www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Risiko fehlende galvanische Trennung
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 12:28 
Ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Diagnose-Interface. Auf der Seite www.blafusel.de erkennt man eine Bewertung der dort beschriebenen Lösungen, wenn man die römischen Ziffern zu Rate zieht.
Die Lösung Adapter V: ISO 9141 / KW 1281 besticht durch relative Preiswürdigkeit und Kompatibilität mit existierender Software!
Was ich vermisse, ist die galvanische Trennung, die bei Vorgänger-Lösungen als Riesenvorteil herausgestrichen wird.

Wie groß ist das Risiko fehlender galvanischer Trennung?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 19:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Die Ziffern geben keine Wertung an, sondern sind eher zur chronologischen und technischen Sortierung.

Angesichts des Umstandes, daß bis auf Jeffs Interface keins mehr mit Optokopplern arbeitet, ist die Frage, wofür man sich entscheiden soll, hinfällig, wenn man z. B. mehr als VAG-COM machen will. Die Optokopler sind immer noch die beste technische Lösung, aber eben nicht kompatibel zu neueren VAG-COM Versionen und anderen Techniken. Die Treiber-ICs trennen zwar nicht galvanisch, doch schützen vor Überspannungen.
Es ist am besten, wenn der Laptop im Auto aus dem Bordnetz versorgt wird oder über Akkus läuft. Das vermeidet Potenzialunterschiede im Gegensatz zu externer Netzspannung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke für die klare Aussage
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 19:58 
Florian hat geschrieben:
...
Die Optokopler sind immer noch die beste technische Lösung, aber eben nicht kompatibel zu neueren VAG-COM Versionen und anderen Techniken. Die Treiber-ICs trennen zwar nicht galvanisch, doch schützen vor Überspannungen.

Das ist dann also relativ sicher mit den Treiber ICs.

Zitat:
Es ist am besten, wenn der Laptop im Auto aus dem Bordnetz versorgt wird oder über Akkus läuft. Das vermeidet Potenzialunterschiede im Gegensatz zu externer Netzspannung

Dieser Hinweis erscheint mir wichtig!

Danke für die Antwort.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 154 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de