www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2006, 13:45 
Hallo, habe das USB-KKL-Interface von blafusel an meinem Golf III einmal erfolgreich testen können. Es hat alles funktioniert, bis ich dann einen Tag später eine kleine "Messung" fahren wollte und mein Laptop auf einmal nicht mehr das USB-Interface erkannt hat!!
Wie kann es sein, dass das Interface den einen Tag funktioniert und am nächsten Tag es von meinem Rechner nicht mehr erkannt wird??
Ich bin vollkommen ratlos. Könnt ihr mir bitte irgendwie weiterhelfen.
Verwendete SOftware ist natürlich VAG-COM und der richtige Treiber ist auch installiert.

Danke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2006, 16:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 11:38
Beiträge: 6
Hi!
Was heißt "es wurde nicht erkannt"?
Kann ja nur ein Software/Treiber Problem sein, wenns schonmal ging.
Du musst immer den selben USB-Anschluss verwenden, wo du das Interface anschließt. Lies am besten nochmal die Hinweise zur Treiberinstallation:

http://www.blafusel.de/misc/obd2_agv.html

Gruß Clemens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2006, 14:43 
Hallo, danke ersteinmal, dass sich jemand meiner annimmt, da das Thema bestimmt auch nicht so leicht zu lösen ist.
Also mit "das Gerät wird nicht erkannt", meine ich die Meldung rechts unten auf dem Desktop, wenn man das Interface mit dem Rechner verbunden hat. Der Text lautet so:

"USB-Gerät wurde nicht erkannt

Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt.
Klicken sie auf diese Meldung, falls sie zum Beheben des Problems Hilfe benötigen."

Es erscheint ja nicht einmal der Windows-typische Ton, wenn man das Interface an die USB-Schnittstelle anschliest (Betriebssystem ist XP).
Ich verstehe absolut nicht was los ist, weil an dem einen Tag ging es noch und den anderen Tag plötzlich funzt es nicht mehr. Was kann da los sein?? Ich bin komplett ratlos! Treiber ist auch installiert. Damit du mir es glaubst, hier mal ein Screenshot von meinem Gerätemanager und den Geräteeigenschaften des KKL-Interfaces.
[img]http://C:\Documents%20and%20Settings\CSTRELL\Desktop\so%20sieht%20mein%20problem%20aus.JPG[/img]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2006, 14:46 
wieso zeigt es das Bild nicht an??

[img]C:\Documents%20and%20Settings\CSTRELL\Desktop\so%20sieht%20mein%20problem%20aus.JPG[/img]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2006, 16:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
christoph hat geschrieben:
wieso zeigt es das Bild nicht an??

[img]C:\Documents%20and%20Settings\CSTRELL\Desktop\so%20sieht%20mein%20problem%20aus.JPG[/img]


Weil mein Server kein verzeichnis C hat und kein Windows ist und Dein Bild da nicht gespeichert ist.
Nutze die upload-Möglichkeit für Bilder im Forum für angemeldete user oder speichere die Bilder auf einem freien Webserver

Probier das Interface zuerst an einem anderen PC aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2006, 17:36 
habe das Interface an anderen Rechnern ausprobiert, da kommt der selbe fehler.
hmm...tolle wolle.
wie kann mir bzw. meinem interface weitergeholfen werden?
Ich kann ja auch mal bilder von machen, aber ich glaub nicht dass das was bringen wird.

danke für eure hilfe.

mfg christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2006, 18:54 
Wie die Fehlermeldung aussieht ist bekannt. Brauchst kein Bild machen.
Es ist nur eigenartig, dass das interface schon mal erkannt wurde und funktioniert hat und am nächsten tag einfach nicht mehr.
Dann würde ich mal auf einen Wackelkontakt, kalte Lötstelle oder ein defektes Kabel tippen.
Aber die Fehlersuche an sich kann dir keiner abnehmen. Am besten das hier lesen und Punkt für Punkt durchgehen: viewtopic.php?p=685#685

Viel Erfolg!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 16:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Probier mal: Gerät mit PC verbinden, keinen Hub und kurzes Kabel verwenden, ca. 1-2 Minuten warten!

Und bitte Rückmeldung geben, wenn Du die o. g. Hilfen durchgearbeitet hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 17:51 
hallo, ich habe das problem gelöst! Vielen Dank an euch nochmal, dass ihr euch die zeit genommen habt um mir zu helfen.
ein einzelner pin des FTDI-Chips war irgendwie lose geworden, und deswegen lief auf einmal gar nichts mehr.
Demzufolge habe ich es nachgelötet und dann ging es wieder. juhu

vielleicht sieht man sich ja mal wieder in einer anderen ecke des forums

mfg christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2006, 09:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Hier auch noch kurz meine Erfahrungen aus dem Aufbau einiger USB-Geräte:

    Der FTDI Chip ist wohl sehr robust. Ich habe einen Chip mal wirklich malträtiert (eingelötet, per Rework-Station ausgelötet, später in einerm anderen Projekt wieder eingelötet und dabei dick mit Lötzinn zugekleistert und dann lange und friemeleig mit Lötsauglitze alles überschüssige Zinn aufgesaugt) und trotzdem arbeitet er.
    Wann immer der Treiber ein unbekanntes USB-Gerät gefunden hat, lag es daran, daß entweder ein Pin dann doch nicht angelötet war, oder ein Kurzschluß zwischen zwei Pins durch zu viel Lötzinn bestand. Auch das führte zu keinen Schäden am Chip und konnte behoben werden. Man muß also wirklich genau hinschauen. Wie schon mal erwähnt: ein Fadenzähler oder eine starke Lupe ist hilfreich. :lupe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2007, 17:03 
Offline

Registriert: Montag 13. August 2007, 14:51
Beiträge: 1
Hallo,

ich würde gerne um Hilfe bitten bei meinem Problem. Manche EC's (z.B. Radio) kann ich ansprechen, bei anderen (z.B. 01-Motor) krieg ich den Error: "Can't synch baud rate!".

Hier eine kurze Zusammenfassung von meinem Set-up:
* Audi A3 BJ 06-2000
* VAG-COM licensed software version 409-1.
* KL-Interface über folgenden USB-serial adapter mit meinem Laptop verbunden: Sweex USB to Serial
* Der Tipp von Ross-Tech, i.e. das Umschalten der Start Baud Rate auf 9600, 4800 oder 1200, hat nichts gebracht.

Weil Florian in seinem Text schon darauf hingewiesen hat, dass nur manche USB to serial Adapter funktionieren, habe ich den Sweex Adapter erstmals von einem Bekannten geliehen zum probieren.

Das er nicht einwandfrei funktioniert war also keine Überraschung. Ich muss wohl einen anderen kaufen. Kann jemand ein günstiges Serial to USB Adapter Kabel empfehlen, dass 100% funktioniert mit dem KL-Interface? Den von Ross-Tech empfohlene Quatech Adapter ist mir zu teuer.

Was mich auch noch interessiert ist die genaue Ursache von dem Fehlercode. Bei Sweex habe ich schon nachgefragt ob der Converter den non-standard Baud Rate 10400 unterstützt. Deren Antwort: Nein!

Ist das die Ursache?
Dann bräuchte ich also einen Adapter, dessen Treiber die non-standard Baud Rate 10400 unterstützt und es würde gehen?

Vielen dank!

P.s. Ich bin Niederländer, also verzeiht mir eventuelle Schreib-/Grammatikfehler bitte.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2007, 10:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
10.400 Bd ist absolut üblich als Baudrate.

Probier mal WBH-Diag: http://www.blafusel.de/misc/obd2_wbhdiag.html

Ich empfehle gleich ein USB Interface zu benutzen: http://www.blafusel.de/misc/obd2_kw_usb-interf.html
Ob's dann klappt, kann ich auch nicht sagen, ist aber sehr wahrscheinlich. Siehe auch http://www.blafusel.de/misc/obd2_scanned.php


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 13. Oktober 2007, 12:43 
Offline

Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 12:04
Beiträge: 1
clm24 hat geschrieben:
Die Lösung ist, R2 und R5 richtig einzulöten.


Genau dies ist mir auch passiert. Leider hatte ich nicht rechtzeitig diese schöne Diskussionsseite gelesen. Ich musste den Fehler leider selbst finden. Und habe ihn zum Glück gefunden. Es ist aber sehr beruhigend, zu sehen, dass auch andere in diese Falle getappt sind. Auch hier dachte ich, so etwas passiert mir nicht.

Auf den Foto ist aber sehr schön ein anderes Problem erkennbar: Die Drahbrückenanschlüsse an den OBD-Stecker. clm24 ist es genausowenig wie mir gelungen, die Anschlüsse herzustellen, ohne den Kunststoff, der die Anschlussstifte des Steckers hält, zum Schmelzen zu bringen. Ist man andererseits an dieser Stelle zu vorsichtig, gibt es unter Umständen kalte Lötstellen. Andere Mitglieder haben im Forum geschildert, dass hier häufiger Probleme aufgetreten sind.

Wie lötet man an dieser Stelle am besten: Nur sehr kurz - mit möglichst hoher Temperatur? Oder ist das Problem nicht zu vermeiden, da der weiße Kunststoff des Steckers nicht hitzeresistent genug ist?

Herzliche Grüße
Volker


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2007, 05:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Sorry, ich habe gerade festgestellt, daß ich mein Versprechen, einen Hinweis auf diesen Thread bei der Artikelbeschreibung anzugeben, nicht eingehalten habe. Das habe ich jetzt nachgeholt.

Der weiße Kunststoff ist nicht hitzebeständig. Leider. Aber ich habe keinen Einfluß auf die Fertigung. Trotzdem läßt sich der Stecker eigentlich gut löten. Ich habe schon einige verbaut und andere nutzen das Teil ja auch erfolgreich. Wenn das Plastik ein wenig schmilzt, macht das nichts. Ich habe es noch nie geschafft, das Plastik bis zum schwarzen Ansatz des Blocks zu schmelzen. Die Stifte sitzen trotzdem fest und verschieben sich nicht. Am besten sicher und zügig arbeiten. Lötzinn mit Blei ist natürlich dabei auch besser wer's noch hat und sich rechtzeitig bevorraten konnte :wink: Ggf. erst richtig verzinnen und dann die Drahtbrücken und Platine anlöten. Es geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:39 
Also, ich möchte auch mal ganz gerne meine Erfahrungen mit dem USB-KKl Bausatz kundtun. Nun zuerst muß ich sagen, dass ich überhaupt nicht der Profi SMD Löter bin. Und genau so sehen auch meine Lötstellen aus.

Aber nach Feritgmontage der Platine und Installation des USB Treibers habe ich mich dann doch entschlossen, das Interface anzuschließen.

Zunächst mit der Shareware Version von PCI Tuning VAG Com 409. Und siehe da, beim Test wir der Port erkannt,nicht jedoch das Interface.

Also muß das wohl an meinen Lötstellen liegen. Dachte ich. Die ganze Platine nochmal mehrmals nachgelötet, aber keine Änderung der Meldung.

Also mit dem Laptop ans Auto gegangen und einfach mal in echt probieren. Und siehe da, das Interface wird in der Freewareversion von PCI Tuning erkannt und kann Daten auslesen.

Im Anschluß daran Test mit WBH Diag. Auch hier kann eine Verbindung aufgebaut gebaut werden, jedoch bekomme ich bei meinem VW T5 Startline die Fehlermeldung KW2031 wird derzeit nicht unterstützt. Ok, klar, der T5 hat scheinbar ein anderes Protokoll.

Nun jedoch Versuch mit der Original Shareware Version 409 US von Ross Tech. Aber hier habe ich bis zum heutigen Tag die Software nicht dazu bewegen können, das Interface zu finden. Der Port wird erkannt, nicht jedoch das Interface.

Nun, das KKL USB Interface finktioniert, obwohl die SMD Löstellen bei mir wirklich grauenhaft aussehen, und wenn es darum geht nur mal kurz einen Fehler auszulesen, ist dies auch ein günstiges und hilfreiches Tool.

Dennoch, werde ich nicht umhin kommen, mir eine Original Ross Tech Version mit Dongle Kabel zu kaufen, denn den Beladungszustand des Dieselpartikelfilters bei meinem T5 kann man mit der Sharewareversion von PCI VAGCOM nicht auslesen. Und WBH Diag kann leider kein KW2031, was das Motorsteuergerät beim T5 aber voraussetzt.

Beste Grüße

Verno


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de