Das klingt doch mal gut, wenn der Bootloader da keinen Unterschied macht für weitere Updates.
In der hiesigen Steuergeräte-Datenbank finden sich derzeit vier Bremsensteuergeräte mit der selben Nummer wie mein Bremsensteuergerät (1C0907379M), die mit dem ProChip 4.5 angesprochen werden konnten. Zwei davon mit dem Protokoll KW2000 (etwas oberhalb der Mitte in der Tablle). Der Index „M“ hinter der Gerätenummer findet sich in der Datenbank zwar nicht, aber wenn die grundlegenden Probleme mit dem KW2000-Protokoll in der aktuellen Firmware des ProChip tatsächlich weitgehend behoben sind, könnten die vorhandenen ähnlichen Gerätenummern in der Datenbank zumindest ein Indiz dafür sein, dass mit dem KW2000-Protokoll an sich keine grundlegenden Probleme an meinem Bremsensteuergerät zu erwarten sind.
https://www.blafusel.de/obd/wbh_diag_pro-stg-liste.phpDas TxEnable-Signal der BT5-Schnittstelle bereitet mir aber nach wie vor etwas Kopfzerbrechen. Da muss ich noch einmal nachhaken.
Soweit ich das Datenblatt des Bausteins BTM-222 richtig verstehe, scheint der für das TxEnable-Signal verwendete Pin 12 als Ausgang programmiert zu sein. Ist das jetzt eine Art Initialisierungs-Signal für den ProChip nach dem Einschalten bzw. Einstecken der Schnittstelle, das nur einmal seinen Pegel wechselt, sobald auf Seiten des BTM-222 alles „hochgefahren/betriebsbereit“ ist? Oder ist das eher eine Art Timing-Signal für die gesamte Kommunikation zwischen BTM-222 und ProChip, das ständig seinen Pegel wechelt, ähnlich dem Ausgangspin für eine der LEDs, das den Sende- bzw. Empfangsbetrieb während der Kommunitkation anzeigt.
Ein Initialisierungssignal ließe sich in der USB-Schnittstelle wie schon gesagt ohne weiteres herstellen. Einfach statisch auf Masse und gut. Falls erforderlich auch als RC-Differenzierglied mit einer kleinen Verzögerung. Ein Timing-Signal ließe sich in der USB-Schnittstelle natürlich nicht aus dem Hut zaubern. Dann bräuchte ich das gar nicht erst versuchen mit dem neuen ProChip, was aber schon etwas schade wäre, weil ich mit dem 2.0er Chip halt keinen Zugang habe zum Bremsensteuergerät.
Deshalb kurzum noch einmal die Frage:
Ist das TxEnable-Signal in der BT5-Schnittstelle während der Kommunikation ein statisches Low-Signal oder ein dynamisches Signal, das ständig zwischen High und Low wechselt?