www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2009, 22:57 
Servus!

Erst einmal ein großes Lob für das KKL Interface.
Ich konnte das schon sehr erfolgreich an einem Audi A3 anwenden.

Leider funktioniert es an meinem 2000er Opel Corsa B mit der Software OP-COM nur teilweise, mit OBD Scan Tech und UniDiag gar nicht.
Ich bekomme Zugriff auf ABS, Airbag und EPS Steuergeräte.
Das wichtige Motorsteuergerät auf OBD Pin 7 bekomme ich nicht ausgelesen.

Beim Corsa C gelingt mir nur der Zugriff auf die Servolenkung (EPS).

Was mich stutzig macht ist, dass OP-COM je nach Steuergerät die Baudrate zwischen 8000, 9600 und 10400 varriert.. Könnte das ein Problem sein?

Gibt es hier jemanden, der erfolgreich mit dem USB Interface ein Corsa B Motorsteuergerät auslesen konnte?

Wenn es bei mir ein Timing Problem sein sollte, ließe sich das ja leider nicht beheben. Immerhin arbeitet das Interface selber einwandfrei. Danke dafür.

Vielen Dank auch schonmal im vor raus für eventuelle Hilfestellungen und Tipps!

mfg Sebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Mai 2009, 12:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
OBD Scan Tech und UniDiag geht nur, wenn der Corsa OBD II hat.
Baudraten wechsel sind normal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2009, 12:01 
Servus.

Ja, das habe ich gewusst. Bisher war ich aber der Meinung, dass mein Corsa schon OBD II hat.
Der C- Corsa hat das auf jedenfall. Allerdings funktioniert es hier auch nicht.

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass ich jemand meldet, der nen X12XE ausgelesen hat :)

lg Sebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 18:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 23:03
Beiträge: 13
hi,

ich habe ein B-Corsa X12xe. Das auslesen per SERIELLEN-Interface klappt super.

Mit USB-hatte ich auch starke verbindungsprobleme!

mfg


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2009, 13:19 
Mit welcher Software hast du es geschafft auszulesen? Ich habe tech 2 und das serielle interface von blafusel, Pin 12 und 7 habe ich verbunden doch das Auslesen klappt trotzdem nicht! Bitte um Mithilfe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2009, 14:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 23:03
Beiträge: 13
OP-Com, habe ich benutzt!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2009, 14:40 
Hast du icq oder Ähnliches? Ich habe Opel Tech 2 benutzt aber es funktioniert nicht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2009, 15:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 23:03
Beiträge: 13
214173486


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2009, 16:01 
Danke, ich habe dich geadded!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 12:08 
Vermutlich scheint das Motorsteuergerät etwas empfindlicher auf falsches bzw. nicht perfektes Timing zu reagieren, als es diverse andere verbaute Steuergeräte tun.
Das ist ja auch bekannt. Eventuell müsste ich mir mal eine alte Notebookmöhre günstig zulegen, die einen RS232 Anschluss besitzt :D

PS: Diese Grafikcodes zum eingeben sind der letzte *****!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 3. August 2009, 16:54 
Moin!

Ich habe nun auch noch ein serielles Interface und kann einwandfrei mit Opel Corsa B 1.2 16V (X12XE) Baujahr 2000 und Opel Corsa C 1.2 (Z12XE) Baujahr 2002 mit allen verbauten Steuergeräten per OPCom kommunizieren!

lg Sebi


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de