www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 23. Mai 2024, 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorwiderstand an K und L Leitung
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 07:58 
Hallo,

erst mal Danke für den Bausatz KKL. Zusammenbau ist nicht ganz ohne wenn man nich mehr so gut sieht wie früher. Allerdings hat der Rechner das Modem sofort erkannt und installiert. Bei Webasto Diagnose blinkt auch die LED. Heizung hatte ich noch nicht dran denke aber das das Modem funktioniert.

Da ich viele alte Heizungen dran hängen werde möchte ich folgendes Wissen:

Ist die K Leitung geschützt gegen 12V von extern? Es könnte ja eine Steuerung der Heizung kaputt sein und 12V direkt in die Diagnoseleitung geben. Dann sollte mein Modem nicht sterben.

Wenn nicht was ich vermute dann: Kann man einen Widerstand vor den Ausgang legen? Wenn ja wie groß muß er sein damit low und high noch sicher erkannt wird und der Eingangstrom ausreichend begrenzt wird?

Falls das nicht geht werde ich einen Transistor dran hängen den ich dann mit Widerstand schützen kann.

Schöne Grüße Jürgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 07:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2125
Ein Blick ins Datenblatt oder den Schaltplan hilft :wink:

Aber da das Protokoll mit 12 V arbeitet, macht auch ein Dauerplus nichts.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 10:50 
Hallo Florian,

Danke für den Tip mit dem Datenblatt. Der ist gut.

Mit deiner Dauerplusaussage muß ich Dir allerdings wiedersprechen. Der Pin 6 Ausgang ist ein open Collector. Und dieser kann wenn ich es richtig im Datenblatt gelesen habe max. 100mA ab. Damit muß ich zum Schutz gegen niederohmiges Dauerplus von 12V min. 12V/100mA gleich 120 ohm in Reihe legen um den Ausgangstransistor zu schützen.

Von der Eingangsschaltung sollte der Widerstand von 150 ohm den ich nehmen werde kein Problem sein (hochohmiger Opamp) Für den Ausgang auch nicht.

Kannst Du bitte noch mal bestätigen das der Eingangskurzschlußstrom wirklich 100 mA max. ist?

Dann wäre 150 Ohm der richtige Widerstand und der Ausgang damit gegen 12V Dauer niederohmig schützt.

Schöne Grüße Jürgen


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de