Servus!
Ah, natürlich, Sprittemperatur, war ein Fehler zwischen den Ohren. Wie Du hier
http://t4-wiki.de/wiki/Bild:Fomsa12.jpg (stammt von da:
http://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbegin ... stellen%29 ) siehst, ist der Förderbeginn (ab Bj 1999 etwa) aber abhängig von der Temperatur und nicht einfach konstant.
Der Sinn der dynamischen Einstellerei ist ja, dass Du den geregelten Förderbeginn in die Mitte des Regelbereichs stellen sollst, da nützt es nichts, wenn Du die Regelung dazu abstellst. Was bedeutet das, wenn die Regelung Dir ständig reinspielt? Irgendein Parameter im Regelkreis muss sich ändern. Der Förderbeginn wird innerhalb der Pumpe über den Pumpeninnendruck geregelt, schonmal überprüft ob der schwankt wegen Luftblasen in der Spritzufuhr? Dann muss die Regelung nämlich auch ständig eingreifen.
Ich habe so einen stark schwankenden Wert auch schonmal gesehen an einem Bus, der heftige Startprobleme hatte. Eine Werkstatt hat dann die Glühkerzen ausgetauscht, ob der Start danach besser war, hab ich nicht mehr mitbekommen, da hätte ich als nächstes auch nach Luft gesucht.
Die Zahl "52" ist übrigens nicht der Rohwert des Förderbeginns selbst, sondern das Tastverhältnis, mit dem ein Magnetventil angesteuert wird, das den Pumpeninnendruck zur Verschiebung des Förderbeginn steuert.
Schönen Gruß,
Christoph