www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 21:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 22:36
Beiträge: 83
Scanman hat geschrieben:
Hier ein Beispiel:
Pin 1 der vierpoligen OBD-Stiftleiste geht zum Pin 7 des OBD-Steckers.
Pin 2 der vierpoligen OBD-Stiftleiste geht zum Pin 15 des OBD-Steckers.

War das denn so schwer das zu verstehen von welcher Verbindung ich rede?


Bernd hat geschrieben:
Auf Platine sind oben 4 Loetpunkte und eine kleine Zeichnung, bei welcher 1 Pin einzeln steht.
Das ist Pin 1 (K)
Pin 2 (muesste L sein)
Pin 3 geht eindeutig auf ne Diode, also Vcc
Pin 4 geht an Pin 5 von IC4 (Optokoppler), dieser liegt auf Vss (Masse)

Einmal in den Schaltplan gekuckt: 4-3-2-1


PIN 1 Platine an PIN 7 Stecker
PIN 2 Platine an PIN 15 Stecker
PIN 3 Platine an PIN 16 Stecker
PIN 4 Platine an PIN 4+5 Stecker

Und weisste, ein Multimeter zum Durchmessen der Leitungen gibts im Aldi, Lidl, Netto etc. Kostet ca. 4,95 €.

Desweiteren sollte man, auch wenn man ach so programmieren kann, sich VORHER ! nen Kopf drueber machen, ob man einen Bausatz auch zusammenloeten kann.

Selbst bei einem stinknormalen SMD Bauteil im SO Gehaeuse kann man noch viel falsch machen.

Du haettest dir, in deinem Fall zumindest, ein Fertiggeraet bestellen sollen.

Zitat:
Nun brauche ich deine Hilfe für die BMW-Diagnose: was kann ich noch alles checken?


Was hast du denn bis jetzt "gechecked"?
Geht denn ueberhaupt irgendwas?
Welche Programme?
Welches OS?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2011, 08:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Schön, daß hier so eifrig debattiert wird, aber bitte: achtet Euch gegenseitig und schreit nicht rum. Wenn einer was nicht versteht, kann er so lange fragen, wie er will. Ob einer antwortet, steht jedem frei - keiner wird gezwungen. Wenn er aber antwortet, dann bitte höflich.

Die Bauanleitungen sind für Bastler. Man kann also ein gewisses Maß an technischem Knohow erwarten. Dazu gehört, einen Schaltplan in Grundzügen lesen und ein Multimeter bedienen. Das steht auch überall hier deutlich. Zumal jeder, der an seinem Auto basteln will, technisch versiert sein sollte.

Die Belegung des Steckers ist nachmeßbar. Oder auch bei jedem Modell im Shop gezeigt: http://www.obd2-shop.eu/obd2steckerschw ... -p-76.html

Ansonsten: viewtopic.php?f=15&t=255 lesen und so handeln. Fotos helfen einfach.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2011, 09:01 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Hallo Bernd,

Ich freue mich einerseits dass du dich für mein Problem interessierst; andererseits finde ich es nicht mehr lustig dass du an mir vorbei geredet hast und mir nun die Unfähigkeit unterstellst. Hättest du meine Frage richtig gelesen hättest du keine Probleme richtige Antwort zu posten.
Du hast behauptet dass es eine 1:1 Verbindung ist siehst nun selbst dass es falsch ist.
Oder du hast mir die Verbindungen auf der Hauptplatine erklärt was auch verkehrt war.
Solche Sachen gehören in den Schaltplan und haben mit Multimeter wenig gemein: mit dem Multimeter kannst du einen Fehler machen dass du eine Verbindung misst die sich
durch die Beschaltung ergibt, ist aber auf Steckerplatine als Brücke gar nicht vorhanden.
Ich glaube sehr wohl dass ich als Dipl. Ingenieur gewisse Erfahrung mit Elektronik und SMD-Bauteilen habe und diese Infos sind vorrangig im Schaltplan zu finden.

Ich schlage vor dass wir uns auf das Thema konzentrieren: unsere Problemlösung wird auch anderen Usern helfen falls wir es hinbekommen.
Was ich bis jetzt gecheckt habe steht in den ersten Beiträgen bereits.

Gruß.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2011, 09:11 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Also, noch mal, mein Problem:

1.Ich habe zwei verschiedene Diagnose-Software am Laufen. Die Konfiguration schein richtig zu sein was diverse Testfunktionen belegen. Beide funktionieren mit KL-Adapter nicht. Die Software melden den Kommunikationsfehler. Es fehlt mir noch auf dass kein Status der Batterie und der Zündung angezeigt werden.

2.KL-Adapter ist für BMW modifiziert laut Anleitungen. Er bekommt auch Strom wenn ich ihn zustecke. An K- und L-Line-Ausgang messe ich Signal bzw. Pegeländerung (0-12V) während Verbindungsversuche der Software. Der Adapter funktioniert grundsätzlich also.
An OBD2-Buchse in BMW fehlt Pin 15, d.h. die Kommunikation läuft ausschließlich über K-Line.

3.Die Beschaltung des OBD-Steckers in BMW deutet auf ISO 9141. Also muss es funktionieren. Darauf deuten auch diverse Usererfahrungen mit der gleichen Software und dem gleichen Adapter (hier in der Erfahrungstabelle auch).

4.Das Fahrzeug ist 320d Bj. 01/2007. Erst ab 03/2007 ist DCAN drin. Bis dahin nur OBD.

Florian, Bernd, irgeneine Idee was ich noch probieren könnte?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2011, 14:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 22:36
Beiträge: 83
Zitat:
Du hast behauptet dass es eine 1:1 Verbindung ist siehst nun selbst dass es falsch ist.

Nein, es ist eine 1:1 Belegung, nur die Pins sind halt verschieden...
Zitat:
mit dem Multimeter kannst du einen Fehler machen dass du eine Verbindung misst die sich
durch die Beschaltung ergibt, ist aber auf Steckerplatine als Brücke gar nicht vorhanden.

:smt017
Seit wann misst man den Durchgang bei angelegter Versorgungsspannung um die Loetarbeiten zu pruefen?
Zitat:
Ich glaube sehr wohl dass ich als Dipl. Ingenieur gewisse Erfahrung mit Elektronik und SMD-Bauteilen habe und diese Infos sind vorrangig im Schaltplan zu finden.

Auch die Bedienungsanleitung fuer den Loetkolben?
Glaub mir, ein SMD IC in der Hand gehalten und funktionstuechtig auf eine Platine geloetet, ist ein Unterschied...
Und da faengt es manchmal mit gar nicht unerheblichen Sachen an, wie z.B. das falsche Loetzinn, Loetwasser, ~fett Verwendung, IC nicht richtig plaziert, eine Loetbruecke ist waehrend dem loeten unter 2 Anschluesse gelaufen...
Zitat:
Solche Sachen gehören in den Schaltplan und haben mit Multimeter wenig gemein:

Gerade das Multimeter brauchst du bei sowas.
Beides ist beschriftet, sowohl Platine als auch die Steckerplatine.
Zitat:
Ich habe zwei verschiedene Diagnose-Software am Laufen.

Hatte ich gefragt welche Software? Mir war so...
Zitat:
Der Adapter funktioniert grundsätzlich also.

Das tut er eben nicht, weil:
Zitat:
Software melden den Kommunikationsfehler. Es fehlt mir noch auf dass kein Status der Batterie und der Zündung angezeigt werden.

Scanman hat geschrieben:
und mir nun die Unfähigkeit unterstellst.

Das war keine Unterstellung, sondern Feststellung.

Miss die ganze Schaltung durch, pruefe, ob der L96.. richtigherum eingeloetet ist, miss alle Beinchen gegeneinander durch.
Danach nochmals die FAQ.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2011, 15:10 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:
Nein, es ist eine 1:1 Belegung, nur die Pins sind halt verschieden...

Früher war es Verbindung auf der du beharren wolltest, jetzt heißt es plötzlich Belegung?
Bernd hat geschrieben:
Seit wann misst man den Durchgang bei angelegter Versorgungsspannung um die Loetarbeiten zu pruefen?
Keine Ahnung, sag du es mir.
Bernd hat geschrieben:
IAuch die Bedienungsanleitung fuer den Loetkolben?
Was ich schon unter dem Mikroskop gelötet habe, davon hast du nicht mal geträumt. Wenn du schon mal Microvia am BGA-Gehäuse im Multilayer mit der Mikrofräser-Maschine aufgefräst hast und daran auch noch was angelötet hast, dann reden wir später. Ich wette von so etwas hast du nicht mal gehört. SMD-Bauteile sind dagegen Riesenelephanten. Diese Lötereien hier in dem Bausatz sind dagegen Kindergarten und eher angenehm zu löten.
Zitat:
Gerade das Multimeter brauchst du bei sowas.
Weiß ich, der von Aldi, richtig? Meiner (privat) ist Agilent U1252A. Taugt zumindest was.
Zitat:
Beides ist beschriftet, sowohl Platine als auch die Steckerplatine.
Wenn der Adapter zusammengebaut ist, siehst du diese Beschriftung nicht: wie oft soll ich dir das schreiben? Viel einfacher wäre es diese Verbindung im Schaltplan zu setzen, dann kann man sich das Ganze Techtelmechtel mit Aldi-Multimeter sparen.
Zitat:
Das tut er eben nicht, weil: Software melden den Kommunikationsfehler.
Glaubst du dass es nicht an Software/Fahrzeug liegen kann? Dann erkläre mir doch Bitte warum ich serielle Signale an K- und L-Line messe wenn der Adapter grundsätzlich nicht funktioniert?
Zitat:
Das war keine Unterstellung, sondern Feststellung.
Ich könnte hier die gleiche Tirade ziehen und mich an jedes Wort von dir hängen. Lass Bitte deine Arroganz und folge dem Rat von Florian. Von deinen Küsten der Unterhaltung hast du hier schon genug gezeigt. =D>


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2011, 20:47 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
So habe die Bestückung des Adapters kontrolliert: passt.
Bei der überschaubaren Schaltung kann man kaum was falsch machen.
Morgen teste ich den Adapter noch mit Signal bidirektional um zu sehen ob er grundsätzlich richtige Logik rausspuckt.
Aber ich gehe davon aus dass der Adapter in Ordnung ist.

Gruß.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2011, 21:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 22:36
Beiträge: 83
Scanman hat geschrieben:
Bei der überschaubaren Schaltung kann man kaum was falsch machen.


Und dann bist du, bei dem Equipment/Wissenstand (unser aller Vorraus) nicht imstande, einen Schaltplan zu lesen, die Bruecken zu kontrollieren und zu verstehen, was die Bausteine (Elefanten) machen, welche du verbaust?

Wie gesagt, ein Fertigeraet waere fuer dich einfacher gewesen...

Ich hab meines auch von Herrn Schaeffer und selbst zusammengeloetet, mit dem Unterschied:

Meins Geht !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS: ich habe damit bei meinen BMW Fehler ausgelesen, codiert, Service zurueckgestellt... :smt016

< -- ab Sofort :stumm:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 10:35 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Hallo Bernd,

HÖR AUF ZU PROVOZIEREN!!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 10:47 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Hallo Florian,

ich habe eine Frage.

Beim Beschreiben von TxD-Leitung erhalte ich vom Adapter das gleiche Signal auf RxD.
Dabei leuchten beide LED's.
Der Adapter ist nirgendwo angeschlossen.
Kann so etwas richtig sein?

CH1, 10kHz, Generator (TxD)
CH2, K-Line
CH3, RxD


Dateianhänge:
tek00002.JPG [25.22 KiB]
3257-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 12:44 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
In die umkehrte Richtung (K-Line-RxD) gehts übrigens, was beweist dass es keinen Kurzschluß zwischen TxD und RxD oder Pin 1 und 4 beim IC3 gibt.
Das IC3 scheint defekt zu sein.
Das gleiche Verhalten am PC RS232-Port.
Florian, kannst du mir Bitte neuen L9637 zuschicken?
Gelötet wurde im ESD-geschützten Labor, JBC-SMD-Lötkolben etc.
Der Baustein war vom Anfang an defekt: beide LEDs gingen immer gleichzeitig an.
CH1, 10kHz Generator (K-Line)
CH2, RxD
CH3, TxD


Dateianhänge:
tek00005.JPG [27.52 KiB]
3247-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2011, 09:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Scanman hat geschrieben:
Florian, kannst du mir Bitte neuen L9637 zuschicken?
Gelötet wurde im ESD-geschützten Labor, JBC-SMD-Lötkolben etc.
Der Baustein war vom Anfang an defekt: beide LEDs gingen immer gleichzeitig an.


Das kann ich nicht nachvollziehen. Zuerst wird ewig herumgerätselt und nun steht fest, daß ein Bauteil von Anfang an kaputt gewesen sein soll? Es ist zum einen sehr unwahrscheinlich und zum anderen nach dem Einbau nicht mehr nachprüfbar. Deshalb werden wir keinen Ersatz leisten. Im Shop kann das IC aber jederzeit bestellt werden.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2011, 10:08 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Hallo Florian,

was kannst du nicht nachvollziehen? Das ein Bauteil defekt sein kann?
Du siehst ja selbst dass es nur teilweise funktioniert und somit eine Funktion vorgaukelt, das ist der Grund warum "gerätselt" wurde und wo war ein Tipp von dir?
Richtig viel Hilfe habe ich hier nicht erlebt: nur Getrolle von Bernd.
Außerdem haben Verbindungsprobleme sehr viele andere Gründe: es kann ja nicht nur der Adapter alleine sein.
Dieses Bauteil ist einigermaßen geschützt gegen Überlastungen; wenn ich Pin 1 von IC3 abtrenne läuft alles wieder, damit ist es nachprüfbar.
Sorry, aber ich finde es einen großen Mist dass ich durch einen defekten Bauteil viel Zeit verloren habe.
Wie soll ich denn dieses Bauteil prüfen wenn nicht in der Schaltung?

Danke für so viel Kulanz: das Bauteil ist auch bei Digikey bestelbar und nicht nur im Shop: nur so als Hinweis.

Gruß.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2011, 12:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 22:36
Beiträge: 83
Scanman hat geschrieben:
dass es nur teilweise funktioniert und somit eine Funktion vorgaukelt

Bild

Scanman hat geschrieben:
Richtig viel Hilfe habe ich hier nicht erlebt: nur Getrolle von Bernd.

...

Scanman hat geschrieben:
Außerdem haben Verbindungsprobleme sehr viele andere Gründe: es kann ja nicht nur der Adapter alleine sein.

Ueberliefertes Sprichwort... hat geschrieben:
Meistens sitzt das Problem ca. 60cm davor


Scanman hat geschrieben:
Sorry, aber ich finde es einen großen Mist dass ich durch einen defekten Bauteil viel Zeit verloren habe.

Zitat:
Wie gesagt, ein Fertigeraet waere fuer dich einfacher gewesen...

Zitat:
Du haettest dir, in deinem Fall zumindest, ein Fertiggeraet bestellen sollen.


Scanman hat geschrieben:
Wie soll ich denn dieses Bauteil prüfen wenn nicht in der Schaltung?

Scanman hat geschrieben:
Agilent U1252A. Taugt zumindest was.



Scanman hat geschrieben:
Danke für so viel Kulanz: das Bauteil ist auch bei Digikey bestelbar und nicht nur im Shop: nur so als Hinweis.

:---)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2011, 13:07 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Hallo Bernd,

Ich kann mich nicht daran erinnern einen Troll gerufen zu haben:
auch wenn es dir im Arsch so juckt hier rumwinseln zu müssen, behersche dich Bitte und bleibe sachlich.
Es ist nichts Schlimmes passiert worüber du dich freuen solltest: du kannst deine Hose wieder anziehen.

Zuerst einmal ich arbeite als Elektroingenieur und nutze als Diagnose-Lösung für meinen BMW Carsoft-Paket: ich kann es mir leisten und bin nicht auf elende Raubkopien so wie du angewiesen. Damit kann ich alles codieren und auslesen. Carsoft ist viel besser, schneller stabiler und effizienter als INPA, DIS und anderes aufwendiges Produktionsgedöns bzw. auf Scripten basierte elend langsame Krücken deren Einsatzgebiet eher die BMW-Fabrik ist als die Diagnose für die Garage. Die Codierungen mit Carsoft funktionieren problemlos und uneingeschränkt. Mit INPA/DIS geht es nie vollständig da verschiedene Einschränkungen bzw. Teilprobleme.
Der Grund warum ich diesen Adapter bestellt habe ist nicht der dass mir alles Andere zu teuer ist: ich brauche es gerade fürs Programmieren, fürs Windows Mobile.
Daher rede hier nicht dumm rum davon was du nicht verstehst.

Wenn du diesen Fehler im Adapter hättest wie ich, würdest du nie dahinter kommen und irgendwann mal jammernd aufgeben.
Mit deinem Aldi-Multimeter wärest du wirklich sehr weit gekommen. Daher solltest du nicht darüber urteilen wovon du nicht die leiseste Ahnung hast.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de