www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. Mai 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2008, 20:30 
hallo,
1 ich hab das prozedere wegen der fehlersuche gelesen, der admin verlinklt da ja gern auf sein faq das eigentlich einem elektrotechnik unbegabtem menschen nicht wirklich weiterhilft....
2 da ich zu oben genannter gruppe gehöre und auch weiß das ferndiagnose per telefon und ähnlichem eigentlich nur klappt wenn ein wunderheiler hand auf den hörer legt und damit den geisteskranken leguan heilt erwarte ich mir auch nix konkretes

3 punkt 1 und 2 außer acht gelassen hat vieleicht jemand schonmal ähnliches problem gehabt und vieleicht n tip übrig....


also ich hab obd 2 lcd monitor von nem bekannten meines bruders zusammenlöten lassen, dieser areitet bei siemens und kann das angeblich....

tja nach ewiger wartezeit wegen krankheit urlaub usw hab ich den monitor heute bekommen und in meiner firma noch den stecker anlöten lassen vom betriebs elektriker der hin und wieder auch mal platinen von unserer kamerasteuerung ect lötet...

den monitor hab ich dann am fahrzeug angeschlossen ,
- monitor piept kurz
-oberhalt des knopfes/tasters leuchtet die diode rot auf
-display zeigt große dunkle vierecke an (displayfarbe is grün-gelb/schwarz)
-wenn ich den stecker ziehe gehen die vierecke weg und für einen bruchteil einer sekunde kann man in klar erkennbarer schrift ein paar buchstaben lesen...eventuell war es was mit obd oder blafusel.. kann das sein?
die obd buchse im fahrzeug ist standartmäsig belegt.

ich selbst hab keine ahnung von dem ganzen und der betriebselektriker hat auch nicht die zeit alles nochmal zu zerpflücken.

hinzufügend wollt ich noch erwähnen das beim bausatz 1 kleine schraube gefehlt hat und dafür n poti und so n dreibeiniges schwarzes ding nebst nem wiederstand zuviel dabei waren...das ganze hatte mich etwas verwirrt...aber laut den bauplänen und bildern konnte ich meiner meinung nach aussschließen das n bauteil vergessen wurde zu verbauen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: nachtrag
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2008, 21:11 
habe das gerät gerade ebend nochmal angeschlossen und mit den potis "gespielt"
helligkeitsregler vom hintergrund tut seinen diesnt wie erwartet,
regler für die schrift tut nix wirkliches.
wenn ich das geär stark gekippt betrachte sieht man volgenden text:

neues motorsteuergerät entdeckt, display einstellen,knopf drücken (ausm kopf wiedergegeben)
wenn ich den knopf drücke tut sich aber rein garnix.

was meint ihr? poti defekt,taster defekt?+

danke im vorraus,
gruß markus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Samstag 8. November 2008, 10:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
tiny hat geschrieben:
hallo,
1 ich hab das prozedere wegen der fehlersuche gelesen, der admin verlinklt da ja gern auf sein faq das eigentlich einem elektrotechnik unbegabtem menschen nicht wirklich weiterhilft....


Da kann ich nur wieder auf die FAQ verweisen. Speziell http://www.blafusel.de/misc/faq.html#faq5

tiny hat geschrieben:
habe das gerät gerade ebend nochmal angeschlossen und mit den potis "gespielt"
helligkeitsregler vom hintergrund tut seinen diesnt wie erwartet,
regler für die schrift tut nix wirkliches.
wenn ich das geär stark gekippt betrachte sieht man volgenden text:


Dann wird es daran liegen, daß nicht die richtigen Bauteile passend zum grünen LCD verbaut wurden. Siehe Anleitung. Dann klärt sich das auch mit den angeblich zu vielen Bauteilen.

:verweis:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2008, 13:03 
Florian hat geschrieben:
Dann wird es daran liegen, daß nicht die richtigen Bauteile passend zum grünen LCD verbaut wurden. Siehe Anleitung. Dann klärt sich das auch mit den angeblich zu vielen Bauteilen.
:verweis:

volltreffer
da ist der falsche wiederstand drin, hab nach den farbcodes gegoogelt und verglichen.
-auf dem poti steht nix, muß man den durchmessen?
-taster meiner beschreibung oben zufolge dürfte der defekt sein oder?
lötstellen sehen gut aus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2008, 14:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Die Potis sind sehr wohl beschriftet. Aber man muß schon genau hinsehen.
Der Schalter kann defekt oder falsch eingelötet sein oder sonst irgendwas.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. November 2008, 17:36 
sodele "das ding" rennt :D

vielen dank für "ein wunderwerk der technik"
gefällt mir recht gut und erspart für kleinere notfälle den laptop


wenn ich die bedienungsanleitung richtig gelesen habe und auch beim gerät an sich nichts übersehen habe möchte ich folgende verbesserungs/erweiterungs-vorschläge anbringen:

-alle pids einzeln durchschaltbar (in langer Darstellung) ohne das die hinterlegte pid-auswahl welche man sich vorher zusammengestellt hat verloren gehen.
-eine möglichkeit erschaffen das man nicht nur durchklicken sondern auch wieder zurück klicken kann

wenn man zu diagnosezwecken die pids einzeln anschauen möchte muß man sich im moment scheinbar die hinterlegten pids, welche man sich rausgesucht hat wieder rückgängigmachen(sind hinterher also weg...),
und jeden pid 2-3mal durchklicken da die einzelnen pid´s ja in kurzform,lang form und teilweise extra groß angezeigt werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. November 2008, 17:37 
nachtrag:
ich werd im lauf der zeit die getesteten fahrzeuge nebst pidauswahl für die statistik einreichen


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de