www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2011, 19:28 
Hallo,

ich versuche KL-Interface C mit meinem BMW zu verbinden. (320d, Bj. 01/2007)
Das Interface ist mit Express Card 34 mit Notebook verbunden.
Habe auf dem Interface die benötigten Änderungen gemacht:
Zitat:
1. Zum einen muß am OBD-Stecker Pin 7 mit Pin 8 verbunden werden.
2. Weiterhin wird statt der seriellen Leitung RTS die Leitung DTR genutzt. Dazu muß dann einfach nur anstatt RTS die DTR-Leitung vom seriellen Kabel (Sub-D Pin 4) mit RTS auf der Platine verbunden werden.
3. Damit das Programm erkennt, wenn die Zündung an ist, muß über einen Widerstand von 1,2 kΩ der Pin 1 des OBD-2 Steckers mit der seriellen Signalleitung DSR (Sub-D Pin 6) verbunden werden.
4. Zur Anzeige der Batterieverbindung wird über einen zweiten Widerstand von 1,2 kΩ der im Schaltplan als +UB gekennzeichnete Punkt mit der seriellen Signalleitung RI (Sub-D Pin 9) verbunden. +UB können Sie am besten an der negativen Seite der Diode D1 abgreifen (die Seite mit dem schwarzen Strich an der Diode).

Ich versuche mit 2 verschiedenen BMW-Programmen auf das Fahrzeug zuzugreifen: beide Programme sagen dass Interface fehlt.
Programme sind anscheinend richtig konfiguriert: TCT/IP-Tests sind alle erfolgreich.
Mit fehlt auf dass die LED's bei den Verbindungsversuchen mit Programmen nicht aufleuchten: sollten sie nicht kurz aufleuchten?
Hab an K- und L-Kontakt mit Oszi gemessen: nichts da.
Das Testprogramm für LEDS geht; beide LED's leuchten auf.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Danke im voraus.

Gruß.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2011, 22:36 
Hallo.

Ich habe es soweit dass an L- und K-Line schon mal ein Signal zwischen 0 und 12V zu sehen ist.
Also während der Verbindungsversuche der Software.
Jetzt weiß ich nicht was ich noch probieren soll.

Gruß.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 08:25 
Offline

Registriert: Sonntag 17. April 2011, 07:41
Beiträge: 17
ich habe auch schon soooo viel probiert und bekomme es einfach nicht hin. ich war richtif frustriert.. :cry:

deswegen nur so als hinweis

Ich vor einer weile ein wifi obd adapter für iPhone gefunden - da geht alles ganz einfach und es gibt auch wirklich ganz gute apps. probiers doch mal aus, wenns nicht gefällt kannst es ja wieder zurückschicken :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 08:43 
Hallo,

Markus83, Danke für den Hinweis,
wenn es mit Wifi-Adapter geht, dann muss es ja mit auch mit dem normalen Adapter gehen.

Gruß.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 09:02 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Hallo, habe mich jetzt richtig eingeloggt (als Scanman).

Also, weiter debuggen, Florian, kannst du Bitte einen Blick drauf werfen?

Wie ich im Verdrahtungsplan des BMW's sehe den ich hier angehängt habe (gibt es online: http://www.bmw-planet.com/diagrams/rele ... /index.htm) sind in der OBD-II-Buchse die Pins 1,4,5,7,9,16 angeschlossen.

Pin 16 ist eindeutig Versorgung
Pin 4 ist vermuttlich Masse
Pin 5 vermutlich Signalmasse
Pin 1 "15_OBD" Was ist das? Irgendein geschalteter Pin mit "OBD"-Bezeichnung, in unserem KL-Adapter gar nicht angeschlossen.
Pin 9 "F_TD", auch geschaltet und in unserem Adapter nicht benutzt.

Dann ist die Modifikation im OBD-Stecker Pin 7-8-Kurzschluss gar nicht notwendig, richtig?

PS: Also da stimmt was mit der Verdrahtung nicht. Leider sehe ich nicht im KL-Adapter-Schaltplan wie die Signale im OBD-II-Stecker verteilt werden. Der Schaltplan hört mit der Stiftleiste auf.


Dateianhänge:
OBDII-Steckdose-bis-2007_03.pdf [56.67 KiB]
947-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 13:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 22:36
Beiträge: 83
Scanman hat geschrieben:
Leider sehe ich nicht im KL-Adapter-Schaltplan wie die Signale im OBD-II-Stecker verteilt werden. Der Schaltplan hört mit der Stiftleiste auf.


Bild

http://www.obd-2.de/tech_conn.html


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 14:45 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Hallo Bernd,

ich meinte die Signale von dieser "OBD-Leiste" unten (Pin 1-4) bis zu den OBD-Stecker-Pins.
Denn der Stecker hat eigene Platine: der Schalptlan hat mir gefehlt.
Der Stecker in BMW schaut vom Pinning her nach ISO 9141-2 aus, 16-polig.
Es gibt einen User der ähnlichen BMW mit dem Adapter ausgelesen hat.
Jedoch stehen in der Tabelle nicht die Usernamen: ich weiß nicht wer es war.

Gruß.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 14:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 22:36
Beiträge: 83
Du loetest doch den Stecker mitsamt seiner Platine auf die andere Platine.

Was genau moechtest du jetzt wissen?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 15:29 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Bernd hat geschrieben:
Du loetest doch den Stecker mitsamt seiner Platine auf die andere Platine.
Was genau moechtest du jetzt wissen?
Ja, löte ich, habe aber das Layout nicht auswendig gelernt wohin was geht: sie sind ja nicht 1:1 verbunden. (OBD-Stiftleiste und OBD-Stecker).

Gruß.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 15:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 22:36
Beiträge: 83
Scanman hat geschrieben:
sie sind ja nicht 1:1 verbunden. (OBD-Stiftleiste und OBD-Stecker).

Gruß.


Doch, sind sie, sonst wuerde es ja nicht funktionieren...

Und haettest du beim 1. Mal schon auf den LINK geklickt, wuesstest du es auch schon...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 16:04 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Bernd hat geschrieben:
Scanman hat geschrieben:
sie sind ja nicht 1:1 verbunden. (OBD-Stiftleiste und OBD-Stecker).
Gruß.
Doch, sind sie, sonst wuerde es ja nicht funktionieren...
Und haettest du beim 1. Mal schon auf den LINK geklickt, wuesstest du es auch schon...
Bernd, lese Bitte genau was ich wissen will. Ich habe auf diesen Link schon geklickt. Wenn es also so ist wie du sagtst (1:1-Verbindung), dann sind sie also deiner Meinung nach so verbunden.

OBD-Stiftleiste OBD-Stecker
1----------------------------------1
2----------------------------------2
3----------------------------------3
4----------------------------------4

So kann es aber nicht funktionieren.

Gruß.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 16:11 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
So,

weil mir das zu lange gedauer hat, habe ich den Adapter wieder zerlegt.
1:1-Verbindung ist es nicht, aber L-Line geht an Pin 15 und K-Line an Pin 7.
Das ist schon mal richtig.
Wenn man Fehlersuche/Debuggen macht, muss man es schon genau wissen: Ein kleiner Schaltplan dazu für diesen Übergang wäre nicht verkehrt.

Gruß.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 16:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 22:36
Beiträge: 83
Platine anschauen.

OBD Stecker von dir weg halten.

Auf Platine sind oben 4 Loetpunkte und eine kleine Zeichnung, bei welcher 1 Pin einzeln steht.
Das ist Pin 1 (K)
Pin 2 (muesste L sein)
Pin 3 geht eindeutig auf ne Diode, also Vcc
Pin 4 geht an Pin 5 von IC4 (Optokoppler), dieser liegt auf Vss (Masse)

Einmal in den Schaltplan gekuckt: 4-3-2-1

War das so schwer?

Zitat:
weil mir das zu lange gedauer hat, habe ich den Adapter wieder zerlegt.


Ich geh kaputt... :stupid:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:11 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Bernd hat geschrieben:
War das so schwer?
Hallo Bernd,
ich schätze deine Hilfe sehr doch offensichtlich redest du immer noch an mir vorbei, was ist der Grund? Du erklärst mir die Verbindungen auf der Hauptplatine wobei ich die ganze Zeit von der Platine des OBD-Steckers rede.
Wenn der Adapter zusammengebaut ist dann sieht man die Platine des Steckers nicht (nicht die Hauptplatine). Daher kannst du generell nicht wissen wie die Pins der OBD-Stiftleiste (nicht die des OBD-Steckers) zum Stecker verdrahtet sind. In dem von dir aufgeführten Link ist lediglich die Belegung des OBD-Steckers zu sehen und nicht die Verdrahtung von der vierpoligien OBD-Stiftleiste zu den Steckerpins. Genau genommen bräuchte man einen kleinen Schaltplan um zu sehen was wohin geht: damit hat man die Gewissheit.

Hier ein Beispiel:
Pin 1 der vierpoligen OBD-Stiftleiste geht zum Pin 7 des OBD-Steckers.
Pin 2 der vierpoligen OBD-Stiftleiste geht zum Pin 15 des OBD-Steckers.

War das denn so schwer das zu verstehen von welcher Verbindung ich rede?

Nun brauche ich deine Hilfe für die BMW-Diagnose: was kann ich noch alles checken?


Zitat:
Ich geh kaputt... :stupid:
Wem sagst du das?

Gruß.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:23 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Bernd hat geschrieben:
War das so schwer?
Hallo Bernd,
ich schätze deine Hilfe sehr doch offensichtlich redest du immer noch an mir vorbei, was ist der Grund? Du erklärst mir die Verbindungen auf der Hauptplatine wobei ich die ganze Zeit von der Platine des OBD-Steckers rede.
Wenn der Adapter zusammengebaut ist dann sieht man die Platine des Steckers nicht (nicht die Hauptplatine). Daher kannst du generell nicht wissen wie die Pins der OBD-Stiftleiste (nicht die des OBD-Steckers) zum Stecker verdrahtet sind. In dem von dir aufgeführten Link ist lediglich die Belegung des OBD-Steckers zu sehen und nicht die Verdrahtung von der vierpoligien OBD-Stiftleiste zu den Steckerpins. Genau genommen bräuchte man einen kleinen Schaltplan um zu sehen was wohin geht: damit hat man die Gewissheit.

Hier ein Beispiel:
Pin 1 der vierpoligen OBD-Stiftleiste geht zum Pin 7 des OBD-Steckers.
Pin 2 der vierpoligen OBD-Stiftleiste geht zum Pin 15 des OBD-Steckers.

War das denn so schwer das zu verstehen von welcher Verbindung ich rede?

Nun brauche ich deine Hilfe für die BMW-Diagnose: was kann ich noch alles checken?


Zitat:
Ich geh kaputt... :stupid:
Wieso? Weil ich das Gehäuse aufgemacht habe um auf die Platine des Steckers zu schauen?

Gruß.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de