Hallo Community, ich habe ein Problem mit der Webasto-Diagnose. Meine Standheizung funktioniert nicht richtig, daher wollte ich eine Diagnose machen. Nach mehrmaligen Suchen des richtigen Adapter (auch mithilfe dieses Forums, daher Danke an euch) fand ich einen funktionierenden, den KKL 409.1 (für alle, die auch danach suchen: es muss als USB-Seriell-Chip ein FTDI-Chip verbaut sein, es darf danach aber auf keinen Fall ein ELM327 kommen, der verwirft die Webasto-Signale als ungültig). Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich habe den Adapter eingesteckt, die FTDI-Treiber von Windows installieren lassen und die USB-Einstellungen geändert (Bits pro Sekunde = 1800, Datenbits = 8, Parität = keine, Stoppbits = 1, Flusssteuerung = Keine, COM-Port 2, Wartezeit 1ms) und die Thermo Test Software geöffnet. Nach starten der Diagnose passierte erstmal gar nichts (auch das kleine WTT-Fenster kam nicht), dann stürzt die Software einfach ab, ohne Meldung oder Hinweis. Mit dem Oszi am Diagnosekabel konnte ich sehen, dass das Programm genau dann abstürzt, sobald die Standheizung eine Antwort sendet. Als "Absturz-Ursache" gab der PC mir die KERNELBASE.dll aus.
Der PC hat Win 10 64bit, ThermoTest-Version die 2.16, bei anderen Versionen passierte aber das gleiche. Ich habe schon alles ausprobiert, was mir in den Sinn kam, auch einen anderen Laptop, Win7 32bit als Virtuelle Maschine und Kompatibilitätsmodus (gleiches Ergebnis).
Kennt das Jemand von euch bzw. weiss jemand Rat? Ich danke euch im Voraus.
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