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 Betreff des Beitrags: ATDnn gibt "ERROR" zurück
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2011, 20:25 
Hallo Forum,

Problem:
WBH-Diag Pro will nicht mit Fahrzeug kommunizieren.

Was bisher geschah:
1. WBH Diag Bluetooth Modul (aus Shop, Rev. C) zusammengelötet (vermutlich liegt hier das Problem)
2. An die OBD Schnittstelle des Fzgs. gesteckt. (Fzg: 0588/686; Audi 4B MKB: ALF, GKB: DES; A6 2.4 BJ 1998; KW1281)
3. LEDs blinken wie gefordert (ob 10x oder 11x kann ich nicht genau sagen, sieht gut aus)
4. Verbindung zu Rechner hergestellt (Linux 3.0.1) Bluetooth verbunden (rfcomm), serielle Schnittstelle mit minicom angesprochen, WBH-Diag reagiert wie folgt:
Code:
>ati
WBH-Diag Pro v2.0
>atd01
ERROR

Zum Test habe ich auch die WBH-Diag Software auf einer VirtualBox mit WindowsXP getestet. Bei Versuch des Verbindungsaufbaus erscheint in der Statuszeile "WBH-Diag Pro v2.0" nach wenigen Sekunden. Sonst passiert nichts. Keine Fehlermeldung ersichtlich.
5. Alle Verbindungen auf der Platine durchgemessen, leider keinen Fehler gefunden :(
6. China USB -> OBD Adapter getestet -> funktioniert.

Vermutung:
Ich habe den L9637d beim löten zerstört.

offene Fragen an euch:
- Wie wahrscheinlich ist es, dass der L9637d tatsächlich funktionsuntüchtig ist.
- Kann ich das mit einem Multimeter irgendwie testen
- Ich bin bislang davon ausgegangen, dass bis zum WBH Diag Pro Chip alles funktioniert. Ist diese Annahme richtig?
- Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen
- Welchen Einfluss hat der Quartz auf dieses Verhalten? Kann dieser defekt sein?


Ich bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: ATDnn gibt "ERROR" zurück
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2011, 07:54 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
Der WBH Chip ist OK, auch der Quarz. Darauf weist die Statusmeldung des Chips hin. Mit einem Oszilloskop oder einem schnellen Multimeter kann man den Signalverlauf erkennen: An TX und an K muß es zu Signalflanken kommen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

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 Betreff des Beitrags: Re: ATDnn gibt "ERROR" zurück
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2011, 18:39 
Vielen Dank für den Tip. Ich habe nun die TX und RX pins am WBH Chip gemessen:

K-Line RX (Pin 14) pendelt zwischen 3.3V und 3.0V.

K-Line TX (PIN 15) pendelt zwischen 3.3V und 0V.

Zusätzlich habe ich noch OBD7 gemessen, es pendelt zwischen 10.9V und 11.0V.

Gemessen habe ich mit einem digitalen Multimeter :( , habe leider nichts anderes zur Verfügung. Und vor dem Messstart habe ich atd01 gesendet.

Kann man aus diesen Werten den Fehler weiter eingrenzen?

mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: ATDnn gibt "ERROR" zurück
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2011, 18:41 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
Rx ist erst einmal uninteressant. Tx ist OK. Ist halt die Frage, was an der K-Leitung passiert (4 am L9637) und an der L-Leitung

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

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 Betreff des Beitrags: Re: ATDnn gibt "ERROR" zurück
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2011, 19:06 
OBD7 müsste die K-Leitung sein. L-Leitung mess ich bei nächster Gelegenheit. Nur aus K kann mann keine Aussage über den Zustand des L9637D machen?


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 Betreff des Beitrags: Re: ATDnn gibt "ERROR" zurück
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. September 2011, 08:14 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
Doch, K ist entscheidend, nur haben Sie das bisher nicht gemessen.

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 Betreff des Beitrags: Re: ATDnn gibt "ERROR" zurück
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. September 2011, 18:48 
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch :(, entschuldigung.

Also, ich habe nach diesem Schaltplan:
http://www.blafusel.de/bilder/obd2/wbh-diag_pro/mod-b1.gif

vermutet, dass der 7.PIN des OBD Steckers (OBD7) an den 4. PIN des L9637D geht (Hab ich auch durchgeklingelt, 0Ohm). Also "K" ist... Dort habe ich zwischen 10.9V und 11.0V gemessen. Vermutlich habe ich das oben etwas mißverständlich formuliert, oder bin ich tatsächlich auf dem Holzweg und OBD7 != Pin4 am L9637D?

D.h. zusammengefasst:

(ATMEGA) K-Line RX (Pin 14) pendelt zwischen 3.3V und 3.0V.

(ATMEGA) K-Line TX (PIN 15) pendelt zwischen 3.3V und 0V.

(L9637D) K-Line PIN4 pendelt zwischen 10.9V und 11.0, keine Flanke mit Multimeter erkennbar.

Bedeutet dies, dass der L9637d keinen Ton zum Fzg. sagt...?


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 Betreff des Beitrags: Re: ATDnn gibt "ERROR" zurück
BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2011, 12:36 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
Etwas verwirrend. Als K-Line wird eher nur die Leitung an der OBD Buchse bezeichnet. Also zwischen L9637 und Buchse. Die muß zwischen 0 und 12 V pendeln - analog zu den 0..3 V am Rx Eingang des ISO Bausteins. Wenn nicht, ist da am Baustein was faul.

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 Betreff des Beitrags: Re: ATDnn gibt "ERROR" zurück
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 22:32 
Hallo,
habe auch so ein Problem wie der Vorgänger.
Habe gerade mal gemessen....
Am Stecker des WBH Diag.
12 angelegt.
Mit Multimeter gemessen an Pin 7 bis auf ein paar mV die schwanken konstant 12 V.
Pin 15 pendelt beim Verbindungsversuch zwischen 0-12 V.

Ist das so korrekt?
Mit dem Terminalprogramm bekomme ich auch die Rückmeldung WBH Diag Pro v2.0 jedoch ebenfalls beim Verbindungsversuch mit einem Steuergerät error.
Alle Led´s blinken so wie es soll. Zumindest wie ich es erkennen kann.

Was kann ich noch messen bzw. wo könnte der Fehler liegen?
Wäre für Hilfe echt dankbar....habe das Layout schon mehr als 10 mal durchgeschaut und keine Fehler gefunden oder ermessen....

Gruss
Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: ATDnn gibt "ERROR" zurück
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2011, 09:25 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
Während des Verbindungsaufbaus (ATDxx) muß an der K und der L Leitung am OBD Stecker das Signal zwischen 0 und 12 V pendeln. Das ist mit einem Scope oder einem schnellen Multimeter meßbar. Ebenso muß an Pin 15 und 16 des WBH-Diag Pro das Signal zwischen 3,3 und 0 V pendeln.

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 Betreff des Beitrags: Re: ATDnn gibt "ERROR" zurück
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2011, 10:43 
Hallo Florian,
so habe es nochmals nachgemessen....
also vom Atmel gehen die signale der Pins 14 und 15 von 0 zu 3,3 Volt ca. alle 6 sec. toggeln die Signale.
Die L Leitung bzw. OBD pin 15 toggelt ebenfalls zwischen 0-12 V.
Jeodch die K Leitung OBD 7 bleibt auf 12 Volt konstant stehen.
Habe die Verlötung um den IC3 nochmals kontrolliert...alles sauber.
Ich denke der IC3 ist defekt!?
Kannst du mir das nach den Messungen ebenfalls bestätigen?
Würde den Dongle gerne zu dir senden zwecks prüfen....
Würdest du gegen ein Entgeld auch den IC3 tauschen falls defekt!?
Gruss
Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: ATDnn gibt "ERROR" zurück
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2011, 10:49 
Gast hat geschrieben:
Hallo Florian,
so habe es nochmals nachgemessen....
also vom Atmel gehen die signale der Pins 14 und 15 von 0 zu 3,3 Volt ca. alle 6 sec. toggeln die Signale.
Die L Leitung bzw. OBD pin 15 toggelt ebenfalls zwischen 0-12 V.
Jeodch die K Leitung OBD 7 bleibt auf 12 Volt konstant stehen.
Habe die Verlötung um den IC3 nochmals kontrolliert...alles sauber.
Ich denke der IC3 ist defekt!?
Kannst du mir das nach den Messungen ebenfalls bestätigen?
Würde den Dongle gerne zu dir senden zwecks prüfen....
Würdest du gegen ein Entgeld auch den IC3 tauschen falls defekt!?
Gruss
Holger

Ich glaube ich habs gefunden.....
hatte beim Bausatz die Adapterplatine dabei, wusste nix mit anzufangen, jetzt habe ich mir nochmals die Doku durchgelesen.
Ich glaube ich muss ja meinen neuen IC3 über die Adapterplatine verbauen....?
Kann es sein....und wenn ja wie sollte man es machen ....?mit drähten und dann einfach mit ins gehäuse legen?

Gruss
Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: ATDnn gibt "ERROR" zurück
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2011, 16:44 
Gast hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:
Hallo Florian,
so habe es nochmals nachgemessen....
also vom Atmel gehen die signale der Pins 14 und 15 von 0 zu 3,3 Volt ca. alle 6 sec. toggeln die Signale.
Die L Leitung bzw. OBD pin 15 toggelt ebenfalls zwischen 0-12 V.
Jeodch die K Leitung OBD 7 bleibt auf 12 Volt konstant stehen.
Habe die Verlötung um den IC3 nochmals kontrolliert...alles sauber.
Ich denke der IC3 ist defekt!?
Kannst du mir das nach den Messungen ebenfalls bestätigen?
Würde den Dongle gerne zu dir senden zwecks prüfen....
Würdest du gegen ein Entgeld auch den IC3 tauschen falls defekt!?
Gruss
Holger

Ich glaube ich habs gefunden.....
hatte beim Bausatz die Adapterplatine dabei, wusste nix mit anzufangen, jetzt habe ich mir nochmals die Doku durchgelesen.
Ich glaube ich muss ja meinen neuen IC3 über die Adapterplatine verbauen....?
Kann es sein....und wenn ja wie sollte man es machen ....?mit drähten und dann einfach mit ins gehäuse legen?

Gruss
Holger


Hallo,
so jetzt ist es Bestätigt....es lag an dem fehlenden Adapter.
Jetzt funktioniert das Interface einwandfrei....
@Florian
sorry, aber in der Anleitung steht nix von einem Adapter und es wäre gut wenn du die online abänderst und zumindest darauf hinweist das es zwei verschiedene IC´s gibt und das man wenn man den neueren Ersatztyp hat auch den Adapter einlöten muss....
ich glaube so ein zwei hatten wohl das gleiche Prob, jedoch gabs keine Rückmeldung woran es lag.

Ansonsten geht jetzt alles und ich bin zufrieden!

Danke euch


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 Betreff des Beitrags: Re: ATDnn gibt "ERROR" zurück
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2011, 10:00 
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Administrator
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
Der Adapter ist hier beschrieben: http://www.blafusel.de/obd/smd_adapter.html
In der Artikelbeschreibung stand, daß man diesen Adapter nutzen muß. Ist vielleicht ein wenig dumm gelaufen, da der Artikel und somit die Beschreibung im Shop nicht mehr vorhanden ist.

_________________

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 Betreff des Beitrags: Re: ATDnn gibt "ERROR" zurück
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 18:43 
In der Tat war es bei mir auch der fehlende Adapter. Zumindest antwortet nach Einbau das Motorsteuergerät.

Vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche.


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