Laut dieser Quelle
https://www.yourmechanic.com/article/p0 ... ay-saffordbetrifft der Fehler die IntakeAirTemp2.
Welchen IntakeAirTemp-Wert liefert das UltraGauge EM?
Den im Link genannten IntakeAirTemp2 oder den Temperaturwert vom Luftmassenmesser? Man könnte den LMM-Wert vermuten, da der IAT-Wert gleich nach dem Mass-Flow-Wert kommt.
Aber da ich eben gerade mal den Stecker vom LMM abgezogen habe und es keine Änderung des angezeigten Wertes gab, vermute ich, dass es der IntakeAirTemp2-Wert ist.
Der zugehörige Sensor sitzt vermutlich in Strömungsrichtung hinter dem Turbolader und ggf. auch noch hinter der AGR-Einkopplung.
Das (verdichtete Ladeluft) würde dann auch den Sprung von 0 auf 40 Grad kurz nach dem Motorstart und den relativ konstanten Wert während der Fahrt erklären.
Bleibt dann weiterhin die Frage nach der Ursache des Fehlers.
0 Grad IAT2 zu -4 Grad Kühlwasser wären nach dem o.g. Link ausreichend viel Differenz, um den Fehler zu werfen. Allerdings wird da auch noch der Temperaturwert des LMM als Vergleichskriterium genannt.
Für einen Defekt ist es mir ein wenig viel Zufall, dass ein Sensor ausgerechnet am kältesten Tag, seit ich das relativ neue Auto habe, kaputt gehen sollte.