www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Förderbeginn einstellen
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2009, 19:59 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Hallo!

Ich möchte bei meinem 2,5l R5 TDI MKB AXL im T4 gern den Förderbeginn einstellen. Gibt es da eine Unterstützung, die den Sollwert anzeigt? Bei einigen Steuergeräten ist der ja abhängig mit den Umgebungsbedingungen (hier: Wassertemperatur).

Mir ist klar, daß der Förderbeginn im Bereich des Wassertemparurohwerts von 70 - 180 mit 50 immer im Toleranzbereich liegt, aber ich bin da eben Perfektionist...;-)

Schönen Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Förderbeginn einstellen
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 23:18 
Hallo,
ich habe weiter unten ein ähnliches Thema eingestellt und noch keine Antwort bekommen. Der Sollwert bei allen T4 TDI'S hat nicht so viel mit der Wassertemperatur (obwohl er warmgefahren sein muss) zu tun, sondern mit der Kraftstofftemperatur (zweitunterstes Feld rechts bei den Rohwerten bei Whb). Dieser Wert sollte über 120 (besser 140) sein. Dann sollte laut VAG der Wert für den Förderbeginn bei ca. 52 liegen. Bei mir ist nur das Problem, das dieser Wert stark schwankt, weil die Nachregelung des Steuergerätes von meinem WHB-Diag nicht ausgeschaltet wird. Von daher bekomme ich fast keine aussagekräftige Messung hin. Wie ist das bei Dir? Weche Version hast Du?
Gruß, Jo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. April 2009, 09:16 
Servus!

Ah, natürlich, Sprittemperatur, war ein Fehler zwischen den Ohren. Wie Du hier http://t4-wiki.de/wiki/Bild:Fomsa12.jpg (stammt von da: http://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbegin ... stellen%29 ) siehst, ist der Förderbeginn (ab Bj 1999 etwa) aber abhängig von der Temperatur und nicht einfach konstant.

Der Sinn der dynamischen Einstellerei ist ja, dass Du den geregelten Förderbeginn in die Mitte des Regelbereichs stellen sollst, da nützt es nichts, wenn Du die Regelung dazu abstellst. Was bedeutet das, wenn die Regelung Dir ständig reinspielt? Irgendein Parameter im Regelkreis muss sich ändern. Der Förderbeginn wird innerhalb der Pumpe über den Pumpeninnendruck geregelt, schonmal überprüft ob der schwankt wegen Luftblasen in der Spritzufuhr? Dann muss die Regelung nämlich auch ständig eingreifen.

Ich habe so einen stark schwankenden Wert auch schonmal gesehen an einem Bus, der heftige Startprobleme hatte. Eine Werkstatt hat dann die Glühkerzen ausgetauscht, ob der Start danach besser war, hab ich nicht mehr mitbekommen, da hätte ich als nächstes auch nach Luft gesucht.


Die Zahl "52" ist übrigens nicht der Rohwert des Förderbeginns selbst, sondern das Tastverhältnis, mit dem ein Magnetventil angesteuert wird, das den Pumpeninnendruck zur Verschiebung des Förderbeginn steuert.

Schönen Gruß,
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. April 2009, 09:19 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Servus!

Hm, der Beitrag oben war von mir, irgendwie hat die Funktion "Paßwort merken" nicht funktioniert.

Schönen Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2009, 10:08 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 17:16
Beiträge: 2
Ich würde auch gern den Förderbeginn bei meinem T4 2,5 TDI ACV einstellen.
Auslesen konnte ich ihn sehr gut mit der Software VWTOOL die bei meinem Adapter dabei war. Zurzeit "passt" der Wert zwar (52), aber ich würde ihn
bei Bedarf natürlich auch gern einstellen können.

Gibt´s denn schon eine Lösung / ein HowTo um das mit WBH zu machen ?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2009, 08:26 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Servus!

Mechanik, siehe hier:
http://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbegin ... stellen%29

Und an die Rohwerte komsmt Du auch ran. Das einzige, was fehlt, sind die Sollwerte, nach denen ich hier frage (entspricht dem schönen bunten Diagramm im VAG-Com, aber das braucht eh kein Mensch).

Schönen gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2009, 11:18 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 17:16
Beiträge: 2
Ja den mechanischen Teil aus dem Wiki kenn ich.

Bei der Suche im t4-forum sind mir einige wichtige Threads aufgefallen,
die vielleicht auch für alle anderen interessant sind
und wahrscheinlich auch mit wbh-diag funktionieren dürften.
Jedenfalls was die Sollwerte, Toleranzen und den Login zum Einstellen betrifft.

Hier die Links:
http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=37006&hilight=f%F6rderbeginn+werte
http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=35646
http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=36460&hilight=f%F6rderbeginn+sollwerte
http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=104539&hilight=f%F6rderbeginn+werte


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2009, 08:57 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Servus!

Wenn man den Förderbeginn über Kanalanpassung ändert, kann sich das aber nur auswirken, wenn die Einspritzpumpe Pumpeninndendruck hat, den hat sie beim Start eben nicht. Also kann sich die Einstellung nciht aufs Startverhalten auswirken, dazu muss die mechanische Einstellung passen. Auch wenn das mechanisch vorgegebene Regelfenster nicht passt, kann eine elektronische Anpassung nichts bewirken.

Nochmal die Frage: gibt es im WBH-Diag die Möglichkeit, die Sollwerte angezeigt zu bekommen, ähnlich der Darstellung bei "TDI Timing" im VAG-Com, aber die aktuell gültigen Werte reichen, muss nicht überkandidelt grafisch sein.

Schönen Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Mai 2009, 06:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Nein, WBH-Diag zeigt keine Sollwerte an. Aber die stehen bestimmt im Reparaturhandbuch, denn Rosstech zaubert die auch nicht aus dem Hut. Schon mal im Labelfile Deines MSGs von VAG-COM nachgeschaut?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de