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 Betreff des Beitrags: Die Anfänge der Diagnosesysteme
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2007, 21:31 
Weiß jemand wo man Infos zu den allerersten Diagnosesystemen herbekommt? Mein VW T2 (Bulli) von 1974 hatte -man wirds kaum glauben- bereits einen Diagnosestecker! Die Frage ist nur wie der funktioniert hat. Klar das keine Werkstatt heutzutage mehr funktionierende Diagnosegeräte hat für den Bus. Ausserdem wurde das System irgednwann mal Stillgelegt und ich würds gern wieder zum Leben erwecken. Also ich bin für alle Tips dankbar!


Grüße

Stefan


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 07:17 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
Die Frage ist, ob da wirklich Diagnose möglich ist. Ich bezweifel es.
Siehe auch: viewtopic.php?t=333


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 11:37 
Mit den heutigen Geräten denke ich auch nicht. Ich vermute aber schon das dort irgend ein Bus System eingesetzt wurde. Es wird von über 70 Werten gesprochen die geprüft werden.

Hier gibts noch nen Ausschnitt aus nem alten Prospekt in dem das Diagnosesystem angepriesen wird:
http://www.mybulli.de/info/72bus/72bus95.jpg
http://www.mybulli.de/info/72bus/72bus96.jpg

Vielleicht arbeitet ja irgendjemand bei VW oder kennt jemanden und kann sich mal umhören.

Grüße[/url]


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 13:07 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
Anonymous hat geschrieben:


Wow. Heißer Stecker. Noch nie gesehen. Da möchte ich fast wetten, daß es da nichts mehr zu gibt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren und bin gespannt!

:scherzkeks:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 11:05 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
Von einem Freund:
Zitat:
das diagnose-system ist meinem werkstattmeister durchaus geläufig und wurde
auch in
den entsprechenden jahren angewendet. wie auf dem bild neben dem t2
erkennbar ist, handelte
es sich um eine ganze servicestation, wo auch gleichzeitig sturz und spur
der vorderachse gemessen wurde.
wie im text beschrieben konnte oder mußte man die erforderlichen
servicepunkte ausdrucken und entsprechend
durchführen.
da diese servicestationen auf anordnung des herstellers abgebaut werden
mußten, wird es wohl keine werkstatt mehr
mit einem funktionuerenden diagnose computer geben.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2007, 21:13 
Hallo Florian,
klasse das du dich mal umgehört hast. Ich hab mittlerweile in einem alten Stromlaufplan auch einen Belegungsplan des Service-Steckers gefunden bzw. rausgefunden wo die ursprünglichen Abgreifpunkte im Fahrzeug selbst waren. Geht also vorran. Hab auch mal an das VW-Classic Center geschrieben aber die sind ungefähr so hilfsbereit wie ein Ziegelstein... Wenn ein Werkstattmeister noch was mit dem System anfangen kann, werd ich vielleicht einfach mal da ansetzen und mal ein, zwei VAG Werkstätten anrufen hier in der Umgebung. Vielleicht komm ich da weiter.

Grüße

Ps.: Wenn du Interesse dran hast kann ich Dich/ Euch hier auf dem laufenden halten was sich neues ergibt in Technischer hinsicht.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2007, 07:29 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
Lupus hat geschrieben:
Wenn du Interesse dran hast kann ich Dich/ Euch hier auf dem laufenden halten was sich neues ergibt in Technischer hinsicht.


Das wäre wünschenswert.

:ja:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 11:52 
Florian hat geschrieben:
Die Frage ist, ob da wirklich Diagnose möglich ist. Ich bezweifel es.
Siehe auch: viewtopic.php?t=333



Was ?
Du stellst Dich selbst hier in Deinem Forum fast als "DiagnoseGott" hin und bezeichnest alle anderen (meine Wenigkeit eingeschlossen) als Ahnungslos und weißt das nicht ?!

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt.

Nun wenn es Dich wirklich interessiert und Du nicht gleich wieder behauptest das ich keine Ahnung von nix habe, dann vewrrate ich es Dir.

Bei diesem System handelt sich um nichts anderes als eine Zusammenfassung aller interessanter Signale (Klemme 15, 1, 61, etc...)auf einen gemeinsamen Stecker, nichts weiter.
Keine Steuergeräte, keine Datenübertragung, nur nackte Analogtechnik.

Wenn Du bitte Deine Aufmerksamkeit auf die letzte Seite des verlinkten Stromlaufplans lenken würdest.......

[url]gelöscht[/url]

Das orangefarbene Teil ist der betreffende Stecker.

Grüße,
:-) Electronixs


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 12:19 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
Ich muß sagen, daß mir Dein Ton nicht gefällt. Wenn Du weiterhin was zu sagen hast, bleib bitte höflich.

Electronixs hat geschrieben:
Wenn Du bitte Deine Aufmerksamkeit auf die letzte Seite des verlinkten Stromlaufplans lenken würdest.......


Das veröffentlichen von urheberrechtlich geschütztem Material ist verboten und kann ich nicht unterstützen. Deshalb wurde der link gelöscht.


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