Guten Morgen
Auch ich habe ein Problem mit der Kommunikation mit meinen Steuergeräten und erlaube mir mal ein paar Fragen zu stellen: Situation: Ich habe einen VW T4, Jg 03/2000, AAC (Benziner). Interface: WBH BT4, Software: WBH-Diag 1.41 System: Windows XP, SP3 Bluetooth: Foxconn-T77H114-BCM2070
Grundsätzlich mal kann ich mich sowohl mit dem Interface, als auch mit dem Motorsteuergerät verbinden. Lasse ich mir die Messwerte anzeigen, sehe ich pro Messwert zwei Datensätze (Bsp Motordrehzahl: A: 022 B:017). Damit konnte ich relativ wenig anfangen. Also versuchte ich mal ein anderes Fahrzeug: VW Polo 9N - klappte alles Problemlos, und die Messwerte machten auch Sinn (Motordrehzahl 1200 rpm).
Nach ein wenig Recherchieren (mal ein grosses Lob an den Administrator, dass man hier sehr schnell und einfach an gesuchte Infos kommt!) fand ich heraus, dass das Steuergerät immer mit den zwei Faktoren A & B arbeiten muss. Erste Frage: Wer oder was rechnet die A. & B. Faktoren in den Messwert um (Motorsteuergerät, das Interface, oder die Software WBH Diag)?
Was ich dann entdeckt habe, dass ich im Polo eine Baudrate von 9600 angezeigt bekam. Im T4 lediglich eine von 1200. Ich versuchte diverse Konfigurationen durch (Baudrate,IBT; BDT) -> entwerder gab es eine Verbindung mit Baudrate 1200 oder keine Verbindung. Kann eine niedrige Baudrate dafür verantwortlich sein, dass die Messwerte nicht umgerechnet werden?
Auch die OBD Buchse habe ich mal von hinten angeschaut: Im Polo gibt es 5 Anschlüsse. Pin 4&5 Masse, Pin 16 VCC, Pin 15 L-Leitung, Pin 7 K-Leitung. Im T4 gibt es nur 4 Anschlüsse: 4&5; 16; 7 Der Pin 15 ist nicht belegt. auch die Suche nach einem frei hängenden Kabel ergab keinen Treffer. Heisst das, dass die L-Leitung fehlt? Ist das ein Grund, dass mir das Motorsteuergerät im T4 keine berechneten Messwerte liefert? Was für Kosequenzen hat das sonst noch, wenn die L-Leitung fehlt?
Zur Übersicht liste ich hier alle Fragen nochmals auf: 1. Wer oder was rechnet die A. & B. Faktoren in den Messwert um (Motorsteuergerät, das Interface, oder die Software WBH Diag)? 2. Kann eine niedrige Baudrate dafür verantwortlich sein, dass die Messwerte nicht umgerechnet werden? 3. Kann die L-Leitung fehlen? 4. Ist das ein Grund, dass mir das Motorsteuergerät im T4 keine berechneten Messwerte liefert? 5. Was für Kosequenzen hat das sonst noch, wenn die L-Leitung fehlt?
Vielen Dank für die Untertützung und die investierte Zeit. Liebe Grüsse
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