www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2006, 23:53 
HI

Ich habe mir mit nem Kollegen zusammen zwei KKL-USB Interface vom OBD2-Shop.eu gekauft.
- Wir verwenden die VAG-COM 3032 und 4090.
- Den Treiber der im Board hier beschrieben wird hab ich auch benutzt.
- Schaltung mehrmals nach Schaltplan überprüft.
- Schon ca. 3 Stunden im Board mit lesen verbracht
- Falls hilfreich kann ich Bilder machen

Mein Interface wird am Laptop(Win XP) erkannt, aber nicht installiert.
(Gerät konnte nicht installiert werden) Steht dann im Gerätemanager als Unbekanntes Gerät!
Das Interface vom Kollegen jedoch wird problemlos erkannt und im Gerätemanager richtig eingetragen.

Meine Vermutung ist nun das bei mir der IC2 (FT232BL) beim Einlöten schaden genommen hat. Habe mit ca. 400-450°C gelötet.
Oder besteht eine andere Möglichkeit die ich durch Messen ausschließen könnte??
Bzw. wo könnte ich mir günstig einen neuen IC besorgen?

Schon mal danke für eure Hilfe.
Gruß Dom :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 07:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Auch das gelesen?

Den FTDI kann ich auch in den Shop aufnehmen, wenn er wirklich kaputt sein sollte, was ich nicht glaube.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 17:31 
Ja gut das hab ich jetzt auch gelesen. Danke
Werde den IC nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Melde mich wenn ich genaueres weiß.

Noch ne Frage: Was meinst du mit Fadenzähler??

Gruß Dom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 19:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 17:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 11:38
Beiträge: 6
Als ich auf Fehlersuche bei meinem KKL war habe ich es an den Computer angeschlossen damit es mit Strom versorgt ist. Dann habe ich anhand des Schaltplans und des Datenblattes des FTDI (kann man auf der Seite vom KKL-Interface runterladen) alle Spannungen und deren Verläufe gemessen. Und an einer Stelle hat eben was nicht gestimmt und der Fehler war gefunden. Hört sich einfach an, hat aber zwei Stunden gedauert. Also nicht aufgeben beim Suchen... :wink:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 18:06 
Ok danke.
Werde mal nachmessen.
Wünsche euch ein Frohes Fest und nen guten Rutsch.

Gruß Dom :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2007, 09:58 
Hallo,
ich habe mir auch das KKL-USB Interface vom OBD2-Shop.eu gekauft.
Alles zusammengelötet.
Treiber installiert, PC erkennt das Gerät wie bei OBD-2 Interface AGV4000 beschrieben.

Jetzt meine Frage: Muss ich auch mit dem AGV Supertool auf das Gerät zugreifen können, also "BIOS"-Konfiguration eingestellt können.
Das klappt nämlich nicht habe es wie beim AGV4000 beschrieben gemacht. Die LED blinkt aber es passiert nix.

Oder habe ich was falsch verstanden da ja beim USB KKL Interface steht das man:
"Treiberinstallation und Handling verläuft analog zu den Ausführungen zum AGV4000."

Also müsse ich doch wenn ich nichts falsch verstanden habe, mit dem AGV Supertool auf das Gerät zugreifen können, das klappt leider nicht.

Danke
MFG
Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2007, 16:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Es geht nur um die Treiberinstallation. Das AGV Tool ist für AGVs.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de