www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 22:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 16:59
Beiträge: 24
Hello,

I have written KW1281 software to communicate with the Engine management ECU on my car and have successful communications and want to adapt it to communicate with the Instrument Cluster.

I am having problems to get communications with the instrument cluster initiated, however I have a clue to what the problem may be.

When VAG-COM communicates with the Engine management ECU, this text appears in the window "Init. Addr. 01 Baud 01 Try 1.. ITE=9"

When VAG-COM communicates with the Instrument Cluster ECU, this text appears in the window "Init. Addr. 17 Baud 02 Try 1.. ITE=9"

So my assumption is that the instrument cluster initialisation baud rate is different to that of the engine management, I use 5Bd 7O1 followed by 10400Bd 8N1 for te engine management.

So can anyone tell me what I should use for the instrument cluster, represented by "Baud 2" in VAG-COM.


Best Regards

Jim

Hallo,

Ich habe geschrieben KW1281 Software für die Kommunikation mit der Engine Management ECU auf meinem Auto und haben erfolgreiche Kommunikation und wollen ihre Anpassung an die Kommunikation mit dem Instrument Cluster.

Ich habe Probleme, die Kommunikation mit dem Instrument Cluster initiiert, jedoch habe ich eine Ahnung, was das Problem auch sein mag.

Bei der VAG-COM kommuniziert mit dem Motor-Management ECU, dieser Text erscheint im Fenster "Init. Addr. 01 Baud 01 Versuchen 1 .. ITE = 9"

Bei der VAG-COM kommuniziert mit dem Instrument Cluster ECU, dieser Text erscheint im Fenster "Init. Addr. 17 Baud 02 Versuchen 1 .. ITE = 9"

Also meine Vermutung ist, dass das Instrument Cluster-Initialisierung Baudrate unterscheidet sich von der Motor-Management, ich benutze 5Bd 7O1, gefolgt von 10400Bd 8N1 dieser Motor für die Verwaltung.

Also kann man sagen Sie mir, was ich sollte das Instrument für Cluster, vertreten durch "Baud 2" in der VAG-COM.


Beste Grüße

Jim


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 10:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
You must use a Baudrate like 4800, 9600 and so on. See http://www.blafusel.de/misc/obd2_kw1281.html#5


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 22:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 16:59
Beiträge: 24
Hi,

I worked out from vag-com that the instrument cluster uses 9600, I tried that but with no success.

I will borrow a storage scope tomorrow and look at the signal on the vag-com cable as well as my tool.

Cheers
Jim


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 12:08 
Setzte mal das parity bit "von hand"

Gruß, Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 13:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 16:59
Beiträge: 24
OK just had a look on a storage scope to find out that the instrument cluster address is 17 Hex not 17 Decimal as I was using. Ahhhhh!

I expect it to work now when I modify my code to match.

Thanks
Jim


OK hatte nur einen Blick auf eine Lagerung Spielraum, um herauszufinden, dass das Instrument Cluster-Adresse ist 17 Hex nicht 17 Dezimal, wie ich war mit. Ahhhhh!

Ich erwarte, wird es funktionieren.

Beste Grüße
Jim


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de