www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Schaltung für T5
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:18 
Hallo OBD freunde,

seit etwa einem Monat bin ich Besitzer eines 2 Jahre alten VW T5 63KW,
vorher hatte ich noch einen 15Jahre alten 190D bei dem man noch alles von Hand einstellen konnte. (So gut wie keine Elektronik geschweige denn ein Bussystem!!)
Da Black Boxen hasse suche ich nach einer preiswerten Methode diesen Fahrzeug zumindest elektronisch offenzulegen!
Nun habe ich schon einiges in diesem Forum gelesen aber es wurde noch nicht der T5 erwähnt. (Auch nicht in der Kompatibilitätsliste zu den Interfaces)
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug!
In der VAG-COM Kompatibilitätsliste steht "HEX Interface COM/USB und HEX +CAN Interface COM/USB ab 2003 bis 2007. Welches hier beschriebene IF ist dazu kompatibel!
Im voraus vielen dank für eine Antwort für einen unwissenden!

M.f.G.
Hans-Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2006, 07:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Leider habe ich kein Feedback von den T5-Fahrern bisher. Aber ich gehe davon aus, daß der T5 auch noch über KW 1281 zugänglich ist, da VAG ja eher wenig Innovationsfreudig bei Protokollen ist (siehe akt. Roomster). Also VAG-COM bis 409 mit meinem ser. KL oder USB KKL Interface. Der Threadweist darauf hin.

Zu HEX-COM/CAN gibt's keine Alternativgeräte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2006, 15:30 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:58
Beiträge: 5
Wohnort: Buxtehude
Hallo Florian,

Ich Hoffe ich kann dir ein Feedback liefern.
Werde die Schaltung mit dem ser. KL aufbauen wenn ich den MC33290 habe. Die anderen Bauteile habe ich noch in meiner Bastelkiste!
Wie hoch ist die Baudrate oder wie lang darf das RS232 Kabel sein?
Ich muss vorerst das ganze mit einem PC testen!

Da ich an einem OBD LCD interessiert bin versuch ich es erst einmal mit der oben genannten Schaltung und Software!

> Zu HEX-COM/CAN gibt's keine Alternativgeräte
Wahrscheinlich dumme Frage: Ist damit ein CAN IF mit HEX (Hexadezimal) Protokoll gemeint?
Es gibt doch CAN<->USB/RS232 Konverter?!

Gruß HD


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2006, 16:01 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:58
Beiträge: 5
Wohnort: Buxtehude
EDIT

Habe die Beschreibung des OBD-2 KW 1281 Protokolls zu spät gelesen. Damit hat sich die Frage nach der Leitungslänge Erübrigt!
(wer lesen kann ist klar im Vorteil!)

Gruß HD


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2006, 18:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Vorsicht: VAG-COM ungleich OBD II/ISO. Also mit OBD Scan Tech oder so prüfen.

HEX-COM ist mehr oder weniger ein Phantasiename


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 11:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
:!: Sehr zu empfehlen: der neue Mietservice


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2007, 16:20 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:58
Beiträge: 5
Wohnort: Buxtehude
So nun geht es endlich weiter (bin dabei das Fahrzeug zu einem Camping-Bus umzubauen) habe Zugang zu meinem T5 mit VAG-COM 409 mit ser. KL. Nun möchte ich zur Anzeige diverser Spannungen u. Ströme und natürlich der Fahrzeugdaten das OBD-LCD verwenden. Aber wenn möglich mit nur einem und einem besser ablesbaren TFT-Display wie z.B. http://www.display3000.com/html/__2_1_zoll_tft.html . Dieses Display kann ich wenigstens noch ohne Lesebrille entziffern :( (während der Fahrt). Ich vermute das Du den Source-Code zwecks Erweiterung und Portierung auf das größere Display nicht rausrückst :?: :!:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2007, 08:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
HDD hat geschrieben:
habe Zugang zu meinem T5 mit VAG-COM 409 mit ser. KL.


Bitte gleich in die Fahrzeugdatenbank eintragen. Da fehlen noch T5 - vor allem mit VAG-COM und anderer Software. Ggf. auch bei den Bemerkungen notieren, welche Steuergeräte nicht erreichbar sind. Danke

HDD hat geschrieben:

Nun möchte ich zur Anzeige diverser Spannungen u. Ströme und natürlich der Fahrzeugdaten das OBD-LCD verwenden. Aber wenn möglich mit nur einem und einem besser ablesbaren TFT-Display wie z.B. http://www.display3000.com/html/__2_1_zoll_tft.html . Dieses Display kann ich wenigstens noch ohne Lesebrille entziffern :( (während der Fahrt). Ich vermute das Du den Source-Code zwecks Erweiterung und Portierung auf das größere Display nicht rausrückst :?: :!:


Also ich habe ja auch das LCD bei mir im Auto und das kann man wirklich gut ablesen (zumindest als Fahrer - von der 2. Rückbank mag es ein wenig schlechter sein ;-) ). Es gibt sogar ähnliche Geräte mit noch kleinerem LCDs. Da hat der Hersteller auch immer wieder Probleme, die Kunden davon zu überzeugen, daß man das gut lesen kann.

Kontrastreicher sind die baugleichen schwarz/weiß Displays: http://www.lcd-module.de/deu/dip/dip.htm#tabelle. Die gibt's leider nich im Handel. Aber ich bemühe mich bereits um die Artikel für den Shop.

Aber Du hast Recht: den Source-Code gebe ich nicht raus. Da steckt zu viel Arbeit drin und ein klein wenig (zu viel ist es ja nicht, finde ich) muß auch für mich drin sein. Du müßtest auch darauf achten, ob das LCD für den Temperaturbereich im Auto geeignet ist. -15 bis +70°C sollte es abkönnen. Das ist oft nicht der Fall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2007, 14:43 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:58
Beiträge: 5
Wohnort: Buxtehude
Hallo Florian,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, leider war das mit der Lesbarkeit für das LCD nicht ironisch gemeint. Bis vor 6 Jahren hatte ich auch noch kein Problem mit solch einem Display.
Das von dir vorgeschlagene LC hat leider in den Internetapotheken (Co.., EL...u.s.w) einen Preis von über 60Euro inc. Shipping! Ansonsten gut lesbar mit Schwarz/Wieß Darstellung und 6,45mm Schrifthöhe!
Außerdem möchte ich z.B. auch noch die Spannung/Strom vom Solarpanal/Batterie auf dem LCD angezeigt haben!
Zitat:
Da steckt zu viel Arbeit drin und ein klein wenig (zu viel ist es ja nicht, finde ich) muß auch für mich drin sein.

Darüber haben wir ja auch noch nicht gesprochen!

Den Arbeitstemperaturbereich für das TFT-Display habe ich angefragt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2007, 21:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Achtung! Das Display mit 6,45mm Schrifthöhe ist nicht baugleich. Es gibt auch ein Display mit kleiner Schrift und s/w. Das gibt's AFAIK (bisher) nirgends zu kaufen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2007, 13:35 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:58
Beiträge: 5
Wohnort: Buxtehude
Bei ELV ist das Display EA DIP204J-6NLW vorrätig für 57,39 Euro + Shipping :!:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2007, 12:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Das werde ich in ein paar Tagen (ein wenig zwar nur, aber immerhin) unterbieten können. Einfach dann mal im Shop gelegentlich vorbeischauen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de