www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2014, 22:47 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 22:36
Beiträge: 10
Moin,
nur mit dem Hypterminal ist es mir bisher gelungen auf den WBH BT5 zuzugreifen.

Alle anderen Diagnose SW verbinden kurz per bluetooth, testen die Verbindung und brechen wieder ab. dabei werden die verschiedenen Baud Raten getestet.
Auslesen klappt nicht.

Habe das in der Variante Windows 8, windows XP (neu installiert) und mit einer SW unter Symbian getetst. Immer das gleiche Problem Als Bluetooth Stack habe ich einen Widcom laufen. Gerät wird gefunden und verbunden. Mit Hyperterminal unter Windows XP habe ich zumindest die Funktion des WBH-BT5 prüfen können. Allerdings ist das etwas - unhandlich.

An den Virtuellen Com Ports kann ich nix machen, auch im Bluetooth Stack habe ich nix gefunden.

Was mich am meisten irritiert ist die Tatsache das der Witcom Stack einen anderen Seriellen Port erzeugt hat. beim Zugriff auf den WBH-BT5 hat er aber dann einen neuen erzeugt ...

Irgendwelche Ideen / Erfahrungen mit ähnlichen Problemen.

Hatte mir das eigentlich etwas besser funktionierend vorgestellt.

Danke
Nagus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2014, 23:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi Nagus,
ich hatte das Problem auch und bei mir war es die Problematik der Treiber mit dem Stick.
Versuch einen "einfachen Bluetooth Usb Adapter ( nicht Dongle ) zu bekommen. Damit klappt es ganz sicher :wink:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2014, 09:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Nagus hat geschrieben:
Alle anderen Diagnose SW

Welche?

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2014, 22:01 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 22:36
Beiträge: 10
Passat hat geschrieben:
Hi Nagus,
ich hatte das Problem auch und bei mir war es die Problematik der Treiber mit dem Stick.
Versuch einen "einfachen Bluetooth Usb Adapter ( nicht Dongle ) zu bekommen. Damit klappt es ganz sicher :wink:


Ähm, was verstehst Du unter "Dongel"? Ich habe einen Belkin F8T016 Mini Bluetooth und den passenden Bluetooth-Stack gabs von widcom über die Belkin Seite ...

Was für einen setzt Du ein?

Danke Nagus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2014, 22:07 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 22:36
Beiträge: 10
Florian hat geschrieben:
Nagus hat geschrieben:
Alle anderen Diagnose SW

Welche?


1. WBH-Diag 0.86
2. WBH-Diag 1.41
3. VWTOOL
4. VAG COM (lite)
5. Car Port
6. OBD2 software for Nokia Belle


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2014, 07:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Und welche davon können überhaupt nur mit dem WBH BT5 funktionieren?

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2014, 17:03 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 22:36
Beiträge: 10
Florian hat geschrieben:
Und welche davon können überhaupt nur mit dem WBH BT5 funktionieren?


na ich tippe mal mindestens WBH-Diag 0.81 + 1.41. Das Car Port sollte er ja wohl auch, beim VAG Lite sollte er zumindest das Interface erkennen. Ansosnten bin ich jetzt ein wenig überrascht, da ich bisher keine Einschränkungsliste der SW gefunden habe. Das die SW vermutlich in der Lage sein sollte einen Virtuellen Com Port anzusprechen ist schon klar aber es spricht ja auch nix dagegen, das dieser funktioniert wenn er entsprechend niedrig ist. Die virtuellen leigen bei mir auf COM3 + COM4 und somi zumindest theoretisch in Reichweite vom VWTOOL ...

Wäre es nicht einfacher wenn Du mich einfach aufklären würdest?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2014, 17:32 
Offline

Registriert: Montag 15. Juli 2013, 20:18
Beiträge: 21
BT5 geht nur mit WBH-Diag

Das Problem hatte ich anfangs auch - es wird halt nirgends vernünftig klargestellt das es nur so funktioniert.

Leider einer der Gründe warum mein BT4 seit Monaten rumliegt ...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2014, 18:52 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 22:36
Beiträge: 10
Hmm ... ich dachte eigentlich das wäre mit allen Programmen möglich, die auch in der Softwareliste geführt werden oder ich hätte einen Hinweis erwartet dass es nicht so ist. :---)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2014, 16:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Gadi VR5 hat geschrieben:
BT5 geht nur mit WBH-Diag
es wird halt nirgends vernünftig klargestellt das es nur so funktioniert.
Erstens stimmt das nicht. Zweitens: Ist schon doof, da kaufe ich eine Kaffeemaschine und da steht nicht, daß die kein Tee kochen kann. Es gibt Leute, die packen Katzen in Mikrowellen, weil das in der Anleitung nicht verboten wurde.
Anders: bei jeder Software steht dabei, was an Hardware benötigt wird. Nennt sich Systemvoraussetzungen. :smt022



Nagus hat geschrieben:
Hmm ... ich dachte eigentlich das wäre mit allen Programmen möglich, die auch in der Softwareliste geführt werden oder ich hätte einen Hinweis erwartet dass es nicht so ist. :---)
Wie lautet der erste Satz in der Softwareliste? Ich zitiere mal, damit es nicht zu viel Aufwand macht:
www.blafusel.de/obd/obd2_soft.html hat geschrieben:
Die KL und KKL-Interface arbeiten mit einer ganzen Reihe von Programmen und Fahrzeugen verschiedener Hersteller zusammen (OBD II und herstellerspezifische Diagnose).
:wall:

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2014, 20:22 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 22:36
Beiträge: 10
irgendwie wundere ich mich ja schon:

kaufe den Dongel und stelle beim testen fest, dass ich mit keiner der gelisteten Software Produkte den Zugriff per Bluetooth erhalte - außer per hypterminal.

Bei meiner Rückfrage im Shop werde ich auf das Forum verwiesen, mit dem Hinweis das hier Timing Probleme bekannt und diskutiert werden. Ich habe aber nix dazu gefunden und stelle hier nun die Frage nach Hilfe.

Das einzige was passiert ist dass ich hier vom admin angemacht werde und wie ein Idiot behandelt werde ... Danke!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2014, 21:47 
Offline

Registriert: Montag 15. Juli 2013, 20:18
Beiträge: 21
Florian hat geschrieben:
Gadi VR5 hat geschrieben:
BT5 geht nur mit WBH-Diag
es wird halt nirgends vernünftig klargestellt das es nur so funktioniert.
Erstens stimmt das nicht. Zweitens: Ist schon doof, da kaufe ich eine Kaffeemaschine und da steht nicht, daß die kein Tee kochen kann. Es gibt Leute, die packen Katzen in Mikrowellen, weil das in der Anleitung nicht verboten wurde.
Anders: bei jeder Software steht dabei, was an Hardware benötigt wird. Nennt sich Systemvoraussetzungen. :smt022


Was interessieren denn da die Voraussetzungen der Software ?
Ich schätze das niemand sich ein WBH-BT gekauft hat weil er unbedingt WBH-Diag nutzen will...

Es sollte einfach erwähnt werden das es keine plug+play-Diagnosesoftwarelösung für ein WBH-BT gibt - außer WBH-Diag!
(Das dieser Hinweis schlecht fürs Geschäft wär seh ich ein)

Nagus hat geschrieben:
irgendwie wundere ich mich ja schon:

kaufe den Dongel und stelle beim testen fest, dass ich mit keiner der gelisteten Software Produkte den Zugriff per Bluetooth erhalte - außer per hypterminal.

Bei meiner Rückfrage im Shop werde ich auf das Forum verwiesen, mit dem Hinweis das hier Timing Probleme bekannt und diskutiert werden. Ich habe aber nix dazu gefunden und stelle hier nun die Frage nach Hilfe.

Das einzige was passiert ist dass ich hier vom admin angemacht werde und wie ein Idiot behandelt werde ... Danke!


Naja ... er tut immer so als wäre es selbstverständlich, das hier jeder Nutzer die komplette Webseite + Forum auswendig gelernt hat :roll:
... und dann werden Gegenfragen gestellt anstatt hilfreiche Antworten verfasst :mrgreen:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2014, 23:11 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 22:36
Beiträge: 10
Wäre ja schon fein wenn es mit wbh-diag funzen würde - aber weder am passat 3b noch am 3c kann ich etwas auslesen ausßer mit hyperterminal ... das ist ja genau mein Problem: mit KEINER software klappt es ... :twisted:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2014, 05:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Nagus hat geschrieben:
und stelle hier nun die Frage nach Hilfe.
Gadi VR5 hat geschrieben:
... und dann werden Gegenfragen gestellt anstatt hilfreiche Antworten verfasst
Vielleicht ein guter Zeitpunkt, sich mit der genaueren Bedeutung des Wortes Hilfe zu befassen?

Gadi VR5 hat geschrieben:
Was interessieren denn da die Voraussetzungen der Software ?
Schon richtig: Man kaufe sich einen Apple und wundere sich, daß Android Software nicht läuft - wen interessieren schon die Voraussetzungen.

Gadi VR5 hat geschrieben:
Es sollte einfach erwähnt werden das es keine plug+play-Diagnosesoftwarelösung für ein WBH-BT gibt - außer WBH-Diag!
Auch das stimmt nicht. Erstens gibt es Alternativen und zweitens wird an mehreren Stellen erwähnt, welche. Nur lesen muß man halt wollen und können.

Nagus hat geschrieben:
Wäre ja schon fein wenn es mit wbh-diag funzen würde - aber weder am passat 3b noch am 3c kann ich etwas auslesen ausßer mit hyperterminal
Und in welchem Posting stand das bisher?
Glaskugel? :gruebel:

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2014, 12:44 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 22:36
Beiträge: 10
Florian hat geschrieben:
Nagus hat geschrieben:
Wäre ja schon fein wenn es mit wbh-diag funzen würde - aber weder am passat 3b noch am 3c kann ich etwas auslesen ausßer mit hyperterminal
Und in welchem Posting stand das bisher?
Glaskugel? :gruebel:


[-X

Wie wärs mit lesen?
Nagus hat geschrieben:
Moin,
nur mit dem Hypterminal ist es mir bisher gelungen auf den WBH BT5 zuzugreifen.

Alle anderen Diagnose SW verbinden kurz per bluetooth, testen die Verbindung und brechen wieder ab. dabei werden die verschiedenen Baud Raten getestet.
Auslesen klappt nicht.

Habe das in der Variante Windows 8, windows XP (neu installiert) und mit einer SW unter Symbian getetst. Immer das gleiche Problem Als Bluetooth Stack habe ich einen Widcom laufen. Gerät wird gefunden und verbunden. Mit Hyperterminal unter Windows XP habe ich zumindest die Funktion des WBH-BT5 prüfen können. Allerdings ist das etwas - unhandlich.
...

Das war meine Fragestellung ...

Das es sowohl beim 3c als auch beim ned klappt ist ja wohl eher nicht relevant, sondern der Punkt das ich keine saubere Verbindung mit IRGENDEINER SW herstellen kann - getestet unter drei OS ... Außnahme: Hyperterminal ... Die verschieden SW Varianten habe ich in einem der posts angegeben ...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de