www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: smart obd ?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 22:39 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 22:26
Beiträge: 15
Guten Abend,

ich habe hier alles mit interesse verfolgt, aber als ich es nun selber ausprobieren wollte stellte ich fest das mein kleiner irgendetwas anderes als OBD2 hat.

Dachte an OBD1 dabei. Nun habe ich mir mal auf der Seite die Belegung angeguckt, Pin 15, 4,5 sind auch da, aber die meisten anderen nicht. Weis zufällig wer welche norm das ist, ISO oder CAN-Bus ?

oder hat zufällig schonmal wer damit gearbeitet und weis mit wlechem interface ich auslesen kann ?

Dachte an eine anpassung für das LCD Modul mit dem ATmega8 :)

Danke schonmal für die Hilfe :)

MfG Martin


Dateianhänge:
Dateikommentar: Bild des Steckers
OBD-Smart 006 Kopie Kopie.jpg
OBD-Smart 006 Kopie Kopie.jpg [ 40.34 KiB | 14086-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 11:52 
Schau mal unter:
Smart-Roadster-Board
der Link ganz unten.
Danach sollte Smart das ISO 9141-2 Protokoll nutzen.
Wenn du mehr Infos hast/findest, bin ich auch sehr interessiert! Siehe meine Anfrage :-)

Viele Grüße,
Chris


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 15:42 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 22:26
Beiträge: 15
die belegung ist ja auch auf blafusel.de gezeigt. Mein Problem ist eher das ich Pin 15 bzw den 2. Pin für den CAN Bus nicht habe da meiner ein 98er modell ist, ich frage mich nun was es für ein Protokoll ist :/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 16:11 
Hi,

das kann durchaus sein. AFAIK gibt es ISO 9141-2 auch nur mit einer K-Line, also ohne L-Line.
Schau dazu vlllt. auch noch hier. Dort steht u.a. "Stift 15 kann, muß aber nicht für ISO 9141 vorhanden sein".

Grüße,
Chris


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 16:54 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 22:26
Beiträge: 15
danke für den tip, habe jeffs interface da und werde es mal so testen mit VAG-COM, muß Jeffs interface eigentlich mit nullmodem kabel benutzt werden ?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2006, 09:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Bitte lies Dir noch mal alle Beiträge zu OBD bei mir durch: http://www.blafusel.de/misc/obd2_start.html. Danach solltest Du eigentlich wissen, was es mit den Pins in der Buchse auf sich hat, was sie aussagen und welche Interfaces/Software für Dich in Frage kommen.

Jeffs Interface + VAG-COM ist für welche Fahrzeuge? Wer baut den Smart? Welchen hast Du überhaupt - es gibt ja nicht nur DEN Smart?
Es ist also sehr unwahrscheinlich, daß VAG-COM klappt.
Dann schau noch mal in die Fahrzeugdatenbank, da stehen schon ein paar Modelle drin.

Klar, ich könnte Dir die Antwort auf Deine Fragen auch vorkauen. Aber dazu habe ich keine Lust. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2006, 11:43 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 22:26
Beiträge: 15
laut dem artikel besitze ich nur eine K-Leitung. Und sonst keine der Aufgelisteten Pins. ISO 9141-2 soll ja auch ohne Pin 15 funktionieren was sehr praktisch wäre.

Zu VAG-Com, würde notfalls auch im Terminal arbeiten, mir geht es dabei eher um das Auslesen der Fehler

Habe in der Liste schon geguckt, der Smart hat ab einem Geiwssen alter 2001, meine ich, eine OBD2 Schnittstelle. Meiner aber noch nicht da es ein 98er smart ist. Dazu giebt es keine Informationen in der Liste. Auserdem ja es ist der SMART weil es ein 42 ist ;)

Orginal baut Mercedes den, wobei MCC eine Unterfirma ist

Dazu kommen sehr viele herstellerspezifische pins, und ich würde mich sehr freuen wenn jemand wüste was es damit auf sich hat bei MCC - Smart ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de