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 Betreff des Beitrags: OBD II LCD C 3.1
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 16:29 
Hi!

Ich hoffe, ich blamiere mich nicht mit meiner Frage:

Ich habe das OBD II LCD Modell C Version 3.1 zusammengebaut, es funktioniert hervorragend an verschiedenen Autos, die ich getestet habe (alle VW). Das Teil ist also prinzipiell funktionsfähig und richtig aufgebaut.

Ich selbst habe einen VW T5 128kW TDI, Modelljahr 2005. Das ist der einzige Wagen, bei dem das Ding nicht funktioniert. Es startet beim Einstecken (Zündung ist an), sucht die ECU..... und dann geht es aus.

An einem anderen T5 77kW TDI, Modelljahr 2004 und einem T5 128kW TDI, Modelljahr 2004 klappt es ohne Probleme.

VW hat aber von 2004 auf 2005 eigentlich nichts geändert, zumindest habe ich nach drei Tagen Suche im Netz nichts gefunden :(

Wenn ich mit VAG-COM auf meinen T5 zugreife, dann klappt alles, Protokoll ist je nach Steuergerät KW1281 und KW2089.

Hier meine Frage: KW2089 ist doch ein Derivat von KWP-2000, was ISO 14230 entspricht und von OBD II LCD C 3.1 verstanden werden sollte?

Oder liege ich hier total falsch und bin auf dem Protokollholzweg?

Auch in der Fahrzeugliste ist ein T5 Modelljahr 2006 (also neuer), der über ISO 9141-2 diagnostieziert wurde, mit einem AGV4xxx.

Hat irgendwer eine Idee?

Danke schonmal,
wolfi


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 17:50 
evtl. liegt es am Autoradio, wenn du den Original-Radio ausgetauscht hast.
War bei mir zumindest so, dass mein Blaupunkt eine Leitung kurz geschlossen hat und die Werkstatt auch keine Verbindung bekommen hat.

Zieh einfach mal die Stecker vom Radio ab und versuchs dann noch mal.

Wenn das funktioniert kann ich dir auch sagen, welcher Pin nicht angeschlossen werden darf.
Den hat nämlich der nette Herr in der Werkstatt abgeklemmt.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 07:01 
Danke für den Tipp, das war es leider nicht. Radio ist original (RNS2-CD Navi).

Die Freisprecheinrichtung hab ich neulich ausgebaut und gegen eine Parrot ersetzt. Im Radio habe ich sie "auscodiert" und das CAN-Gateway neu codiert, dann gab es auch keine Fehlermeldung mehr, dass das Telefoninterface fehlt.

Eben hab ich testweise mal die Parrot wieder abgeklemmt, brachte aber keine Abhilfe...

Andere Ideen, anyone? :)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 11:19 
Offline
Administrator
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Anonymous hat geschrieben:
evtl. liegt es am Autoradio, wenn du den Original-Radio ausgetauscht hast.


Dann geht aber gar keine Diagnose mehr, kann es also nicht sein.

Offenbar hat VW doch was geändert. Bspw. Steuergerät mit CAN verbaut. Die Protokolle sind zwar alle ähnlich, aber eben nicht gleich. Es kann auch sein, daß der Eintrag in der Datenbank falsch ist. Am besten gleich alle getesteten Fahrzeuge eintragen.


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