www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. November 2008, 09:32 
Hallo zusammen, hallo Florian,

nachdem ich in meinem letzten Thread "Ich verstehe folgenden Satz nicht: K-Line muß mit Multiplexe" die Antworten und Lösungen erarbeitet habe, möchte ich euch allen daran teilhaben.

Du, Florian, hattest natürlich recht, dass man nur geduldig dieses Forum, deine Page oder andere Internetseiten durchlesen muss und man alle Antworten findet.

Auch meine Infos sind nicht neu aber ich hoffe, sie übersichtlich zu bündeln. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wirr und hochkomplex alles auf einen wirkt, wenn man Neuling ist.

Als erstes ein herzliches Dankeschön für alle Hilfen und insbesondere an Dich, Florian, für deinen Versand und Service in diesem Forum. Das von mir zusammengebaute KL-Interface FUNKTIONIERT! Und mit der im Folgenden erläuterten Modifikationen auch an meinem OPEL! Ich kann es echt fast noch nicht glauben, dass ich meinen Fehlerspeicher für 20eur jetzt selber so oft wie ich will auslesen und löschen kann...

Die Modifikationen waren für meinen Corsa B (X12XE) von 1999 nötig und ich denke, dass dies alle Opel aus ähnlichen Baujahren betreffen. Auf der OBD-2-Page ist ersichtlich, um welche Opel es sich dreht.

Das folgende Bild zeigt die Pinbelegung eines Interface nach Bauanleitung, wie sie z.B. für VAG gebraucht wird (habe mir dazu Florians Schaltplan ausgeliehen):
Gnd -> Pin 4,5
K-Line -> Pin 7
L-Line -> Pin 15
+12V -> Pin 16

BildBild

Das nächste Bild zeigt die Belegung der Pins der Dose in Opels. Eine L-Line wird nicht verwendet, dafür existieren gleich 4 K-Lines (Pin 3,7,8,12), die für die Kommunikation mit den verschiedenen Steuergeräten nötig sind.

BildBild

Ohne Modifikation kann man also nur das Motorsteuergerät auslesen. Um das Interface für vollständige Diagnosen an Opel brauchbar zu machen, könnte man die K-Line des Interface einfach mit allen vier Pins zusammenlöten. Davon würde ich aber abraten, da dies laut der Homepage von OP-COM nicht normgerecht ist und ich nicht weiß wie ungünstig die dadurch entstehenden Rückkopplungen zwischen den Steuergeräten ist. Außerdem schafft man sich dann ein Gerät, dass ausschließlich an betreffenden Opel anzuwenden ist. Besser ist ja, wenn man sich Option offenläßt, auch weiterhin Fahrzeuge anderer Marken (z.b. VAG) auslesen zu können.

Ich habe mich deshalb dafür entschieden, einen Drehschalter einzubauen, mit dem ich zwischen den Pins umherschalten kann, siehe nächstes Bild. In der Stellung auf Pin 7 ist die originale Konfiguration wieder hergestellt. Die Software OP-COM (und das war die Sache, die einfach nicht verstanden habe) sagt einem auf welchen Pin man schalten muss, nachdem man das Steuergerät ausgesucht hat, das man auslesen möchte (Z.B. Airbag-S). Also alles total easy!

BildBild

Zu Testzwecken habe ich mich für eine Konstruktion mit einem Jumper entschieden aber selbst eine Lüsterklemme mit 4-Kontakten funktioniert.
Ich habe dafür alle Kontakte (K-Line, Pin3,7,8,12) mit Kabeln nach außen geführt. Wichtig ist hierbei nicht zu vergessen, die Leiterbahn zwischen K-Line und Pin 7 auf dem Steckerkragen zu unterbrechen.

So viel Spaß. Ich hoffe mit diesem Thread zukünftigen "Opel-Diagnosern" helfen zu können!

Natürlich alle Angaben ohne Gewähr. Keine Garantie auf Richtigkeit. Nachbau in eigener Verantwortung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. November 2008, 10:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
:respekt:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 13. November 2010, 09:35 
kann man dann auch mit einer anderen software auslesen? zb modiag?

oder kennt jemand die PID codes für opel? ich benötige folgende codes

drehzahl
kmh
wassertemp
tankfüllstand


möchte mir diese werte im frontend vom carpc anzeigen lassen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2011, 20:03 
fipflip hat geschrieben:
Ohne Modifikation kann man also nur das Motorsteuergerät auslesen. Um das Interface für vollständige Diagnosen an Opel brauchbar zu machen, könnte man die K-Line des Interface einfach mit allen vier Pins zusammenlöten. Davon würde ich aber abraten, da dies laut der Homepage von OP-COM nicht normgerecht ist und ich nicht weiß wie ungünstig die dadurch entstehenden Rückkopplungen zwischen den Steuergeräten ist.
...............
Ich habe mich deshalb dafür entschieden, einen Drehschalter einzubauen, mit dem ich zwischen den Pins umherschalten kann, siehe nächstes Bild.
......


Wäre es denn nicht sinnvoll, anstelle des externen Schalters 4 Dioden einzubauen, um evtl. Rückkopplungen zu verhindern? :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2011, 11:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Was für "Rückkopplungen"?

Die K-Line ist zudem Bi-Direktional - also sind Dioden kontraproduktiv.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. August 2011, 13:32 
hallo,

ich wollte mir gerade in deinem shop die serielle variante C als bausatz für einen corsa b, bj 1997 bestellen. die fahrzeugliste hab ich durchgearbeitet das war nur leider nicht so erfolgreich, letztlich muss ich es wohl ausprobieren ob er tut oder nicht. mir fehlt jetzt nur ein wenig der überblick, vielleicht hilft das diesem thread noch.

bei opel wurde 2000 der obd2 standard eingeführt, die autos zwischen 1996 und 2000 nutzen aber ebenfalls schon die obd2 buchse, mit obd1 protokoll (also laut wikipedia obd1.5).
kann der serielle adapter C denn prinzipell auch obd1 (1.5), oder geht das nur in dem speziellen fall weil das protokoll was bei obd1 genutzt wurde auch im obd2 standard enthalten ist?
könnte man mit einem geeigneten obd1->obd2 adapterkabel auch bei älteren modellen etwas auslesen?
gibt es unterschiede in der baudrate, die so etwas unmöglich machen? Bei Opel gab es ja 160, 8192 und 10.5k
in englischsprachigen foren ist in dem zusammenhang oft von ALDL (gerade bei gm autos 1995-2000) die rede, sagt dir das was, handelt es sich dabei auch um ISO 14230-4 KWP?

und eine frage noch, allerdings unabhängig von opel:
gibt es pläne auch einen bluetooth adapter zu veröffentlichen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2011, 08:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
xev5tr hat geschrieben:
und eine frage noch, allerdings unabhängig von opel:
gibt es pläne auch einen bluetooth adapter zu veröffentlichen?


Nein

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 13. September 2011, 22:45 
Ist es möglich Opel mittels das USB Interface auszulesen? (meine Laptop hat ja keine Serielle Schnittstelle).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2011, 07:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 22:36
Beiträge: 83
Zitat:
Beispiel für den Umbau eines seriellen Interface für Opel mit Multiplexer - selbstverständlich auch möglich am USB-Interface.


http://www.blafusel.de/obd/obd_multiplexer.html


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de