www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Terminalprogramm zum testen gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 09:32 
Offline

Registriert: Montag 22. Januar 2007, 07:29
Beiträge: 8
Wohnort: Ahlen
Hallo zusammen,

vorab erst ein mal ein großes Lob an Florian für die Bauanleitung und den Bausatz des KL-Interface. Der Aufbau und die erste Inbetriebnahme funktionierten problemlos und das ganze zu einem konkurrenzlosem Preis :D :D

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich beschäftige mich zur Zeit damit das W-Bus Protokoll des in meinem Auto verbauten Zuheizer/Standheizung der Firma Webasto zu entschlüsseln. Dieses wird nich nur für die Diagnos benutz, sondern auch zur Steuerung (ein- und ausschalten) Zweck der ganzen Sache, ich möchte mit Hilfe eines Mikrocontrollers eine Schaltung aufbauen um die Heizung zu steuern.

Mit Hilfe von Portmon und Serial-Portmonitor habe ich einige Steuerbefehle identifizieren können und möchte diese gern austesten.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Terminalprogramm welches mir ermöglicht 4-6 Byte lange Befehle zu senden. Schön wäre es wenn die Möglichkeit besteht diese Befehle vorab zu speichern und dann auf Tastendruck oder durch anklicken abzurufen.

Ein Programm welches diese erfüllen soll habe ich hier gefunden:
http://www.dynamo-software.de/serial/index.htm
Leider funktioniert es bei mir nicht. Nach dem Starten des Programms wird lediglich das erste Byte korrekt gesendet, alle weitern Byte werden lediglich als 00 angezeigt.

Weiterhin habe ich noch das folgende Programm getestet:
http://www.der-hammer.info/terminal/index.htm
Ist nicht schlecht, bietet aber leider nicht die Möglichkeit verschiedene Befehle zu speichern und auf Tastendruck/klick zu senden.

Kennt jemand eine Alternative?

_________________
Gruß
Uwe


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2007, 20:56 
Hallo Uwe,

ich bin vielleicht schon zu spät, aber:

http://bray.velenje.cx/avr/terminal/

probier mal das.


Das andere Programm funktioniert nur richtig bis Win98.

Bei obigem Programm kann man 10 Macros hinterlegen.

Viel Spaß beim Testen,

Beard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2007, 10:50 
Offline

Registriert: Montag 22. Januar 2007, 07:29
Beiträge: 8
Wohnort: Ahlen
Hallo Beard,

danke für deine Antwort, war noch nicht zu spät :D

Das Programm sieht mir auf den ersten Blick recht gut aus, werde es in den nächsten Tage mal testen.

_________________
Gruß
Uwe


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2007, 12:56 
Offline

Registriert: Montag 26. Februar 2007, 08:58
Beiträge: 14
Wohnort: Worms
Hallo Uwe,

Du solltest auf jedenfall erstmal den kleinen 'Help'-Button
(dritter oben links) anklicken.

Da kannst Du dann sofort sehen wie man die Macro-Daten eingibt.


Viel Glück,

Beard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 196 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de