www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erster Start von VAG COM
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2006, 08:35 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 08:28
Beiträge: 2
Verwendete HW/SW:
RS232 KL-Interface für OBD (Adapter VI)
PCMCIA - RS232 Adapter
VAG COM 409.1 (englisch)

Beim ersten Start von VAG COM hatte ich folgende Fehlermeldung:

COM Prot Status: OK
Interface Status: 0 - Found, Ready
Fast Synch Compatible: No

Nach dem Manual hatte ich eine andere Meldung erwartet. Da in der Dokumentation nichts dazu steht was „Fast Synch Compatible: No“ bedeutet, habe ich an dieser Stelle mehrfach abgebrochen und nach einem Fehler gesucht. Leider habe ich auch auf der Web-Seite/Forum keine Anleitung zum ersten Start gefunden. Ich wüsste gerne was diese Meldung bedeutet und welche Auswirkungen sie hat.

Irgendwann habe ich dann aber einfach „Test“ unter dem Menu „Options“ gestartet. Der Fehlerscan beginnt und kurz darauf erscheint die Fehlermeldung:

Sorry!
This Function Requires VAG-COM to be Registered and Activated. Please contact the Author or your Distributor for an Activation Code.
Geht der Fehlerscan nicht mit der Demo (bzw. Version 409.1 ohne Registrierung)?

Das Ergebnis sieht dazu wie folgt aus:

Chassis Type: 1J-VW G/J//B Mk4
Scan: 01, 02, 03, 08, 15, 17, 19, 22, 35, 46, 56

Address 01 ---------------------------------------
Controller: 038 906 019 KH
Component: 1,9l R4 EDC G000SG 4901
Coding: 00003
Shop#: WSC 31414
WVWZZZ1J...404
No fault code found.

Ich vermute an dieser Stelle, das der Fehlerscan nach Adresse 01 abgebrochen wurde (warum aber?). Kann das jemand bestätigen und mir einen Tip geben woran es liegt?

Bisher habe ich mein Fahrzeug aufgrund dieser Probleme noch nicht in die Fahrzeugliste eingertagen. Auch habe ich noch zwei weitere Fahrzeuge, die ich „Scannen“ möchte, aber zunächst möchte ich natürlich diese Probleme klären.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2006, 09:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Das sind gleich meherer Sachen.

1. Dein Interface funktioniert, denn es wird ja ein Steuergerät gefunden.
2. Wozu soll ich eine Anleitung schreiben? Kann man doch finden: http://www.ross-tech.com/vag-com/download/archives.html
3. Entweder hast Du eine andere Version oder Deine Angaben stimmen nicht. Ggf. die Originalversion installieren. Oder probier die ältere Version.
4. Eventuell kann Deine serielle Adapterkarte Probleme machen. Aber im Prinzip geht sie ja erst einmal.

Options/Test zeigt, ob das IF gefunden wird. Mehr nicht.
Bei AutoScan gibt's eine Fehlermeldung zu der nicht installierten Vollversion. Aber da muß man auch nicht ran.
Bei Control Module Finder sollte er sehr lange brauchen, aber alles finden, was da ist. Manual beachten!
Select wird hauptsächlich genutzt. Dazu findet man bei mir auch ein paar kleine Beispiele. Einiges geht da natürlich nicht, da es eine Demo ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2006, 11:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 11:22
Beiträge: 19
Nachdem ich nun mein KKl Interface zusammengebaut habe, wollte ich auch den ersten Start durchführen an einem Golf 4, Bj. 99, 105PS. Aber...

Bei der Grundeinstellung der Software wird angezeigt...


USB Port i.o
Interface nicht gefunden


Was nun?
Treiber funzt...
Den LED Test hat das genze bestanden.
LED leuchtet auch schön.
Habe es mit der Version 607.3 UD versucht.
Lieber ne andere Version probieren?

Mfg Chris


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2006, 11:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
:cry:

wie so oft: lesen, lesen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2006, 12:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 11:22
Beiträge: 19
Wäre es vielleicht möglich nen konkreten Tipp zu bekommen, nicht immer nur lesen, lesen bitte! Habe mir mitlerweile die page etc. mehr als einmal durchgelesen. Aber es hilft mir nicht weiter! Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, das zu verstehen, was du mir sagen willst.

Habe jetzt nochmal mit anderen versionen getestet

Versionen311.2n und 409.1s

Beim LED Test sagt er...
Port Status: O.K.
LED Test Complete

Dann beim suchen einer Baugruppe (Bsp. 01 Motor) sagt er...
No response from controller


Version 607.3UD

Beim LED Test sagt er...
Min: 0,6ms
Max: 3.0ms (#F6)
Durchschn.:1,6ms
Fehler: 0

Com Port Status: OKLED Test beendet!

Beim anderen Test wie gesagt...
COM Port Status O.K.
Interface Status: Nicht gefunden!

Verstehe deinen Wink nicht, wo du mich beim 1. lesen drauf hinweisen möchtest!

Hier nochmal ein Foto von meiner Platine... Vielleicht bring das ja was. Kann auch noch gerne mehrere machen.


Dateianhänge:
CIMG1197.JPG
CIMG1197.JPG [ 122.08 KiB | 35469-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2006, 14:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
4erturbo hat geschrieben:
Wäre es vielleicht möglich nen konkreten Tipp zu bekommen, nicht immer nur lesen, lesen bitte!


Nö. Wieso? Ich habe alles schon mal beschrieben. Man muß es nur lesen. Deine Fragen beantworten sich dann. Ich habe mir schon die Mühe gemacht, die richtigen Stellen herauszusuchen. Also: LESEN! Das müßt ihr alle selber. Mag sein, daß ich da ein wenig störrisch bin, aber wieso mache ich mir die Mühe mit den Webseiten, wenn ich alles hier noch mal durchkauen soll (und es wäre wirklich nur eine Wiederholung, da ich ansonsten gerne Auskunft gebe - wenn ich es denn kann - und meine Seiten entsprechend aktualisiere)? :evil:

Allein schon was Du zu den benutzten Versionen schreibst wird bei Link 2 beantwortet, wenn man den durchliest und dann weiterliest. :-(

Dann: wieso LED-Test? Der wird nirgends angesprochen. Im Thread zur Fehlersuche (leicht zu finden, da als wichtiger Thread markiert), steht was zur Power-LED. Auch hier im Forum: Options/Test ist wichtig. Dieser Test scheitert bei Dir, was auf einen Fehler hinweist.
OK, das zu dem Test habe ich nun noch mal in aller Deutlichkeit in den wichtigen Thread (na? lesen!) geschrieben.

Was steht denn bspw. bei meinem 1. link (ja, ist viel zu lesen, ich weiß - aber die Antwort ist zu finden)? Da steht was zu den VAG-COM Versionen, zu denen Du eine Frage hast.

Deine Platine sieht erst einmal OK aus, aber das heißt noch nichts. Arbeite Dich durch die hier im Forum vorhandenen Fehlerberichte und Hilfen.

So, nun nicht entmutigen lassen von meiner (in dieser Beziehung) pampigen Art und frisch ans Werk.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2006, 14:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
4erturbo hat geschrieben:
USB Port i.o
Interface nicht gefunden


Hierzu noch ein ARGH! :?

Ok, war vielleicht nicht deutlich genug, deshalb habe ich es noch mal betont. Aber gestanden hat es (natürlich ;-) ) schon immer im Text zum Treiber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2006, 15:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 11:22
Beiträge: 19
Bei mir heißt es im geräte manager usb serial port Com 6
Im VAG Com Port Test, steht bei mir auch unter Opto/Iso: Yes
Bekommt mein Interface einfach nur kein Signal vom Wagen?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2006, 15:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 11:22
Beiträge: 19
So habe es jetzt alles auf Port 1 gelegt. Den test durchgeführt ( Led blinkt leicht) und es kommt die gleiche meldung: Port i.o. Interface: not found.
Immerhin blinkt das ganze jetzt schon mal...

Nutze ich lediglich im Test von VAG Com den 3.port, ohne was am rechner zu ändern sagt er mir...
Port: o.k.
Interface: found!
Type: serial pass- throug
opto/iso:yes
Ross-rech...:No

komische geschichte. im gerätemanager findet er das unter port 1 und in vag com unter com 3...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2006, 10:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Und klappt die Verbindung zum Auto jetzt?

Hast Du das gelesen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2006, 20:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 11:22
Beiträge: 19
Also bei dem Golf habe ich es dann nicht weiter versucht, aber dafür bei unserem Polo 9N, nach den Änderungen hat es dann geklappt. Beim Golf muss ich nochmal probieren. Kann sein, dass es nicht ging, weil die Batterie nicht ganz i.o. war!? Teste ich aber nochmal dann.
Einzige Frage nochmal, wenn ich nen kompletten scan durchführe endet er bei 08. Liegt bestimmt an der Version, oder. Ist ja keine original gekaufte... Verstehst schon...

Ja, gelesen habe ich das? Warum?

mfg Chris


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2006, 09:47 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 08:28
Beiträge: 2
Hallo,

ich möchte hier noch kurz auf die 4 Punkte eingehen und meine neuen Erfahrungen preisgeben.

1. Dein Interface funktioniert, denn es wird ja ein Steuergerät gefunden.

Ich habe noch einmal die 409.1 von Rosstech herunter geladen und Installiert. Nun sieht die erste Meldung auch schon besser aus. Ich lege es bei für alle die sich auch unsicher sind (siehe Anhang).

2. Wozu soll ich eine Anleitung schreiben? Kann man doch finden: http://www.ross-tech.com/vag-com/download/archives.html

Eine Anleitung ist sinnvoll, da ein Bedarf vorhanden ist (siehe die vielen Fragen) und weil Deine Interfaces sich doch z.T. anders verhalten, als die von Rosstech. Auch wäre Information dort sinnvoll, wo Rosstech nur sehr spärrliche Infos im Internet liefert (Start- / Installationsprobleme, Fehleranalyse, ...)

3. Entweder hast Du eine andere Version oder Deine Angaben stimmen nicht. Ggf. die Originalversion installieren. Oder probier die ältere Version.

Ich habe tatsächlich eine andere Version gehabt. Woher konnte ich nicht mehr nachvollziehen. Der Autoscan ist nur in einer registrierten Version möglich. Als nicht-regierter muss man jeden Controller einzeln aufrufen und die Fehler auslesen. Das war mir nach lesen nicht ganz klar obwohl es irgendwo im Text steht.

4. Eventuell kann Deine serielle Adapterkarte Probleme machen. Aber im Prinzip geht sie ja erst einmal

Ich habe auch noch einen USB-RS232 Adapter ausprobiert. Und auch der funktioniert. Hier geht scheinbar viel mehr als gesagt wird (bzw. geschrieben steht).

Ich hoffe einigen anderen Anfängern mit diesen Zeilen zu helfen. Bei mir läuft es jetzt gut. Danke nochmal an Florian.

MfG
Joseppe


Dateianhänge:
VAG_COM_Port_Test.JPG
VAG_COM_Port_Test.JPG [ 10.69 KiB | 42044-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2006, 09:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Gerne kommentiere ich noch mal einige Punkte:
1.+3. Freut mich, daß es nun klappt. Wie man aber wieder mal sieht, war ein wenig der Aufregung umsonst. Ich kann nicht für alle Versionen aus welchen Kanälen sie auch stammen, wissen, wie man das Interface zum laufen bekommt und was sich hinter unvollständigen Fehlerangaben (Hinweistexten) verbirgt. Für die von mir genannten Versionen, die legal zugänglich sind, habe ich die Quelle angegeben und mit denen klappt's.

2. Ich habe an VAG-COM keine Aktien. Warum soll ich also Support für dieses Programm bieten? Es kostet Zeit und damit Geld, eine gute Anleitung zu schreiben. Und es gibt ja eine. Englisch sollte man können und irgendwo geistert auch eine dt. Übersetzung herum. Ich biete eine Bauanleitung für ein Interface an, was mit vielen anderen Programmen auch arbeitet. Soll ich all diese Programme beherrschen, besitzen und dokumentieren? Das ist definitiv nicht meine Aufgabe. Anders wäre es, wenn ich die Software vertreiben würde. Aber auch dann: Im Netz findet man alles. Auch die Auflistung der Einschränkungen: Ich kann sie finden. Wer nicht lesen kann oder nicht suchen will, sollte sich ein fertiges, semi-professionelles Sorglos-Komplett-Kit kaufen - das kostet eben mehr.
Meine Geräte verhalten sich so gut wie gar nicht anders als die von RossTech (lediglich den LED-Test kann man mit meinen Geräte nicht machen). Aber selbst wenn: Ich habe keine Geräte exklusiv für VAG-COM entwickelt, sondern ein KL-Interface, welches mit vielen Programmen funktioniert. Alles was hier immer wieder auftaucht sind Bedienfehler in der Software: Treiber nicht installiert (das unterscheidet sich bei USB ein wenig von Ross-Tech, aber das habe ich beschrieben!) oder falsche Erwartungen in die Funktionalität von illegalen Kopien oder der freien Shareware. Soll das mein Problem sein?
Wie man Software installiert sollte klar sein. Wie man Fehlersuche macht, steht hier im Forum.

4. Ich habe nicht gesagt, ein Adapter macht Probleme, sondern kann welche machen. Und ich habe auch gesagt, daß er bei Dir anscheinend keine Probleme macht. Das ist ein Unterschied und eine Hilfe bei der Fehlersuche, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen, denn bei anderen Nutzern kann genau da ein Problem liegen. Imerhin ist jeder zusätzliche Adapter eine potentielle Fehlerquelle. Wenn's klappt OK; aber wenn ich erst um Hilfe bitte und dann einen Hinweis zur Fehlereingrenzung beiseite wische, dann ist das Verfahren der Fehlersuche nicht in Ordnung - ähnlich der hier schon öfter angesprochenen Behauptung "Bestückungsfehler schließe ich aus".
:smt024


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2006, 14:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 11:22
Beiträge: 19
Meinteste jetzt mich, Florian?
Werde immer so nach und nach jetzt die Fahrzeugliste erweitern...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2006, 19:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 11:22
Beiträge: 19
Also, jetzt habe ich es nochmal bei unserem golf 4 versucht, aber irgendwie fehlanzeige.
bei adresse 01 kam das bild im anhang raus
bei adresse 03 hat es das abs steuergerät gefunden
bei allen anderen adressen kam wieder die meldung: no response from controller.

bitte mal wieder um einen tipp.


Dateianhänge:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 43.41 KiB | 35407-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de