www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 6. August 2020, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit LCD am Mini-Mega-Board
BeitragVerfasst: Freitag 31. Oktober 2008, 19:52 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 22:50
Beiträge: 12
Wohnort: 78166 Donaueschingen
Hallo Florian und alle Anderen, alles was ich anstelle nuetzt nichts, das LCD-
Display zeigt ausser den Balken in erster und dritter Zeile , die uebrigens sehr gut auf die Kontrastregelung ansprechen nichts an. Ich habe mehrere
Mega 16 versucht mit immer gleichem Misserfolg. das Display ist ein DEM-
20485 oder 20486, beide mit KS0066 und 2 Treibern KS0063. Laut Datenblatt
ist die Adressierung die gleiche wie bei HD44780 ebenso die Pin -Belegung.
Siet drei Tagen probiere ich alles ohne Erfolg. Die Megas habe ich auf drei verschiedenen Wegen erfolreich geflasht (Galep4, Burn-o-mat mit AVR-Dude
und Ponyser und mit AR-Studio 4 mit Atmel-Board STK 500). Ich nehme an, das das LCD nicht, oder nicht richtig initialisiert wird. Kannes an den Warte-
zeiten liegen? Vielleicht kann mir jemand helfen. Schon mal im Voraus besten Dank und bis bald Julimodell

_________________
Schon 73 Jahre und will immer noch lernen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. November 2008, 07:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2068
Grundsätzlich empfiehlt es sich, zuerst die Schaltung des Mini-Mega-Bords mit dem vom Elektor vertriebenen Display zu testen, da dann alles klappen sollte.

Wie im Buch steht, hat jedes Display seine eigenen Macken bei der Ansteuerung. Und Kompatibel ist schwammig. Hier ist Geduld und Experimentierfreude gefragt. In Foren wie http://www.mikrocontroller.net/ kann man auch mal suchen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de