www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funktionsprobleme BT-OBD
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 08:56 
Offline

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 08:40
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

Hab gestern mein "Bluetooth WBH-Diag Pro" bekommen und zusammengelötet. Soweit erkennbar, alles Einwandfrei.
Dann bin ich runter an meinen A2. Angesteckt.
Wie auf der Webseite beschrieben, haben die gelben und die grüne LCDs entsprechend geblinkt.
Das rote durchgehend, und das blaue blinkend.
Hab dann den Motor angemacht.
Beruhigt, zu wissen, dass alles funktioniert, hab ich dann in aller Ruhe mein Andorid Handy genommen und versucht, eine Verbindung aufzubauen. (... hab dieses auch noch nicht so lange). Bis ich dann "nach bluetooth geräten Scannen" gefunden hatte. Hat das handy dann nichts gefunden.

Problem:
Nach einem Blick unter's Lenkrad in den Fußraum hab ich dann gemerkt, dass gar keine LCDs mehr leuchten oder blinken. ... und das hat sich auch nicht nach mehrmaligem aus und einstecken geändert.

Evlt. Problem 2:
als ich das "Bluetooth WBH-Diag Pro" modul in der Hand hatte, ist mir aufgefallen, das es handwarm war (obwohl es z.Zeit draussen minusgrade hat).

Kann mir hier jmd helfen? Hab leider keinen ähnlichen Beitrag gefunden.
Ist da irgendwas kaputt? Bin schon am überlegen, ob ichs zum Testen einschicke.
Oder schaltet da irgendwas am Auto die Verbindung/Stromversorgung ab, wenn eine bestimmte Zeit nichts verwendet/verbunden wird?

Danke für Rückmeldungen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsprobleme BT-OBD
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 11:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Welcher Buchstabe steht auf der Platine neben dem Aufdruck "WBH-Diag"? Wenn "C", dann ist die Platine OK und es liegt wahrscheinlich ein Aufbaufehler vor.

viewtopic.php?f=15&t=255

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsprobleme BT-OBD
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 16:53 
Offline

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 08:40
Beiträge: 6
Howdy!

Erst einmal ein großes Dankeschön für Deine/Eure Mühe. Hab jetzt viel gelesen, und einiges gelernt, aber noch nicht wirklich weiter - sorry.

Ich hab die "C" Ausführung.
Hab nochmal alles mehrfach nachgeprüft => ist alles wie empfohlen platziert.
Mein Lötkolben ist auf 380°C eingestellt.

Was mich stutzig macht ist, als ich es gestern abend eingesteckt hab, hat es wie beschrieben funktioniert (gelb und grün 10x, dann rot immer, und blau blinkend). Hab nicht drauf geachtet, wie lange - war schon ein paar minuten. Müsste doch bedeuten, dass ich es richtig zusammengelötet hab. Als ich dann mit meinem Handy so weit war, hat gar keine LED mehr geleuchtet. Auch nicht nachdem ich es aus und ein gesteckt hab - und das versteh ich nicht.

Ich hab mal ein Bild von der oberseite gemacht und angehängt - müsste passen.

Ich versuch jetzt noch, nachzulöten - dann schauen die Lötstellen zwar etwas verhundst aus, aber egal.

Wo finde ich die Auflistung der zu messenden Messwerte?

Danke
Benny


Dateianhänge:
Platine vorne-kl.JPG [48.93 KiB]
1664-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsprobleme BT-OBD
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 17:37 
Offline

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 08:40
Beiträge: 6
Alles nochmal nachgelötet.
Eingesteckt ... keine LED leuchtet.

... hat etwa mein Auto da gestern was zerschossen?

Danke für eure Hilfe.

Benny


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsprobleme BT-OBD
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 20:29 
Hi Benny

So wie es auf deinem Foto aussieht, hast du den Spannungsregler (IC1) verkehrt eingelötet. Dadurch wurde Pin1 (Input) und Pin3 (Output) vertauscht.
siehe http://www.blafusel.de/bilder/obd2/wbh-diag_pro/mod-b7.jpg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsprobleme BT-OBD
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 13:31 
Offline

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 08:40
Beiträge: 6
Ja, Du hast recht. Danke! Habs gestern Nacht noch umgelötet. Allerdings hats heut trotzdem nicht funktioniert. Hab mit dem Fehler vermutlich was zerschossen.

Kann mir jmd evtl. sagen, was ich zerschossen hab, oder wie ich das herausfinden kann? Danke schon mal im vornherein.

Benny


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsprobleme BT-OBD
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 14:19 
Falls du ein Multimeter zur Vefügung hast, solltest du die Ausgangsspannung des Spannungreglers zwischen Pin2 und Pin3 messen. 3.3Volt wäre ok. Wenn nicht, ist der Regler kaputt. Dann würde ich diesen zuerst austauschen. Ansonsten könnten so zimmlich alle ICs kaputt sein...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsprobleme BT-OBD
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2011, 14:49 
Offline

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 08:40
Beiträge: 6
Danke!

Ja, IC3 Kaputt!

Ich besorg mir ein neues! Und geb wieder Bescheid

Gruß
Benny


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsprobleme BT-OBD
BeitragVerfasst: Freitag 4. Februar 2011, 18:08 
Offline

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 08:40
Beiträge: 6
IC3 ausgetauscht.
LEDs leuchten
Bluetooth Verbindung OK.

Icons rechts oben:
Satelit: blau - ok
Handy: blau - ok
Batterie: blau - ok
Auto: schwarz blinkend - n.i.O.

Info-Zeile oben:
nach einiger Zeit: "Connected to ECU OK."

Aber:
Keine Werte!

Meine Frage:
Durch mein falsches Einlöten von IC3 und Anstecken hab ich den ja kaputt gemacht. (und schon getauscht)
Ich vermute, dass ich noch ein anderes Bauteil zerschossen hab.
=> Welches könnte das sein, und wie bekomm ich das raus?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe bisher.

Benny


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsprobleme BT-OBD
BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2011, 09:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
BennerG hat geschrieben:
Icons rechts oben:
Satelit: blau - ok
Handy: blau - ok
Batterie: blau - ok
Auto: schwarz blinkend - n.i.O.

Häh? Was, wo?


BennerG hat geschrieben:
Info-Zeile oben:
nach einiger Zeit: "Connected to ECU OK."


Wo?

Am besten mit einem Terminalprogramm eine Verbindung zum WBH Pro aufbauen und schauen, was da kommt. Siehe Datenblatt.

Kaputt sein kann einfach alles. Muß aber nicht. Ich denke zuerst mal an einen Bedienfehler.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de