www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorkontrolleuchte im 1,8T BJ 1997?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2010, 09:36 
Offline

Registriert: Dienstag 30. November 2010, 09:28
Beiträge: 10
Hallo,
ich wende mich mit einem Problem wegen einer Motoreintragung an euch. Ich habe einen 1,8T Motor vom Audi A3 (Bj 1997, AGU, 110kw) in einen VW Scirocco II eingebaut. Der Motor entspricht der Abgasnorm Euro2 und würde auch mit dieser eingetragen werden.

Mein Problem besteht nun darin, dass der TüV Prüfer gerne eine Motorkontrolleuchte (MIL) sehen möchte. Das Steuergerät im Fahrzeug ist eine 3.8.3 Motronik. Ich finde leider keine Möglichkeit, diese Leuchte zu realisieren. Meines Erachtens nach, ist diese vom Gesetzgeber auch erst bei Euro3 Fahrzeugen nach BJ 2000 vorgeschrieben und daher im Steuergerät gar nicht vorgesehen. Trotzdem möchte ich hier anfragen, ob irgendeine Möglichkeit besteht, diese Leuchte nachzurüsten - und sei es nur darum, um dem Tüv Mann seinen Wunsch zu erfüllen. Alternativ bekäme ich nur Euro 1, sagt er. Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit, dies über OBD zu lösen (ich verfüge zwar über ein Autodia 101 Handheldgerät um Fehler auszulesen, das wird ihm aber nicht reichen). Kabelmäßig habe ich bislang jedenfalls keine Lösung gefunden.

Danke,
Stephan


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2010, 18:46 
Nachdem ich in einem älteren Beitrag etwas gefunden habe und dort der Pin 19 erwähnt wird, wundert mich das doch etwas. Pin 19 soll eigentlich die Verbindung zur Wegfahrsperre im Tacho sein. Irgendjemand eine Idee?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Dezember 2010, 09:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Die Frage ist, ob das Gerät schon OBD2 hat. Dann könnte man ggf. was nachrüsten. Würde aber eine Schaltung mit Mikrocontroller sein und ist nicht trivial.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Dezember 2010, 12:05 
Offline

Registriert: Dienstag 30. November 2010, 09:28
Beiträge: 10
Das Steuergerät (06A 906 018 CG) hat OBD mit dem KW 1281 Protokoll. Ich meine, das ist noch das alte OBD.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 16:25 
Offline

Registriert: Dienstag 30. November 2010, 09:28
Beiträge: 10
Hallo Leute,

nun ist ja einiges an Zeit vergangen. Der Motor wurde zwischenzeitlich trotz fehlender Motorkontrolleuchte mit Euro 2 eingetragen. Allerdings verbunden mit der Auflage, eine solche nachzurüsten. Aufgrund meiner Recherchen ist dies aber leider doch nicht einfach und würde wohl den Aufbau einer Mikrocontrollerschaltung erfordern, die das digitale Signal vom Motorsteuergerät auswerten kann.

Es geht mir aber nicht darum, ein LCD Display als Bordcomputer aufzubauen, obwohl dies auch ganz nett wäre. Ich bräuchte wirklich nur die Möglichkeit, Motorstörungen, die in Bezug auf das Lambdasignal oder auf Fehler im Umfeld der Einspritzanlage auftauchen, mittels einer Fehlerlampe (LED) anzuzeigen. Das Ganze ist im Moment zeitunkritisch, ich würde es jedoch trotzdem gerne in Angriff nehmen. Mit anderen Worten, es müßte eine Auswertung des KW 1281 Protokolls erfolgen, die als Einziges beim Auftreten der Fehlercodes bezüglich Einspritzung und Lambdaanzeige aktiv wird und einen Fehler auswirft.

Leider sind die Schaltungen, die bei Blafusel dafür vorgestellt werden, auf das KW2000 Protokoll bezogen. Ich habe auch nicht so viel Ahnung von Elektronik, dass ich mir jetzt selbst etwas passendes entwerfen könnte. Hingegen ein vorhandenes Projekt nachzubauen würde ich mir durchaus zutrauen, wenn Unterlagen vorhanden sind.

Es wäre also wirklich phantastisch, wenn mir jemand in irgendeiner Form weiterhelfen könnte.

Prinzipiell macht der Tacho der Fahrzeuge, wie zB. Golf4 und Audi A3 bzw. vergleichbarer Fahrzeuge (vor Bj. 2000), die ebenfalls die Motronik 3.8.3 (oder ältere Motoronik) besitzen, ja nichts anderes, als das, was ich suche. Denn diese haben diese Leuchte. Die Voraussetzungen sind ja grundsätzlich gleich, was Motor und Motorsteuergerät angeht. Der Unterschied ist eben nur, dass ich einen Scirocco 2 Uralttacho verwende und auch weiterhin benutzen will, der die OBD Signale nicht auswerten kann.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2011, 10:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
http://www.blafusel.de/obd/wbhdiag_lcd-a.html

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2011, 12:40 
Offline

Registriert: Dienstag 30. November 2010, 09:28
Beiträge: 10
Danke Flori,
im Zweifelsfall werde ich auf diesen Bausatz zurück greifen. Lieber wäre mir aber wie gesagt, die einfache Variante mit nur 1 LED als Störungsanzeige. Ein Handheld Diagnosegerät habe ich ja da ;-).


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2011, 19:50 
Hi Stephan ,
ich hatte damals auch für meinen Passat Bj. 90
die Motorstörungsanzeige aktiviert :)
Ist diese nicht im cockpit vorbereitet ? Ich musste meine
nur mit diversen Kleinteile ( Widerstand+LED ) und Kabel
anschliesen. Schaltplan und elekt.kenntnisse vorausgesetzt :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2011, 21:28 
Offline

Registriert: Dienstag 30. November 2010, 09:28
Beiträge: 10
Hallo,
nein, leider ist nix dergleichen vorbereitet. Ich würde die Leuchte auch anderweitig verbauen, das wäre kein Problem. Das Problem liegt aber beim Steuergerät. Das Signal wird nämlich digital mittels Protokoll weitergereicht und im tacho ausgewertet. Nur bei bestimmten Fehlern, die entsprechend in der Cockpitelektronik hinterlegt sind, leuchtet die Fehlerleuchte. Das ist bei dieser Motronik leider so. Bei älteren Systemen gibt es eine Leitung vom Motorsteuergerät, die "hartverdrahtet" das Fehlersignal analog durchreicht.

Laut VW gab es bei dem Modell, aus dem der AGU stammt, keine Motorkontrolleuchte. Allerdings kann das so nciht richtig sein, denn bei meinem Bruder ist eine vorhanden. Sie ist aber laut EU Richtlinie für Euro 2 Fahrzeuge gar nicht gefordert. Wie de auch sei, ich habe sie leider nicht. Sollte ich irgendwann ein anderes Cockpit einbauen, wird sie dann aber vorhanden sein.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2011, 21:43 
Hi Stephan,
hast du im Cockpit die ,,platzhalter LEDs,, eingebaut ? :?:
wie gesagt verbaut VW schon mal gerne Zukunftsweise vor
wobei das Anschliesen dann ohne grosse probs. sein sollte. :!:
Ich musste erst suchen welche der vielen ,,LEDs ,, die richtige war.
mfg
U.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2011, 22:07 
Offline

Registriert: Dienstag 30. November 2010, 09:28
Beiträge: 10
Nein, aber es gibt Leerstellen mit Plastikverschlüssen im Scirocco Cockpit, die man ggf. nutzen könnte. Wie gesagt, das Signal kommt aber nicht analog sondern digital per Protokoll. Daher ist es so nicht auswertbar, selbst wenn ich an die K-Leitung eine LED anklemmen würde. Der Tacho wurde irgendwann in 1981 konzipiert, das nur so am rande. Zwar wurde die Elektronik darin mitte der 80er überarbeitet, aber grundlegen neues gab es nicht. Alles auf analogelektronischer Basis.

Mir wurde in diesem Zusammenhang auch schon von Seite eines VW Meisters nahe gelegt, einfach zu "bescheissen" und eine LED an die Lichtmaschinenerregerleitung zu klemmen, glaube Klemme 71 wars. Die geht auch aus, sobald der Motor läuft. Aber das ist meines Erachtens nicht Sinn und Zweck des Ganzen und sowas will ich auch gar nicht.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2011, 22:24 
Offline

Registriert: Dienstag 30. November 2010, 09:28
Beiträge: 10
In diesem Zusammenhang eine frage an den Entwickler von WBH Diag:

Wäre es möglich, einen konfigurierten Ausgang zu schaffen, an den ich etwa eine LED anklemmen könnte und dann bei einem definierten Fehler, zB. Lambdasondenfehler in Bank 1 bla bla, Fehlercode xxxxx die LED zum Leuchten gebracht werden könnte? Das würde alle meine Probleme auf einen Schlag lösen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2011, 07:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Machbar ist sowas als Einzellösung. Das berechne ich aber nach Aufwand und das ist nicht billig, schicke ich gleich mal vorweg.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2011, 08:59 
Offline

Registriert: Dienstag 30. November 2010, 09:28
Beiträge: 10
Das würde preislich was genau heißen?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2011, 09:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Bitte per email Details abklären. Aber einige 100 Euro werden es sicher sein.
Und bevor hier die immer gleiche Debatte aufkommt: viewtopic.php?p=3542#p3542 ff lesen!

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de