www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 17:30 
Offline

Registriert: Montag 13. September 2010, 17:25
Beiträge: 2
Hallo,

habe ein Porblem mit meinem Seat Toledo Bj 2000.

Deswegen habe ich mir ein OBD Interface Gekauft mit dem ELM 327 Controler
Bei jedem Programm sagt mir das Programm

Port Status Okay
Interface Not found

an was liegt es. Habe den Neusten Treiber von Juli 2010.
Programme habe ich ausprobiert z.b Scan Tool, OBD Scan Master, Car Port, usw.

Woran liegt es?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 19:54 
Offline

Registriert: Samstag 11. September 2010, 13:00
Beiträge: 6
Schau mal im Windows-Gerätemanager nach, welche Geräte hinzukommen, wenn Du das Adapterkabel einsteckst. Sollte kein COM-Port hinzukommen, installiere mal den Treiber von FTDI (http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20802_Setup.exe). Die meisten Adapter verwenden diesen USB-Seriell Konverter. Wenn alles richtig installiert wurde, dann kommt ein weiterer COM-Port (Gerätemanager->Anschlüsse) hinzu. Bei vielen Adaptern wird der Mikrocontroller erst dann mit Strom versorgt, wenn sich der Adapter in der Diagnosebuchse des KFZ befindet. Die Zündung sollte auch eingeschaltet sein. Ob der Adapter funktioniert, kannst Du mit einem Terminalprogramm (z.B. Putty http://the.earth.li/~sgtatham/putty/lat ... taller.exe) testen. Stell einfach den entsprechenden COM-Port ein und setze die Baudrate auf 38400. Sende im Terminalfenster das Kommando "ati" ab und als Antwort kommt dann etwas wie:

ELM327 v1.3a

>

Wenn nichts kommt, kannst Du noch die Baudraten 9600, 19200, 57600 und 115200 ausprobieren, da der ELM keine Autobauderkennung unterstützt.

Mit OBD2 kannst Du allerdings bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern nur abgasrelevante Fehler auslesen. Alle anderen Fehler sind nur über die Protokolle KWP1281 oder KWP2000 auslesbar (z.B. mit CarPort http://carport-diagnose.de/en/download). Dafür benötigst du aber ein KKL-Interface. KWP1281 unterstützt der ELM327 überhaupt nicht und KWP2000 wird nur als Transportprotokoll für OBD2 unterstützt. Die meisten erhältlichen ELM327 Adapter können sich auch nur auf Adresse 0x33 einloggen (OBD Adresse). Die im VAG-Konzern verbauten Steuergeräte muß man aber zum Auslesen der Fehler direkt Ansprechen (z.B. Adresse 0x01 Motorsteuergerät, 0x17 Tacho, ...).


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2010, 04:55 
pettel hat geschrieben:
Schau mal im Windows-Gerätemanager nach, welche Geräte hinzukommen, wenn Du das Adapterkabel einsteckst. Sollte kein COM-Port hinzukommen, installiere mal den Treiber von FTDI (http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20802_Setup.exe). Die meisten Adapter verwenden diesen USB-Seriell Konverter. Wenn alles richtig installiert wurde, dann kommt ein weiterer COM-Port (Gerätemanager->Anschlüsse) hinzu. Bei vielen Adaptern wird der Mikrocontroller erst dann mit Strom versorgt, wenn sich der Adapter in der Diagnosebuchse des KFZ befindet. Die Zündung sollte auch eingeschaltet sein. Ob der Adapter funktioniert, kannst Du mit einem Terminalprogramm (z.B. Putty http://the.earth.li/~sgtatham/putty/lat ... taller.exe) testen. Stell einfach den entsprechenden COM-Port ein und setze die Baudrate auf 38400. Sende im Terminalfenster das Kommando "ati" ab und als Antwort kommt dann etwas wie:

ELM327 v1.3a

>

Wenn nichts kommt, kannst Du noch die Baudraten 9600, 19200, 57600 und 115200 ausprobieren, da der ELM keine Autobauderkennung unterstützt.

Mit OBD2 kannst Du allerdings bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern nur abgasrelevante Fehler auslesen. Alle anderen Fehler sind nur über die Protokolle KWP1281 oder KWP2000 auslesbar (z.B. mit CarPort http://carport-diagnose.de/en/download). Dafür benötigst du aber ein KKL-Interface. KWP1281 unterstützt der ELM327 überhaupt nicht und KWP2000 wird nur als Transportprotokoll für OBD2 unterstützt. Die meisten erhältlichen ELM327 Adapter können sich auch nur auf Adresse 0x33 einloggen (OBD Adresse). Die im VAG-Konzern verbauten Steuergeräte muß man aber zum Auslesen der Fehler direkt Ansprechen (z.B. Adresse 0x01 Motorsteuergerät, 0x17 Tacho, ...).


welches KKL-Interface empfiehlst Du für VAG-Modelle ohne Can-Bus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2010, 07:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
http://www.obd2-shop.eu/diagnose-interf ... 98baf1e4e5
Und seriell ist immer besser.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2010, 18:46 
Offline

Registriert: Samstag 11. September 2010, 13:00
Beiträge: 6
Die USB KKL-Interfaces mit FTDI Chip funktionieren mit CarPort am besten. Beim Händler einfach nachfragen, ob dieser Konverter-Chip verbaut wurde. Manch andere Software kommt mit den USB KKL-Interfaces nicht zurecht, da standardmäßig eine zu große USB Latenzzeit eingestellt ist (beim FTDI sind es 16ms). CarPort erkennt automatisch den Typ des KKL-Interface und setzt bei USB Interfaces die Latenz auf 1ms. Als Benutzer muß man sich um nichts kümmern. Einfach einstecken und loslegen.

Die Kommunikation ist sogar so stabil, daß man noch aus einer virtuellen Maschine (VirtualBox oder VMware) eine brauchbare Verbindung zum Steuergerät herstellen kann (und das ganz ohne Hilfe eines Mikrocontrollers).


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2010, 19:03 
Offline

Registriert: Montag 13. September 2010, 17:25
Beiträge: 2
Hay ich nochmal. wenn ich das Programm EASYOBD2 nehme geht alles prima außer wenn ich auf show live data klicke schmeist er mich raus und sagt interface Communication Failure check connectios and Power


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 175 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de