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 Betreff des Beitrags: K-Line - RX und TX?!
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2013, 12:37 
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Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 12:20
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich habe vor mit dem K²L901 (USB-Version) einen 8er BMW (BJ 1991) auszulesen. Da dieser noch den runden "Pacman"-Stecker im Motorraum hat, habe Ich einen entsprechenden Adapter hierfür gleich mitbestellt. Jetzt bin ich verwirrt weil Ich immer wieder lese dass irgendwelche Modifikationen notwendig sind um mit dem Interface arbeiten zu können:

1. Wenn Ich eine OBDII-seitige Brücke von Pin 7 nach 8 brauche um BMW auszulesen, wieso hat der Adapter aus dem Shop hier diese Brücke dann nicht schon standartmäßig drin?

2. Laut Wikipedia ist der K-Line ein 1Draht-Bus. Der Schaltplan meines 8ers sieht das aber etwas anders, es geht nämlich zu jedem Steuergerät eine RX- und eine TX-Leitung. Ist es wirklich korrekt diese beiden zu verbinden, indem Ich Pin 7 und 8 verbinde? Kann mir das nur schwer vorstellen - wieso führt BMW denn sonst beide Adern extra getrennt? Habe den entsprechenden Schaltplanausschnitt mal als gezippte Bilddatei hier angehängt:
Dateianhang:
Dateikommentar: Enthält:
blockdiagramm.png
pacman (2).png

850Ci_schaltplan.zip [127.51 KiB]
804-mal heruntergeladen


Freue mich auf Antworten!
LG, Pascal


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 Betreff des Beitrags: Re: K-Line - RX und TX?!
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juli 2013, 10:55 
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Administrator
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Das Blockdiagramm zeigt nur, wie die Steuergeräte untereinander kommunizieren, nicht wie die ECU mit dem Diagnosetool Daten austauscht.
Umbauanleitung: http://www.blafusel.de/obd/obd_multiplexer.html

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

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 Betreff des Beitrags: Re: K-Line - RX und TX?!
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juli 2013, 11:24 
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Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 12:20
Beiträge: 6
Verwirrung!

Im Shop auf der Seite des BMW-20pol.-auf-OBDII-Adapters ist folgender Verdrahtungsplan angegeben:
Code:
OBD II                BMW-Stecker
Pin                   Pin

16 ------------------- 14
8  ------------------- 15
                    -- 17
7  ----------------|
                    -- 20
4  --
     |---------------- 19
5  --
(Link: http://www.obd2-shop.eu/kabelbmw20polna ... p-280.html)

Auf der Infoseite die du eben gepostet hast, steht aber folgender Verdrahtungsplan:
Code:
OBD II                BMW-Stecker
Pin                   Pin

16 ------------------- 14
15 ------------------- 15
                    -- 17
7  ----------------|
                    -- 20
4  --
     |---------------- 19
5  --

Des weiteren steht bei den 4 notwendigen Änderungen, dass diese beim seriellen Interface getätigt werden müssen. Ich nehme an dass beim USB-Interface nur Punkt 1 von Bedeutung ist, richtig?


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 Betreff des Beitrags: Re: K-Line - RX und TX?!
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 06:30 
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Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 12:20
Beiträge: 6
Hallo? :?


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 Betreff des Beitrags: Re: K-Line - RX und TX?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 10:12 
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Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 12:20
Beiträge: 6
Na toll, jetzt habe Ich hier ein Interface bestellt und kann es nicht mal verwenden weil "Modifikationen notwendig sind". Dann teilt man mir mit Ich solle Fragen hierzu nicht per E-Mail, sondern im Forum stellen. Dann mach Ich das und bekomme keine Antwort...


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 Betreff des Beitrags: Re: K-Line - RX und TX?!
BeitragVerfasst: Freitag 9. August 2013, 09:25 
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Administrator
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Wo ist das Problem? Das eine ist ein Adapter, den es zu kaufen gibt, die andere Verdrahtungsskizze zeigt etwas anderes. Nirgends steht, das es das gleiche ist.
Der Umbau bezieht sich auf ein bestimmtes serielles Interface. Ein USB Interface ist damit nicht gemeint. Wenn Sie trotzdem ein USB Interface modifizieren zu wollen, kann/will Ihnen anscheinend keiner helfen. Zudem sollten solche Umbauten nur von versierten Personen vorgenommen werden, die elektronische Kenntnisse haben und die Änderung auch verstehen.

_________________

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 Betreff des Beitrags: Re: K-Line - RX und TX?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2013, 08:05 
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Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 12:20
Beiträge: 6
Verstehe Ich das richtig, dass die Änderungen (Verbinden von Pins im Stecker) nicht nötig sind, wenn Ich das o.g. USB-Interface verwende?


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 Betreff des Beitrags: Re: K-Line - RX und TX?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2013, 11:04 
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Administrator
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Die Änderungen sind immer notwendig. Je nach Fahrzeug.

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 Betreff des Beitrags: Re: K-Line - RX und TX?!
BeitragVerfasst: Montag 23. September 2013, 19:58 
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Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 12:20
Beiträge: 6
Ja können Sie mir denn keine Antwort geben die mir auch weiterhilft? Ich habe Ihnen das Fahrzeug samt den Pinbelegungen im ersten Post genannt und Sie kennen sich doch aus mit der Materie, wieso wollen Sie mir als Kunde denn keine ordentliche Unterstützung anbieten?


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