www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 11. Mai 2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2013, 17:17 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 16:14
Beiträge: 8
Hi!

Ich habe mir letzte Woche das K2L901 (als Baustein wegen Zeitmangels) bestellt und habe nach einigen erfolglosen Versuchen nun keine Idee mehr, was der Grund für deren Fehlschlagen sein könnte. Was ich bis jetzt versucht habe:

Setup: Laptop mit Win 7 x64, USB K2L901, Skoda Octavia (1U) mit nachträglich umgerüstetem Radio (JVC)
Software: WBH-Diag, VAG-COM / VCDS Lite, moDiag, diverse Tools, die KW 1281 beherrschen sollten.

Es passiert im Prinzip immer das gleiche: Ich konnte den USB-Adapter problemlos installieren, wenn ich etwas sende blinkt auch brav die TX-LED, die rote Betriebs-LED leuchtet wie erwartet.
Ich steige also in den Wagen, verbinde alles, starte den Laptop, schalte die Zündung ein, versuche die Verbindung herzustellen.
Egal welche Software ich auch probiere, ich sehe beim Verbindungsaufbau, dass die TX- und RX-LED blinken, und nach einigen Versuchen der Software mit verschiedensten Baudraten bricht die Verbindung mit einer Fehlermeldung à la (VAG-COM: "Port Status: OK, Interface: not found", Verbindung konnte nicht hergestellt werden, "00 00 00: No echo", Interface nicht bereit) ab.

Das Verhalten lässt für mich darauf schließen, das das "Aufwecken" mit 5 Baud laut Protokoll wunderbar funktioniert, aber danach irgendwas schief geht. Das Auto sendet auch zum Teil Antworten mit einiger Verzögerung (z.B.: TX blinkt, ca. eine halbe Sekunde Pause, auf RX blinkt etwas, usw...), also scheint alle Logik zu funktionieren.

Ich habe einmal mit HTerm probiert, bei den verschiedensten Baudraten manuell Daten zu senden, das interessante ist, dass die Antwort, ganz gleich was man auch sendet, entweder ausbleibt, oder 0x00 ist.

Meine Ideen:

Ist es möglich, das hier ein Pegel-Problem vorliegt?
Soll ich mal probieren, die Interface-Platine nachzulöten, vielleicht eine kalte Lötstelle?
Soll ich mal mit dem Scope schauen, was denn nun gesendet bzw. empfangen wird?
Ich habe von einem Problem mit Aftermarket-Radios und der K-Leitung gehört, soll ich mal testweise das Radio ausbauen?

LG,
Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juni 2013, 11:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Win 7 ist immer eine schlechte Idee bei Diagnose.
USB Interface können Probleme bereiten, die mit einem seriellen nicht auftreten. Steht in der FAQ.
Nachgerüstete Radios können Probleme machen. Einfach mal abziehen.
Welche Treiber denn? Handbuch richtig gelesen?

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juni 2013, 15:41 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 16:14
Beiträge: 8
Hi, Florian!

Die FAQs habe ich gelesen und auch die Vorschläge probiert.

Ich hatte jetzt, weil es sich bei dem Laptop um einen i7 mit 4GB RAM handelt, gedacht, dass Win 7 garnicht so viele Ressourcen klauen kann, das das Timinig derart schlecht würde, aber ich werde wohl wirklich, sowie ich dazu komme mal mit dem Scope nachmessen und mir das Timing anschauen, ob es denn stimmt.

Ich habe besonders auch http://www-stud.uni-due.de/~sgchhaus/vagcom.php gelesen und ausprobiert. Ich denke nicht, dass es mit den Treibern ein Problem gibt, denn die Tx-LEDs blinken ja brav.

Ok, ich stecke auch mal das Radio ab, nur als Test.

Ich melde mich, sowie es Ergebnisse gibt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juni 2013, 09:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Das blinken der LEDs hat keinerlei Aussagekraft.
Florian hat geschrieben:
Welche Treiber denn?

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juni 2013, 11:48 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 16:14
Beiträge: 8
Oh, verzeihe bitte meine Ignoranz! Die Frage hatte ich völlig übersehen.

Ich verwende die offiziellen Treiber von FTDI, wie im Handbuch erwähnt, also http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM ... tified.zip

Ich habe COM-Portnummer 2 eingestellt. Wartezeit (in Eigenschaften von COM-Port -> Erweitert) 8 ms und auch Testweise 1 ms. Packetgröße 2048 und testweise 4096, 1024.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 17. Juni 2013, 11:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Nun denn: RTFM (sorgfältig!), dann dürfte es sich klären. :wink:

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 17. Juni 2013, 19:54 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 16:14
Beiträge: 8
Es tut mir leid, aber mir fällt echt nix ein, was ich übersehen haben könnte, vielleicht bin ich einfach blind - könntest du mir ein Stichwort nennen oder etwas derartiges, damit ich auch im Bilde bin?

Die .reg - Datei aus der Anleitung habe ich auch angewendet, falls das gemeint sein sollte, ich sagte ja, ich habe sie befolgt.

Ich habe jetzt mal den Test aus dem Handbuch zum K2L901 http://www.blafusel.de/obd/files/usb_interface_k2l901.pdf auf Seite 23 mit exakt den Einstellungen auf Seite 22 ausgeführt, also Wartezeit 1ms, 4096 Paketgröße, Baud 300, 7 Datenbits, 2 Stopbits, gerade Parität, sende Ascii "Test", dabei war ein 12V - Labornetzteil an den entsprechenden Leitungen (4, 5: GND auf - und 16: Battery Power auf +) angeschlossen und ich habe auf K-Line (Pin 7) mit dem Scope gemessen, Trigger aus fallender Flanke bei 5.88V.

Das Ergebnis war 4x 0x00. Laut Anleitung sollte hier aber etwas anderes zurückkommen, wenn ich das richtig verstanden habe "erscheint der Text im oberen Bereich bei Received Data". Bei mir erscheint dort \0 \0 \0 \0 - Hex eben 0x00 0x00 0x00 0x00.

Es wurde ein 1 MOhm / 15pF - Tastkopf verwendet, der wird ja wohl im Vergleich zu den Pull-Ups kaum ins Gewicht fallen.

Anbei die Ausgabe von meinem Scope beim senden von "Test" mit den beschriebenen Einstellungen.

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 17. Juni 2013, 23:05 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 16:14
Beiträge: 8
Verzeihung, das sollte natürlich heißen: Trigger aus steigender Flanke.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juni 2013, 10:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
e01f hat geschrieben:
Es tut mir leid, aber mir fällt echt nix ein, was ich übersehen haben könnte, vielleicht bin ich einfach blind - könntest du mir ein Stichwort nennen oder etwas derartiges, damit ich auch im Bilde bin?


Die Treiberversion ist "zu aktuell" Das steht im Handbuch auf S. 4f.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juni 2013, 17:40 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 16:14
Beiträge: 8
Tatsache, ich bin blind, schande über mein Haupt!

Danke für den Hinweis, ich habe jetzt wie beschrieben Version 02.08.24 installiert, vorher noch alle anderen Versionen gelöscht, und siehe da:

Bild

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, und auch der Test mit exakt den zuletzt geposteten Einstellungen funktioniert dann einwandfrei, ich bekomme ein sauberes "Test" zurück.

Ich kann wahrscheinlich erst Donnerstag oder Freitag einen Test am Auto unternehmen, ich berichte euch dann über das Ergebnis; bin zuversichtlich, dass es jetzt wohl gehen wird, nachdem die Daten ja jetzt sinvoll sind.

Vielen lieben Dank für die Hilfe erstmal!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 14:35 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 16:14
Beiträge: 8
Bin jetzt dazu gekommen, es zu testen. Ergebnis: Läuft! Ich habe das Motorsteuergerät wunderbar auslesen können und auch die Fehlercodes gefunden, die ich dort vermutet hatte, mein eigentliches Problem mit dem Auto wird sich also in der nächsten Tagen lösen, sowie die Teile repariert und der Wackelkontakt / defekte Fühler getauscht ist.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe! Das gibt ein paar Empfehlungen von mir wegen des Supports!

Ich habe noch eine weitere merkwürdige Beobachtung gemacht, die damit nicht in Verbindung zu stehen scheint - ich denke, es ist angebrachter, deswegen einen neuen Thread zu eröffnen.

Edit:

Zusammenfassung für Leute, die das Problem auch haben:

- Es muss unter Win 7 x64 die oben genannte Treiberversion verwendet werden, sonst sendet das Interface aus unerfindlichen gründen Garbage.
- Der Stecker muss korrekt sitzen, das geht beim Octavia 1U etwas schwer, man muss evtl. mit leichtem Druck etwas nachhelfen. Wichtig ist, dass der Test mit hterm funktioniert! (Dann liegt sicher Versorgungsspannung an)
- Manche Steuergeräte Antworten nur, wenn die Zündung an ist. (Das ist wohl nicht sonderlich verwunderlich)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 12. Oktober 2013, 18:57 
Offline

Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:45
Beiträge: 1
Hallo,
ich verwende Windows 8 (64 bit), installierter FTDI Treiber ist 2.08.30, Diagnoseinterface K2L901. Ich bekomme ebenfalls keine Verbindung, was evtl. auch am Treiber liegt.
Allerdings finde ich auf der FTDI Homepage den empfohlenen 2.08.24 Treiber nicht (nur noch 2.08.28 ist auffindbar; der geht aber wahrscheinlich auch nicht).
Frage: wo kann man den FTDI Treiber 2.08.24 downloaden?
Danke für Eure Hilfe.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 14. Oktober 2013, 08:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Im Handbuch steht, wo sie zu finden sind. Inkl. Link

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de