Wieder einmal wird im Web über die Labelfiles und deren illegale/legale Nutzung
diskutiert.
Interessant, daß der dortige Admin, der die private Nutzung in Abrede stellt, den gleichen Vornamen trägt, wie der Poster, der in diesem Thread bereits zurechtgewiesen wurde.
Und es sei noch mal erwähnt: Was man
privat mit irgendwelchen urheberrechtlich geschützten Werken anstellt, ist
rechtlich absolut belanglos, so lange es im übertragenen Sinne in den eigenen vier Wänden bleibt. Ich kann mir von jedem geschützten Foto, Text und sonst was Kopien anfertigen und an die Wand hängen. Es ist aber unzulässig, einen
wirksamen Kopierschutz zu umgehen. Die Wirksamkeit der meisten Kopierschutzverfahren wird angezweifelt. Software stellt eine Ausnahme dar. Damit sind aber
Programme gemeint.
Die Labelfiles sind nicht mehr einzeln als Download verfügbar. Bei Ross-Tech hat man die URL
http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/ zum Download einfach umgeleitet. Bei Herrn Sebastian Stange findet man aber im alten Downloadbereich einen deutlichen Hinweis darauf, daß die Labelfiles durchaus einmal einzeln, ohne VAG-COM öffentlich im Internet angeboten wurden.
Für alle, die jetzt noch die alten Labelfile-Dateien suchen: Sie sind Teil einer jeden Installation älterer Versionen (3xx, 4xx) von VAG-COM gewesen. Diese werden im Web ohne Ende (teilweise legal von autorisierten Händlern) als Download angeboten.
Ich für meinen Teil freue mich übrigens immer über diese und ähnliche Diskussionen: Zeigen sie mir doch, daß ich und meine Produkte in den Augen von Ross-Tech/VAG-COM Mitarbeitern durchaus als ernstzunehmender Mitbewerber angesehen werden. Warum sonst, sollten sie sich so viel Mühe geben, keine Gelegenheit auszulassen, meine Produkte madig zu machen oder anderen User anzudeuten, sie würden vielleicht illegal handeln? Aber vielleicht sollten sie lieber den unliebsamen Mitbewerber als Chance ansehen, durch eigene Innovationen und ein angemessenes Preis-/Qualitätsverhältnis zu punkten, statt sich in Häme zu vergehen.
Ich persönlich habe übrigens nie Ross-Tech kontaktiert, da dazu keine Veranlassung besteht. Ich wurde aber im Gegenzug auch noch nie von denen kontaktiert - weder außergerichtlich noch anderweitig.