www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Mai 2024, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 12:17 
Guten Tag,
mein Anliegen ist folgendes:
Ich habe einen Bausatz des USB-KKL-Interface von dieser Seite gekauft und es von einem Freund (gelernter Elektroniker) zusammen löten lassen, da er die passende Erfahrung und Geräte hat. Soweit so gut. Als ich dann das Interface an meinem Golf III mit einer freien Version von VAG-Com 409.1 testete funktionierte alles wunderbar, ich konnte auf die Steuergeräte zugreifen und auch die Fehlercodes lesen.
Als ich jedoch ein paar Tage später es nochmal versuchte meldet das Programm immer (sinngemäß) "Keine Anwort vom Steuergerät" im Test-Modus is alles okay; Interface gefunden, Port Status OK, etc.

Meine Frage ist jetzt, woran kann das liegen, hat jemand eine Ahnung ?
Hier nochmal alle verwendete Geräte im Überblick:

-Usb-KKL-Interface
-freie Version von VAG-COM 409.1
-MaxData LapTop mit Win2k und passendem Treiber
-Golf III mit eingeschalteter Zündung


Ich hoffe jemand hat einen anreiz für mein Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Jonas Neumann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 16:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Das kann alles mögliche sein. Z. B. statische Aufladung oder starke Impulsspitzen können ein Interface zerstören. Am besten an anderen Fahrzeugen testen. WBH-Diag probieren und lesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 17:16 
Guten Tag,
WBH-Diag habe ich auch schon getestet und auch das Programm meldet, dass es keine Verbindung aufbauen konnte. An anderen Fahrzeugen werd ichs auch noch testen, hoffe das ergibt was, falls das auch nicht funktionieren sollte und man den Verdacht hat, dass das Interface putt is, gibt es Reperatur-Ansätze ?
MfG
Jonas Neumann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2007, 10:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Florian hat geschrieben:

:twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 16:05 
Guten Tag,
ja diese Seiten habe ich schon mehrfach gelesen, doch haben sie mich nicht weiter gebracht. Ich habe nun aus dem Internet ein fertiges USB-Interface erstanden und dieses getestet und es funktioniert einwandfrei. Folglich muss es am selbst zusammen gebauten Interface liegen, und nicht am Fahrzeug, Software, Treiber oder LapTop. Da das Interface ja schon mal funktionierte, denke ich auch nicht an ein falsches zusammen bauen (Ich weiß in den Texten stand man soll nichts von vornherein ausschließen aba ich denke mal das ist in diesem Fall verständlich) Nun kenne ich mich persönlich nicht mit der Schaltung und E-Technik allgemein aus, mein Bekannter der das Interface zusammen gebaut hat ist zur Zeit in Ägypten. Meine Frage ist, welches Bautail könnte beschädigt sein, wenn der LapTop es (ohne Fehler) erkennt, jedoch keine Kommunikation zu Stande kommt.
MfG
Jonas Neumann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2007, 07:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
MysteryX hat geschrieben:
ja diese Seiten habe ich schon mehrfach gelesen, doch haben sie mich nicht weiter gebracht


Nicht aufmerksam genug... die Antwort auf Deine Frage ist da zu finden. :smt022

Wie ich schon schrieb: Es kann kaputt sein, warum auch immer. Wenn es mal lief, ist das wohl wahrscheinlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2007, 11:19 
Guten Tag,
nach nochmaligen Lesen und Bearbeiten der Artikel, konnte ich den Fehler finden. Wie schon vermutet war es ein Wackelkontakt an der Lötstelle OBD-Stecker(Pin7) den ich beim ersten Suchen nicht gefunden hab, da ich mit meinem Testgerät minimalsten Druck auf die Platine ausgeübt habe und so der Kontakt geschlossen war. Ich bedanke mich somit für die Hilfe und vielleicht noch ein Tipp an dich Florian:
Das "heraussuchen" deiner Beiträge aus den Threads is recht Sinnvoll jedoch lässt sich so der Eindruck vermitteln, dass nur dieser Beitrag wichtig sei. Bei mir jedoch kam der zum zielführende Tipp weiter oben in dem Thread die ich beim ersten Lesen missachtet habe, da ich mich nur auf deinen Beitrag konzentriert habe. Es wäre also sinnvoll noch den Hinweis unter die Links zu schreiben, den gesamten Thread zu lesen und nicht nur deinen Beitrag.
Nun wünsche ich jedoch noch einen schönen Tag und viel Erfolg...
Mit freundlichen Grüßen
Jonas Neumann


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 188 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de