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BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 16:59 
Offline

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 15:52
Beiträge: 1
Hallo Forum!

Mein Problem betrifft nicht den Zugriff auf Steuergeräte sondern betrifft die Verbindung Laptop - Interface.

Der Installationsprozess unter XP (SP3) verlief nach Anleitung und zunächst erfolgreich:
- Interfacekabel angesteckt > Windows Geräteekennung > ...> "... folgendes Verzeichnis: CDM 2.08.24 WHQL Certified" >... > und danach das Ganze noch ein zweites mal wie in der Anleitung angekündigt für den virtuellen Com-Port.

- Danach tauchte ein USB-Com-Port(13) unter im Gerätemanager auf. Zusätzlich zu einem "normalen" Com-Port(3). (Warum auch immer - physisch besitzt der Rechner keine serielle Schnittstelle.)
- Bei einem "Trockentest" (ohne Fahrzeug) mit WBH-Diag 0.86 und 0.89 konnten beide Ports (COM3 und COM13) ausgewählt werden.
- Beim Test am Fahrzeug (Audi A4 / 95kW Benz. / BJ 2001) tauchte nur noch COM3 auf. Im Gerätemanager und unter WBH-Diag.
- Der Rechner scheint seither nicht mehr mitzubekommen, ob das Interface an- oder abgesteckt wird.
- Die Warnung vor den Treiberversionen im Hinterkopf, war mein nächster Verdacht, dass ich per Windowsupdate die unerwünschten neuen Treiber bekommen habe.
> Treiber mittels CDMUninstaller entfernt. Eine Neuinstallation ließ sich nicht anschubsen, de das Interfacekabel nicht mehr erkannt wird; auch nicht durch Drücken auf "nach geänderter Hardware suchen".

- Danach wurde das Kabel an zwei weiteren Rechnern ausprobiert ( Win XP SP3 und WIN7) - auch hier keine Erkennung durch den Windows Gerätemanager. Deswegen habe ich auch keine weiteren Tests am Fahrzeug durchgeführt.
- Die rote LED leuchtet übrigens bei allen drei Rechnern.

Hier gibt es ähnliche Fälle, die letztlich auf Kaltlötstellen hinausliefen. Ich nehme an, dies Betraf die Bausätze.
Bei dem vorkonfektionierten Kabel kann ich mir nur vorstellen, dass der IC beim Einstecken am Fzg durch eine Spannungsspitze abgeschossen wurde.
Oder was kann ich in Richtung Fehlersuche noch unternehmen?

MfG
Rudi


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BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 14:44 
Offline
Administrator
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Ein Defekt kann natürlich immer mal auftreten auch wenn kalte Lötstellen unwahrscheinlich sind. Eventuell ist einer der Anschlußdrähte des USB Kabels abgegangen. Ansonsten im Garantiefall einschicken.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

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