www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Mai 2024, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2014, 21:26 
Offline

Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 21:05
Beiträge: 2
Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit das Motorsteuergerät eines Audi 100 C4 mit 2,6l Motor anzusprechen mit VAG-Com (BJ 1994, Motorkennbuchgstabe ABC, Motorsteuergerät von Hella) --- leider ohne Erfolg.
Es gibt immer nur die Meldung "zu viel Kommunikationsfehler" Habe auch schon verschiedene Startbaudraten probiert - ohne Erfolg.

Eingesetzte HW: sowohl ein selbstgebautes Interface (KL / nur Pegelwandler - ohne Intelligenz) als auch ein gekauftes Interface (ebay)

Eingesetzte SW: VAG-Com 303, 311 und 409 (alles Shareware-Versionen -- eine Kommunikation sollte trotzdem funktionieren)

Mit der Kombination VAG-Com 303 und dem Selbstbauinterface (KL) hab ich bisher noch nie Probleme gehabt
Bei folgenden Fahrzeugen wurden ohne Probleme sämtlich Steuergeräte erkannt:
Golf 3 -- 1z-Motor, BJ94
Golf 4 -- AXR-Motor, BJ2002
Audi A3 -- 1,6l 74kw, BJ98
VW t4 -- 2,0l 66kw, BJ92
Passat 3B -- 96KW PD-Motor, BJ2003
VW T4 -- 2,5 TDI 75kw, BJ96

Das ABS-Steuergerät des Audis ist ohne Probleme mit beiden Adaptern und allen verfügbaren VAG-Com-Versionen zu erreichen.
Mir ist bekannt, dass die Steuergeräte dieses Motortyps Schwiereigkeiten bei der Kommunikation machen (steht auch irgendwo in einer VAG-Com Anleitung)

Kann mir jemand einen Tip geben, in welcher Richtung man noch suchen kann?

Vielen Dank im Voraus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2014, 10:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
WBH-Diag probieren. Serielles Interface probieren.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2014, 22:29 
Offline

Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 21:05
Beiträge: 2
Hab wohl vergessen zu erwähnen dass ich bei den Versuchen nur serielle Interfaces verwendet habe. Das eine ist nur ein Pegelwandler (Eigenbau) das andere, von ebay, sollte ein intelligentes Gerät sein. Wobei ich sagen muss, dass die meisten stabilen Verbindungen mit dem Eigenbau-Adapter aufgebaut wurden.

Mit WBH-Diag (0.89) hab ichs auch schon versucht. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Gibts noch ne andere Möglichkeit ohne sich gleich eine VAG-Com Vollversion für über300€ kaufen zu müssen?


Danke und Gruß

Stephan


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2014, 12:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
t3syncro92 hat geschrieben:
das andere, von ebay, sollte ein intelligentes Gerät sein

Und wie soll das dann mit WBH-Diag zusammenarbeiten? Handbuch gelesen? Was für ein Interface? WBH BT5 ist eine Alternative.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de