 07:18 
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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2011, 08:56 
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Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 22:36
Beiträge: 83
Markus83 hat geschrieben:
Hallo, ich versuche zu verstehen, was eigentlich die Einschränkungen von ELM 327 OBD im Vergleich zu "Profi" Interfaces sind.

Ich habe ein "normales" ELM Interface, dass solche Protokolle kann wie SAE J1850, ISO 9141, ISO 14230, und ISO 15765-4 CAN. Ich kann auch damit verschiedene Werte auslesen, auch den Fehlerspeicher, etc. Dann gibts da diese "Profi" Interfaces und Profi Software wie zB Inpa für BMW.


Dann ist also das KL/KKL von Herrn Schaeffer ein "Profi Interface".

Zitat:
Welche Funktionen kann ich dann mit meinem ELM-Interface programmieren


Keine.

Zitat:
und welche nicht


Wuerde den Rahmen sprengen...


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2011, 10:51 
OK, ich habe den "Wink" verstanden ...

Es gibt offensichtlich keine einfache Antwort...

...darf ich trotzdem noch mal nachfragen, ob jemand weiss, welche Protokolle/welches Protokoll von Bosch im KTS verwendet werden, um all die Fehler aus so viel verschiedenen Automarken auszulesen?

da wird wohl nichts anderes übrig bleiben als selbst auszuprobieren....

Auf jeden Fall, danke für die Rückmeldungen!


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2011, 13:14 
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Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 22:36
Beiträge: 83
Gast hat geschrieben:
...darf ich trotzdem noch mal nachfragen, ob jemand weiss, welche Protokolle/welches Protokoll von Bosch im KTS verwendet werden, um all die Fehler aus so viel verschiedenen Automarken auszulesen?


Werden auch nur die normalen Protokolle sein welche das ELM auch kann und sind auch beides Multiplexer.

Es wird bei der Esitronic vieles ueber die Software gemacht (sie bietet kleinere Programmier~ bzw. Freischaltmoeglichkeiten an, jedoch auch nicht fuer alle Marken), die Auswahlmoeglichkeiten hat man beim ELM / ELM Software nicht.


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2011, 15:27 
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Registriert: Sonntag 17. April 2011, 07:41
Beiträge: 17
..ja besten Dank... ich werde das dann einfach mal versuchen...


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BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 06:57 
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Administrator
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Gast hat geschrieben:
...darf ich trotzdem noch mal nachfragen, ob jemand weiss, welche Protokolle/welches Protokoll von Bosch im KTS verwendet werden, um all die Fehler aus so viel verschiedenen Automarken auszulesen?


Da gibt es keinen Standard. Jeder Hersteller macht was er will. Deshalb sind die universellen Geräte auch u. a. so teuer.

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