Hi Floh124, D1 ist als Verpolungsschutz eingebaut, mach mal ein Foto
( ...Eine Diode sorgt für den Verpolungsschutz, sollte einmal die Bordspannung falsch angelegt werden (vor allem bei den 2x2 Adapterkabeln kommt das manchmal vor......).
.....Ist dieses voll belegt, so dass ich die den Sub-D Pin 4 an RTS legen kann?
Und wo soll ich dann am besten den Sub-D Pin 9 (über einen 1,2k
Widerstand) abnehmen?....
Ich würde mal so anschließen..
....Zum einen muß am OBD-Stecker Pin 7 mit Pin 8 verbunden werden. Dies gilt aber nur für die hierzu passend korrekt verdrahteten OBD-2 Adapterkabel.
Weiterhin wird statt der seriellen Leitung RTS die Leitung DTR genutzt. Dazu muß dann einfach nur anstatt RTS die DTR-Leitung vom seriellen Kabel (Sub-D Pin 4) mit RTS auf der Platine verbunden werden.
Damit das Programm erkennt, wenn die Zündung an ist, muß über einen Widerstand von 1,2 kΩ der Pin 1 des OBD-2 Steckers mit der seriellen Signalleitung DSR (Sub-D Pin 6) verbunden werden.
Zur Anzeige der Batterieverbindung wird über einen zweiten Widerstand von 1,2 kΩ der im Schaltplan als +UB gekennzeichnete Punkt mit der seriellen Signalleitung RI (Sub-D Pin 9) verbunden. +UB können Sie am besten an der negativen Seite der Diode D1 abgreifen (die Seite mit dem schwarzen Strich an der Diode).......
was verstehst du da nicht ?
Mit freundlichem Gruß
Passat