www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Mai 2024, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Golf 4 Adaption vornehmen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 14:43 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 14:36
Beiträge: 5
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, verwende jedoch schon längere Zeit das USB Interface B zum Auslesen der Daten unseres Golf 4.
Bisher habe ich noch keine Änderungen vornehmen müssen und daher auch keine Probleme.
Jetzt ist der Stellmotor für die Umluftklappe auszutauschen gewesen, weil ein Zahnrad zerbrochen war.
Die Grundeinstellung auslesen geht noch mit dem Interface und VAGCOM311 (von einem Bekannten als Vollversion auf einem Laptopgeborgt bekommen, jedoch ohne Interface).
Doch schon die einzelnen Kanäle sind nicht mehr vorhanden; keiner zwischen 1 und 99 ansprechbar, die Anpassung ebenfalls nicht.
Jetzt ist meine Frage, ob dies mit dem Interface überhaupt nicht funktioniert, weil die Hardware dazu nicht geeignet ist oder ob ich etwas dazu tun kann, damit ich die nötige Grundeinstellung des Stellmotors durchführen kann?

Herzlichen Dank schon jetzt für alle sachdienlichen Antworten
vwbasic


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Golf 4 Adaption vornehmen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 20:09 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 14:36
Beiträge: 5
Guten Abend,

vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich zwar im Messwertblock die Daten sehr gut lesen kann, wenn ich aber auf Grundeinstellung umschalte, findet er in den zuerst angezeigten Kanälen keine Daten und eine Anpassung ist aus dem gleichen Grund nicht möglich.
Würde der Adapter WBH BT4 und die Pro Software diese Grundeinstellung und Anpassung ermöglichen (beim Golf 4?)

Danke
vwbasic


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Golf 4 Adaption vornehmen
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2013, 08:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Ich will zwar nicht unken, aber ich denke VAGCOM311 ist eine illegale Kopie.
Der WBH BT4 sollte es können (wenn denn die ECU das auch kann). Einfach mal mit dem Leihgerät probieren: http://www.obd2-shop.eu/wbhbt4bluetooth ... p-103.html

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Golf 4 Adaption vornehmen
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2013, 09:16 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 14:36
Beiträge: 5
Guten Morgen,

danke für die Antwort. Das Gerät habe ich gleich bestellt; ist ja nicht sooo teuer.
Über die Software kann ich selbst nichts sagen, außer dass der Freund bei VAG tätig ist und die Software registriert ist.
Die Hardware konnte er mir nicht zur Verfügung stellen?!!
Unabhängig davon, welcher Herkunft die Software ist, habe ich mit dem Kauf des Adapters Eigenständigkeit hergestellt, da nun auch die Diagnosesoftware funktionieren sollte?!!

Gruß

vwbasic


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de