www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2011, 20:41 
Hallo Leute,
Ich habe ein serielles interface der Generation b hier aus dem Shop. Ich habe immer nur Bmw damit ausgelesen und jetzt gibt es in der Familie auch noch einen Seat leon 1m Baujahr 2004.

Habe mir jetzt einen Dip Schalter zum Brücken von Pin 7 und Pin 8 eingelötet und einen Adapter gebaut, mit dem das interface wieder Serienmäßig ohne Modifikationen ist.
Für den Seat würde ich gerne VAG soft 311 verwenden.

Meine frage ist jetzt was für Modifikationen notwendig sind, damit ich genauso viele Möglichkeiten wie bei meinem Bmw habe.

Wäre super wenn ihr mir helfen würdet. Hab in der suche nichts gefunden.
Mfg Matze


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2011, 21:19 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Hallo,

ich habe keine Ahnung was für eine Schnittstelle dein Seat hat.
Vermutlich 16-polig OBD2.
Es ist einfacher wenn du ein Foto von deinem Interface machst, dann sieht man auch das Pinning aus dem man auch Schlüsse auf das verwendete Protokol machen kann. (so dass man die Kontakte sieht).
Sowei ich es weiß brauchst du da kaum Modifikationen da das Gleiche wie VW.

PS: Für BMW gab es noch eine Modifikation dass man anstatt "RTS" "DTR"-Signal nimmt von RS232.
Alles schon rückgängig gemacht?
http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw-interf-b.html#5


Gruß.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2011, 21:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 22:36
Beiträge: 83
Fuer den 1M geht das Interface ohne! Modifikationen.

Mit VAG wirst du aber kein Motorsteuergeraet $10 auslesen koennen.

Das ging bei mir nur mit VW-Tool, aus welchem Grund auch immer.
Alles andere geht mit VAG-Com, z.B. Komfortsteuergeraet, WFS, ABS...

Wenn du mit "Moeglichkeiten" Codieren meinst, dann muesste es gehen, solange du das MSG ansprechen kannst.

Scanman hat geschrieben:
ich habe keine Ahnung was für eine Schnittstelle dein Seat hat.
Vermutlich 16-polig OBD2.


Ab ca. 2000 hat fast jedes Auto (Benziner) OBD 16-polig.
Selbst mein Opel Corsa, BJ 1996 hat die 16 polige Buchse...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 06:05 
Guten morgen und erstmal danke für die antworten.

Ja bei Bmw sind die Datenleitungen anders. Deshalb hab ich mir auch einen Adapter gebaut, der die Leitungen wieder auf original kreuzt. Bei Bmw sind noch Pin 7 und 8 vom obd gebrückt weil die k Leitung von manchen wichtigen stg's über 8 rausgeht. War mir nicht sicher was Seat mit Pin 8 macht deshalb hab ich noch den Schalter zum Brücken eingelötet.

Wegen der Schnittstelle selber hat er ganz normal obd2 wie es vorgeschrieben ist.

Aber was meinst du mit stg 10? Hab bis jetzt nur mit Inpa gearbeitet und das ist bischen anders. Ich will zum einen codieren was mir aber wichtiger ist, ist ein voller Zugriff auf den FehlerSpeicher. Hab nämlich nen airbag Fehler drin weil das HandschuhFach mich SchlüsselSchalter ausgebaut war.

Mfg und danke nochmal
Matze


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 09:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
VAG Com Freewares sind funktionseingeschränkt. Codieren und so ist nicht möglich. Da kannst Du auch VCDS Lite nutzen, was besser ist. Oder probiere WBH-Diag.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 09:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 22:36
Beiträge: 83
@ Herr Schaeffer

Ich habe VCDS Lite benutzt, es konnte aber auf COM1 kein Interface gefunden werden.
Der LED Test im Programm selbst, funktionierte aber.

Das gleiche habe ich mit WBHDIAG 0.89 versucht, es konnte auch keine Verbindung aufgebaut werden.
Hatte danach im Taskmanager durchgeschaut, konnte aber keinen Prozess finden, welcher auf den COM zugreift.

Dasselbe IF (serielles Mod.B) danach mit VW Tool, das ging dann komischerweise und ich konnte auf das MSG zugreifen.
Allerdings hatte ich mehrere Programmabstuerze, welche erst wieder mit einem Neustart des OS verschwanden.

Dann habe ich die Test´s durchgefuehrt (Drosselklappe, AGR, Saftpumpe...) alles ging, endete jedoch wieder mit Fehlermeldungen und Absturz.

Seat Leon 1M BJ 2001. Motorcode "AUS"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 18:03 
So hab es jetzt mal getestet. Zugriff und alles funktioniert. FehlerSpeicher auslesen und löschen auch alles einwandfrei.
Leider kommt genau für das airbag Steuergerät eine Warnmeldung, das ab mj2000 manche inkompatibel sind und schon ein einfacher Zugriff das stg zerstören könnte.

Hab Angst es auszulesen aber genau da hab ich ja einen Fehler drauf.
Funktioniert das mit Vw Tool? Mit vcds und wbh hab ich die selben Probleme wie oben gesagt.
Hat wer Erfahrung mit dieser Warnmeldung?
Mfg und danke schonmal


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 20:50 
Hallo Ich bin's nochmal.
Hab Grad in dem anderen Beitrag von dem t4 die Warnmeldung bei dem airbag Steuergerät gesehen. Bei vag sieht die ähnlich aus. Verstehe ich das richtig, das damit nur die Baujahre 2000 und 2001 betroffen sind?

Der leon ist Erstzulassung 12.2004.
Besteht da Gefahr? Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet!
Mfg


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 22:36
Beiträge: 83
Ich weiss jetzt gar nicht, ob bei Inpa die Meldung auch kommt.

Ich hatte noch nie einen Fehler im Airbag, Loeschen...
Weiss ich jetzt auch nicht ob ich das machen wuerde.

Wem gehoert das Auto?

Ich mach das immer mit Zustimmung der jeweiligen Person.

Wenn es mit VW-Tool funktioniert (ich glaube es gelesen zu haben), dann kommt die Meldung wahrscheinlich auch, ich habe aber nicht darauf geachtet, wir hatten andere Probleme...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de