www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 18. Mai 2024, 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WBH Diag Pro BT will nicht
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juli 2009, 07:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
Das die Einrichtungsdialoge je nach Treiber anders aussehen ist klar und steht auch in der Installationsanleitung gleich am Anfang.

:!: Ohne Eingabe des Paßwortes kann es nicht klappen! Ggf. in der BT-Konfig "Verbinden" o. ä. auswählen.

Aber das paßt nicht so richtig zu den vorherigen Beiträgen, denn ohne Kennwort wird gar nichts ausgetauscht - auch nicht die Chipkennung.

Downtown hat geschrieben:
Eine Error Meldung bekomme ich beim Verbindungsversuch schon (Error 01).
Das ist keine Fehlermeldung vom WBH-Diag Pro. Bitte noch mal die Konfiguration und den Aufbau prüfen. Auch noch mal die Einrichtung von BT auf dem PC gemäß der Installationsanleitung prüfen und das Datenblatt sowie das Abfragebeispiel zum Chip durchlesen, um die Kommunikation zu testen.

Downtown hat geschrieben:
Ich werde mal einige Autos mit dem neuen Protokolltyp auslesen und dir dann die Beschreibungen der Steuergeräte posten.
Das wäre Super. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH Diag Pro BT will nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2009, 21:41 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 11:16
Beiträge: 15
Habe den BT-Treiber noch einmal deinstalliert und neu installiert. Es kam doch eine Hauptschlüssel-Abfrage. Habe ich wohl bei der ersten Installation zwar eingegeben, aber dann nicht mehr gewusst :oops: . Jedenfalls hat sich an der Situation nichts verändert und ich werde das Teil mal zum Testen einschicken.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH Diag Pro BT will nicht
BeitragVerfasst: Samstag 8. August 2009, 13:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
Wichtiger Hinweis
Beim Design der Platine hat sich ein Fehler eingeschlichen!


Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, daß die im Shop angebotene Platine einen kleinen Designfehler enthält. Dadurch kann keine Verbindung zu Steuergeräten aufgebaut werden, die auf ein Aufwecken über die L-Leitung angewiesen sind. Zudem kommt es zu einer erhöhten Stromaufnahme der Schaltung.

Lesen Sie bitte die Ausführungen in der Anleitung!



Ich muß aber auch gleich darauf hinweisen, daß damit nicht alle hier beschriebenen Probleme behoben sein werden! Wie sich beim Test des Interface von NewBee (vielen Dank für die Mitarbeit!) gezeigt hat, findet die Diagnosesoftware WBH-Diag das Interface bei mir am PC problemlos, obwohl es bei ihm nicht klappt. Wenn also das Interface nicht vom PC gefunden wird oder WBH-Diag anzeigt, daß kein Chip gefunden wird (s. Bild im Anhang), dann liegt das nicht an diesem Platinenfehler. Dann muß der Treiber anders/richtig eingerichtet werden. Ggf. manuell in der Treibersoftware auf "Verbinden" o. ä gehen. Interface mit Spannung versorgt? Com-Port richtig ausgewählt?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Fehlermeldung
Bild1.png [2.58 KiB]
1121-mal heruntergeladen

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH Diag Pro BT will nicht
BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2009, 17:06 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 11:16
Beiträge: 15
Suuuper =D> ,
ich habe jetzt mein WBH-Diag-BT vom testen zurückbekommen. Der Fehler mit der L-Leitung wurde von Florian behoben. Ich habe mir noch einen externen BT-Adapter besorgt und den im Laptop eingebauten deaktiviert. Jetzt bekomme ich sowohl mit dem Terminal als auch mit der WBH-Diag-Pro Software eine Verbindung zu meiner ECU. Soweit sogut, aber das offenbart gleich noch zwei Probleme mit der neuesten Software 1.08.
Zum ersten habe ich ständig, rechts-unten, ein "Debug, oder Statusfenster" in der Software, welches teilweise Informationen und Schaltflächen verdeckt :roll: .
Und zweitens vermisse ich dringend eine Log-Funktion für die Rawdaten. Da meine ECU nur die Rohdaten (Messwertblock 00) ausgibt, kann ich nicht auf andere Datenblöcke, zum Mitloggen ausweichen.
Kann man irgendwie eine Funktion einbauen, um die Rohdaten zu loggen, oder ist es in einer kommenden Version möglich? [-o<


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH Diag Pro BT will nicht
BeitragVerfasst: Montag 24. August 2009, 12:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
Das Debugfenster ist ein kleiner Fehler, der da natürlich nicht hingehört. Das erscheint, wenn die wbh-diag.ini fehlt. Ich habe Version 1.09 online gestellt und dies korrigiert.

Das Featurerequest nehme ich zur Kenntnis und werde es sicherlich bald einbauen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH Diag Pro BT will nicht
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 08:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
NewBee hat geschrieben:
Kann man irgendwie eine Funktion einbauen, um die Rohdaten zu loggen, oder ist es in einer kommenden Version möglich? [-o<


Getan.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH Diag Pro BT will nicht
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 18:02 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 11:16
Beiträge: 15
Super, werde ich gleich morgen testen =D> .
Vielen Dank für den klasse Service. Endlich ein Forum und eine Hardware, wo einem wirklich geholfen wird. Da können sich die Jungs von der Konkurenz mal ein Beispiel nehmen 8-[ !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de