www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 18:13 
Offline

Registriert: Freitag 23. März 2007, 18:05
Beiträge: 3
Hi Interessen-Kollegas !

Löt- oder Teile- oder Kabelfehler schließe ich 'mal aus wg. Unwahrscheinlichkeit; kriege keinen Kontakt. Software (verschiedene Versionen !!) fragt nach:

1.) einzustellende Baudrate - welche Rate ist fix im KL-interface implementiert ??

2.) einzustellende Adresse - welche Hexzahl nimmt das KL-interface als eigene Hausnummer ??

Sollte ein Kommunikationsproblem sein, denn bei allen angeschlossenen Compis (PDA mit seriellem Cradle /OBD-gauge; Samsung-laptop mit hochwertigem, standardtreuen mainboard / scantool.net) ist das COM1-Ansprechen auf Automatik eingestellt; nur wissen jene Rechner nicht, wie schnell und wo sie suchen sollen.

Schönen Gruß.......................TM


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2007, 07:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Lesen!

Im Interface ist keine Baudrate/Hexadresse eingestellt. Funktionsprinzip nicht verstanden!

Lesen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2007, 10:11 
Offline

Registriert: Freitag 23. März 2007, 18:05
Beiträge: 3
Lieber Florian, liebe Interessierte !

Habe nun MEHRFACH alle LESEN-links studiert; zusätzlich alle Infos im OBDforum und auch Anleitungen bei .........obd2-shop........... - es FEHLT eine Initialisierungsinfo !
Anders ausgedrückt: das serielle KL-interface funktioniert doch nicht von alleine, es muss erst einmal vom Hauptrechner aktiviert werden, und wenn's nur "confirm ready to receive" oder "Startbit to define receiverbaudgenerator" ist. Zuallererst muss auch die COM-Einheit am PC eingestellt werden; es reicht nicht 8/N/1 - wie ist es mit XonXoff / rate / handshake / parityreplace / RTSenable / DTRenable ???

Die von Florian zusammengestellten Teile nebst Platine sind echt toll - sollen aber für ALLE OBD2-Fzge. zu benutzen sein, bitte.
Es mangelt also definitiv an einer sagen wir mal: "software-Einweisung zum Anschließen des/der Interface(s)".

Danke schön für's Lesen..................Thorsten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2007, 19:46 
Offline

Registriert: Montag 26. Februar 2007, 08:58
Beiträge: 14
Wohnort: Worms
Hallo ThMei,

ich glaube, Du hast das ´Ganze´ noch nicht so ganz durchschaut.

Das Hardware-Interface ist das eine.
Dann benötigt man aber noch eine Software welche das eigentliche
Protokoll abwickelt.
D.h. man kann nicht einfach Hyperterminal aufmachen eine Baudrate usw.
einstellen und dann geht es.

Jede Software die ich kenne um Steuergeräte auszulesen stellt die
Kommunikationsparameter selbst ein, da diese auch von Steuergerät zu
Steuergerät unterschiedlich sein kann.
Nur den COM-Port muß man auswählen.

Bei Dir würde ich sagen mangelt es an der Software.

Wenn Du einen VW besitzt, so probier dochmal WBH-Diag von Florian.
Diese hat den riesen Vorteil, daß es Freeware ist.

Viele Grüße,

Beard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Antwort zum Kommentar
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2007, 18:35 
Offline

Registriert: Freitag 23. März 2007, 18:05
Beiträge: 3
Hallo und Danke für die Info !

Ja und Nein:
meiner beider Programme stellen die Rate und 8/N/1 ein; dies reicht offensichtlich zum Kontakt nicht.
Habe keinen VW.
Werde allerdings die benannte software einfach 'mal runterladen und analysiere dann die dortigen Parameter (wird ja wohl in VisualBasic oder C++ geschrieben sein).

Gebe beizeiten Auskunft, welche ASCIIs dort abgeschickt werden..............bis dahin - Tschüß
Thorsten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2007, 13:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wenn Du alles gelesen hast, solltest Du auch wissen, was Du machen mußt, damit man Dir helfen kann :gruebel: Also: noch mal lesen und Erkenntnis gewinnen.

Aber Da Du uns nicht einmal sagen willst, welche (der empfohlenen) SoftwareDu nutzt und welche nicht funktioniert... :nixweiss:

ThMei hat geschrieben:
Gebe beizeiten Auskunft, welche ASCIIs dort abgeschickt werden


Viel Spaß mit dem so gewonnen "neuen" Wissen.

Und bitte keine Doppelthreads für ein Thema.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de