www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2007, 13:18 
Offline

Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 22:03
Beiträge: 6
Hallo,

hab's gerade ausprobiert. Ist zwar besser geworden, geht aber doch noch nicht. Die Log-Datei kann ich jetzt auswählen, danach hängt das Programm aber irgendwie, bevor dann die Fehlermeldung kommt. In die Registerkarte "Kanalanpassung" hatte ich beim ersten Anwählen auch das Problem, danach aber nicht mehr (öfter ausprobiert). Auch den Wert für IBT habe ich öfters geändert, keine Änderung.

Gruß, Alex


P.S. Im Fehlerspeicher wird der Fehler "65535 136; Steuergerät defekt, Regelgrenze überschritten, sporadischer Fehler" angezeigt, obwohl mit VAG-COM und Audi-VWTool kein Fehler abgelegt ist.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2007, 15:26 
Hallo Florian,

ich hatte mich eigentlich schon die ganze Zeit über die komische Farbgebung
des Programmes gewundert. Ich nehme an dies ist wohl ein Fehler.

So sieht es unter Win98 aus (PC und Laptop):

Thumbnail:

Bild


Hier gibt es das in groß (falls nötig)

http://momupload.com/files/21856/WBH_Win98.png.html


Viele Grüße,

Beard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2007, 17:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Alex K. hat geschrieben:
Mein Auto: VW Golf 3 1,9 TDI Bj. 96, ich benutze einen KKL RS232-Adapter von Kaufmann mit Serial-USB-Adapter von Vivanco (VAG-COM und Audi-VW-Tool funktionieren einwandfrei).


USB Adapter werden noch eine Weile Streß bedeuten, das liegt am virtuellen COM-Port Treiber. Ich weiß nicht, wie die das bei VAG-COM etc. machen, aber vermutlich liegt es ein wenig daran, daß die noch alte DOS-Routinen nutzen, was in dem Fall wohl besser klappt. Bei allen Win32 Mthoden klappt es nicht einwandfrei bei mir...

Alex K. hat geschrieben:
Verbindungsaufbau klappt gut, ich kann alles abfragen und anzeigen lassen. Allerdings kommt nach unregelmäßigen Zeitabständen "Kommunikationsfehler". Dieser kam heute mehrfach, als ich eine Labedatei für die Messwertblöcke erstellt habe (kommt noch per mail).
Als ich eine Log-Datei erstellen wollte, kam erst die Dateiabfrage, danach jedes Mal die Fehlermeldung. Eine Erstellung einer Log-Datei war nicht möglich.
Ebenfalls aufgetreten ist der Fehler jedes Mal, wenn ich auf die Registerkarte "Kanalanpassung" gegangen bin. Allerdings hat es hier ein Mal funktioniert, als ich nach dem neu Verbinden wieder auf diese Registerkarte gegangen bin.


Ebenfalls ein Problem hatte ich beim Scannen der Steuergeräte. Werte beim Autoscan: 01,02,03,08,18,21,37,65,86

Als die Wegfahrsperre an der Reihe war, konnte zwar eine Verbindung aufgebaut werden (in der Statusleiste angezeigt), der Scan wurde aber nicht fortgesetzt. Bei dem Versuch nur das Steuergerät anzusprechen, kam der bekannte Kommunikationsfehler.


Schick mir mal zwei Debug Dateien, wenn Du Lust hast. 1x Wegfahrsperre und 1x was anderes, bis es einen Fehler gibt. Dann kann ich bei Gelegenheit mal einen Blick darauf werfen und vielleicht neue Erkenntnisse gewinnen.

Alex K. hat geschrieben:
Wird es eigentlich irgendwann auch einen Output-Test geben?


Irgendwann. Vielleicht, wenn ich Infos dazu auftreiben kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2007, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Alex K. hat geschrieben:
P.S. Im Fehlerspeicher wird der Fehler "65535 136; Steuergerät defekt, Regelgrenze überschritten, sporadischer Fehler" angezeigt, obwohl mit VAG-COM und Audi-VWTool kein Fehler abgelegt ist.


Grupmf. Auch so eine Sache. Hatte ich aber schon mal behoben. Nur wohl wieder bei irgendeinem Test zurückgebaut. Danke für den Tip. Wird in der nächsten Version wieder richtig sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2007, 18:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Anonymous hat geschrieben:
Hallo Florian,

ich hatte mich eigentlich schon die ganze Zeit über die komische Farbgebung
des Programmes gewundert. Ich nehme an dies ist wohl ein Fehler.



Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du auch Bilder uploaden :-~

Ist eher ein Feature. Die Hintergrundfarbe wird von den Systemeinstellungen abgeleitet. Sieht bei mir unter XP und Vista auch gut aus. Aber wohl nicht immer. OK, wird auch als fester Farbwert eingestellt beim nächsten Update.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2007, 19:16 
Offline

Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 22:03
Beiträge: 6
Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Antwort!

Florian hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wie die das bei VAG-COM etc. machen, aber vermutlich liegt es ein wenig daran, daß die noch alte DOS-Routinen nutzen, was in dem Fall wohl besser klappt.


Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung davon, aber was mir aufgefallen ist, dass bei VAG-COM alle Anwendungen die nebenher laufen (z.B. Excel) nur noch sehr langsam sind. Wenn ich die Maus bewege, ruckt sie von einer Stelle zur anderen. Vielleicht ist das der Grund? Kann man für deratige zeitkritische Prozesse irgendwie eine Priorität festlegen (wie im Taskmanager), dass vordergründig alle Übertragungszeiten eingehalten werden?
Was mir auch aufgefallen ist, dass als ich die Labeldatei abgespeichert habe sofort der Kommunikationsfehler kam. "Das mit dem Taskmanager" bringt mich auf die Idee, das mal auszuprobieren während ich eine Debugdatei erstelle :wink:

Da mich das Ganze hier anfängt zu interessieren (nicht nur OBD), habe ich mir mal Visual C++ 2005 Express Edition installiert :wink:
In meinem Studium habe ich schon mal C++ gelernt - ist schon ne Weile her, ziemlich viel verdrängt... :?

Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 10:20 
Hallo,

habe einen DeLock 1xseriell PCMCIA Adapter gekauft. Der funktioniert einwandfrei mit meinem Selbstbau KL-Interface (Golf, Fabia) !!!

USB to Ser. sind Zeitkritischer !!!


tschau


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 10:22 
Hallo nochmal,

habe WBH-Diag auch am laufen, allerdings werden die Messwertblöcke des Motorsteuergerätes nicht entschlüsselt !!! Ich weis nicht, welche Werte dort angezeigt werden. Was ist zu tun ????


cu....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2007, 07:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Anonymous hat geschrieben:
Was ist zu tun ????

RTFM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2007, 18:47 
Offline

Registriert: Montag 26. Februar 2007, 08:58
Beiträge: 14
Wohnort: Worms
Hm,

da nicht alle der englischen Sprache und deren Abkürzungen mächtig sind,
hier eine freundliche, ausführliche Übersetzung von RTFM:

LSBDH

Lesen Sie bitte das Handbuch.


Beard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2007, 12:51 
Danke für den Hinweis...

Ich komme zur Erkenntnis, dass man das LABELfiles selber erstellen muss.... RICHTIG ????

Oder gibt es bereits einige davon ???


cu




PS: muss dass sein mit dem CODE, muss mind. 5 mal versuchen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2007, 15:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Anonymous hat geschrieben:
Danke für den Hinweis...

Ich komme zur Erkenntnis, dass man das LABELfiles selber erstellen muss.... RICHTIG ????




:gut:

Und dann? Was wäre schön, wenn man dann noch macht? Steht auch im Handbuch und hier im Forum.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 85 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de