Ich möchte das alte leidige Problem „38-polige Diagnose-Buchse von Mercedes“ aufgreifen, für das es inzwischen vielleicht eine akzeptable Lösung gibt.
Für C180, also W202.018, Modelljahr 2000 sagt die „Fahrzeugliste“, es gebe eine Lösung, und zwar mit ELM 327. Erhebt sich also die Frage, wer hat diese Erfolgsmeldung in die Fahrzeugliste eingestellt, und – vor allem – wie sah die Lösung aus? Meines Wissens ist in diesen Fahrzeugen (immer noch) der 38-polige Rundstecker eingebaut.
Die Pin-Belegungsliste von
http://www.obd2-shop.eu/mercedesbenzdia ... -p-45.html weist unter Pin 19 aus: „Datenleitung OBD II Diagnose Modul.“ So gesehen sind die vielfach angebotenen Adapter-Kabel vom 38-poligen Rundstecker auf eine 16-polige OBD-Buchse unverständlich: Es ist bei diesen Kabeln hauptsächlich Pin 15 des 38-poligen Steckers mit Pin 7 des OBD-Steckers verbunden, wobei es sich um die K-Leitung handeln soll. Besagte Pinbelegung sagt jedoch über Pin 15: „Datenleitung O2S II“. Fragt sich zusätzlich, was sollen die vielen Signale, die ansonsten auf die 38 Pins verteilt sind, wo doch Pin 19 alles(?) liefern müsste.