www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Mai 2009, 19:25 
Offline

Registriert: Montag 30. März 2009, 21:51
Beiträge: 1
Hi!

Ich habe das Bluetooth Interface WHB-Diag Pro Model B. Also das ganz Neue ;-). Habe es zusammengelötet, angesteckt und es funktioniert soweit alles ganz gut. Ich verwende übrigens ein Notebook mit Windows XP SP2.

Allerdings klappt die Verbindung nur im Hyperterminal. Ich kann eigentlich alle Funktionen durchführen, Fehler auslesen, löschen, etc. etc.

Verwende ich hingegen die WHB-Diag Software, dann bekomme ich ständig die Fehlermeldung "COM Port wird von einer anderen Anwendung belegt". Allerdings stimmt dies nicht. Keine andere Anwendung hat diesen COM Port geöffnet. Und Hyperterminal kann ja auch ohne Probleme verbinden. Ich habe schon mehrfach den COM Port manuell verschoben. Von COM3 auf 4 auf 5 auf 17, 18, 19 sogar einmal oben auf 255 versucht. Doch egal wie ich es drehe und wende es klappt nur im Hyperterminal.

Wo kann hier das Problem liegen!? Irgendwelche Tipps?

Danke und Gruß,
Michi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 07:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Ein solches Verhalten ist bisher nicht bekannt. Haben Sie Hyperterm beendet? Nutzen Sie die aktuelle Version 1.05 von WBH-Diag?
Ggf. liegt es auch am Treiber/der Hardware zu Ihrem USB Stick o. ä. am PC - mal mit einem anderen Gerät probieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2009, 14:53 
Ja, ich verwende natürlich Hyperterm bzw. WHB-Diag nicht zur gleichen Zeit! Und von WHB-Diag habe ich Version 1.02 und 1.05 ausprobiert. Wie gesagt, es ist verwunderlich, dass Hyperterm keine Probleme meldet, WHB-Diag aber schon. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass es an der Hardware bzw. am Bluetooth Treiber des Notebooks (kein Stick etc.) liegt.

Wie genau greift WHB-Diag denn auf den virtuellen COM Port zu, welche Windows DLL und welche Methoden aus der DLL werden verwendet?

Da ich selbst programmierer bin könnte ich versuchen mit einem eigenen Programm (Visual C?) den COM Port anzusprechen und falls ich eine programmtechnische Lösung finde diese hier mitteilen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2009, 08:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wie gesagt: Ich würde es erst einmal an einem anderen PC mit anderer Hardware probieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 20:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 20:19
Beiträge: 11
habe das selbe problem aber bei mir wird der com port ohne zahl angezeigt

was kann das sein?


gruß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2009, 12:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Auch in der Systemsteuerung/Hardware?
Welches Windows?

Ggf. Treiberproblem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2009, 09:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 20:19
Beiträge: 11
Ne in der System Steuerung nicht da wird er als Com3 erkannt mit windows XP


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 10:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Ein Thread reicht
viewtopic.php?p=2794


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de